Ravenol VMP 5W-30 + Motul 300V 15W-50 Comp. Audi SQ5 (8R) - 9.200 km

  • Hallo zusammen,

    hier ist meine in Folge dritte Analyse. Die früheren sind hier Vapsoil 507.00 - Audi SQ5 (8R) - 14.890 km

    Leider unter Umständen hat es nicht geklappt, alle 10.000 km zu schaffen wie ich geplant hatte.

    Das Öl: eine Mischung aus Ravenol VMP (5L) + (1,4L) Motul 300V 15W-50 Comp. Ich könnte einfach nicht anders, Garantiezeit war vorbei, so habe ich mich gleich auf die Suche nach perfekten Öl/Ölmischung gemacht.

    Probe wurde kurz nach einer 50 km AB-Fahrt und gefolgten 35 km Bundesstraße entnommen.

    Nach allen 3. letzten Ölwechsel wurde kurzzeitig Spulöl verwendet, um möglichst viel von Altöl-, Ruß- und Verschleißresten auszuwaschen.

    Additive: diesmal ganz ohne

    Motorstunden: 163,3 h lt. BC

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 57 km/h lt. BC

    Öl-Temperatur: bis 98°C bei 100 km/h;

    bei 200 km/h nicht höher als 109°C (20-23°C Aussentemp) lt. BC

    Kraftstoffverbrauch: 7,6 Liter / 100km lt. BC

    Kraftstoff: ab Oktober bis jetzt nur Aral Ultimate,

    + Ester Diesel-Additiv Mannol 9930 (bis Ende 2021)

    + AR 6900-D (ab Jan. 2022)

    Ölverbrauch: keine

    Abgebrochene DPF-Regenerationen: keine

    Fahrprofil: fast ausschließlich (teilweise dank Corona) Bundes- und Landstraßen, etwa ein mal im Monat Stadtfahrten für Großeinkäufe, bis dahin aber erst 35 km Weg. Und extrem wenig Autobahn, vielleicht 5-6 Mal in 9 Monaten, jeweils etwa 80 km. Weil es ließ sich kein vernünftiges Urlaub machen... Meistens also Kurzstrecken, aber so gut wie nie unter 10 km, und schon gar nicht nach erstem Kaltstart - es wurde immer ordentlich warm gefahren.

    Fahrstil: meistens ruhige vorausschauende Fahrweise, aber nie langsamer als erlaubt :grins3:. Bei Gelegenheit auf AB - so schnell es geht.

    • Überraschend finde ich sehr niedriger für 3,0 TDI mit original SW Eisenverschleiß. Ich habe mit weniger Verschleiß gerechnet, aber nicht mit so viel, gerade wegen Verwendung von AR 6900-D MAX, dem zugesagt wird, wenn ich mich richtig erinnere, dass er Eisen hoch treibt. Die Theorie scheint nicht ganz zu stimmen, oder ich verwechsle was(?).

      Statt 1 mg/kg Mangan gibt es jetzt 1 mg.. Antimon (?!), alle andere Elemente sing praktisch gleich geblieben. Also Aluminium und Kupfer hätte ich gerne auch weniger gehabt. Fraglich nur, ob es bei einem unveränderten Euro 6, mit Update, Motor überhaupt noch möglich ist. Trotzdem ich werde es weiter, mit anderen Ölen, versuchen und gucken, ob es doch noch besser gehen kann.

      Momentan wieder eine Motorspülung im Gange, die eine entsprechende Grundlage für die Umölung auf Shell Rimula R6 LM 10W-40 bereitet. Ich möchte dieses Mal auch ganz ohne Zusätze und Beimischung von anderen Ölen probieren, damit wir ein möglichst sauberes Ergebnis in erster Folge gleich sehen können.

      Was sagt Ihr zur Analyse?

  • Mit der Seriensoftware und deinem Fahrprofil wird es kaum besser gehen.

    Mit 0,4% Ruß und <2% Kraftstoff kann man leben, der Verschleiß ist sehr gut.

    Eine weitere Verbesserung ist nur mit geänderer Motorsoftware möglich, ist bei meinem SQ5 schon erfolgreich realisiert....

  • Hofrat hallo,

    meiner mit Euro 6 und AdBlue, wie ich gehört habe, ist sehr schwierig zu optimieren. Muss wohl damit leben. Oder gibt es was neues dazu?

    Fahrprofil zu ändern ist kaum möglich, aber ich gebe trotzdem mein bestes, dieses Jahr wird zumindest endlich wieder ins Urlaub gefahren, wenn alles nach Plan geht.

    Mich interessiert ab welchen Drehzahl geht AGR zu, oder zumindest wird minimiert? Hast Du vielleicht mit VCDS schon mal Logfahrt gemacht um zu beobachten wie AGR arbeitet?, natürlich vor Optimieren. Deiner sicherlich ist ein Euro 5, trotzdem interessant. Und was bewirkt die Stellung S bei Getriebe, arbeitet AGR im Sport-Modus genau so aktiv?

  • Ja unsere 3.0 TDIs sind Euro 5. Wegen der Optimierung würde ich Forenmitglied Blackfrosch anfragen, hat bei mir 4 Audis (SQ5, A7, TT, A4) und einen Seat top optimiert. AGR unterstützt jetzt den Motorwarmlauf und die Regeneration, nimmt sich sonst aber zurück. Die 3.0TDIs haben bis zu 900 und mehr km Regenerationsintervall. Bei Serienstand ist nach dem Werksupdate AGR auch bei Volllast teilgeöffnet. E/D oder S Modus ändert in der Abgasnachbehandlung der Motorsteuerung nichts. Wenn du mal wie ich die Ansaugbrücke, AGR und die Klappen demontieren mußt, dann siehst du was die Abgasrückführung im Motor anrichtet...

  • Danke Hofrat für Rückmeldung.

    Das mit Ansaugtrakt kann ich mir gut vorstellen, habe schon mal den Schlauch vor Drosselklappe abgenommen und mit Endoskop hingeshaut. Nach AGR siet man eine um 1mm dicke verölte schwarze Schicht. Ich bin noch froh, dass meiner noch nicht so viel Kraftstoff ins Öl pumpt und Ruß produziert, im Vergleich zu vielen anderen.

    Irgendwo im Forum habe vor kurzem gelesen was Blackfrosch zu Euro 6 mit SCR-Kat meinte, und zwar dass das sehr schwierig bis unmöglich zu optimieren. Würde aber gerne seine Meinung hier noch mal hören.

    Auf Dauer ist mir schon klar, dass komplette Ausbau und Reinigung irgendwann fällig werden. Mit guten Ölen werde ich versuchen diesen Zeitpunkt auszuzögern. Mal sehen wie das klappt.

    Wenn AGR auch bei Vollast etwas geöffnet ist, dann ja... einfach verrückt ist das ganze. Aber ich hoffe dass das nicht stimmt. Sonst hätte ich viel öfter bemerkt dass DPF regeneriert, und Ruß mit Dieseleintrag genau so hoch wie bei heutigen BMW und Mazda Dieselmotooren ausgefallen. Ist aber nur meine Vermutung und Selbstberuhigung.