Dito. Interessant ist's schon, wie unterschiedlich schnell oder langsam sich von Motor zu Motor die "Reibpartner einarbeiten".
Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30 - BMW M340i B58B30TÜ1 - 5.400 km
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Ich könnte mir schon vorstellen, daß Mo beim Einfahren ganz gut ist (idealerweise vielleicht in Kombination mit ZDDP), weil es dann gleich ordentlich in die frischen Metalloberflächen "eingearbeitet" wird und somit eine reibungs- und verschleißmindernde Triboschicht ergibt.
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Wie gesagt, die hier analysierte Befüllung ist die zweite nach der Werksbefüllung. Die erste Befüllung zu analysieren hatte für mich keinen Sinn gemacht.
Ich „spüle“ im Übrigen bei jedem Ölwechsel mit frischen Resten des vorher eingefüllten Öls oder ggf. auch des neuen Öls (je nachdem was ich noch übrig habe) mind. einen halben bis einen ganzen Liter bei geöffneter Ablassschraube nach.
Und keine Sorge: Der Wagen bekommt Feuer. Aber das mache ich gezielt und nicht im ganz normalen Alltag, wenn ich einfach nur von A nach B kommen möchte.
Aber danke für die Diskussion und solange es sachlich bleibt, muss auch keiner das Gefühl haben, „er eckt an“.
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Bestens! Wie gesagt, ganz normalen Intervall fahren und hin und wieder - auch über längere Zeit - ordentlich "Feuer" geben ist ideal für einen relativ frischen Motor. Einen relativ jungen Motor nur zu schonen, wie es viele machen, ist kontraproduktiv. Wünsche noch viel Freude mit dem tollen Auto und gute Fahrt!
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