- Viskosität bei 100 °C: 11,93 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
- Viskositätsindex: 176 – gut, thermostabil
- TBN: 7,54 – normal für mid SAPS
- Sulfatasche 0,84 – 0,04 über MB 229.51, aber nicht kritisch
- Pourpoint: -50 – sehr gut
- Flammpunkt: 233 – gut
- CCS: 5830 – entspricht 0w, ein relativ dickflüssiges Grundöl
- NOACK: 9,4 – normal für 0w
- Schwefel: 0,229 - normal
- Molybdän: 43 – normal
- ZDDP (Phosphor+Zink) 778+872 – entspricht MB 229.51
- Bor: 86 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Kalzium: 1833 – normal
- Magnesium: 16 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Oxidation: 13 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum: Peak bei 1.710 cm-1 – keine Ester, Peak bei 720 cm-1 – Grundöl: PAO + (10%)VHVI
- Fazit: ein sehr gutes Motoröl mit ZDDP, Molybdän, Bor. Grundöl ist PAO mit VHVI
- Vorteile: Molybdän, Bor. Grundöl enthält PAO
- Nachteile: keine
Jetzt kann man mit TDS vergleichen:
1834_ssic_ENG.pdf
- PAO6: 50%
- VHVI4: 10-15%
- Synesstic5 AN: 10%
- Additiv-Paket: Infineum P6xxx: 12%
- Viskositätsverbesserer: 9-10%
- PP Depressant: 0.3%