Shell Helix Ultra AV-L 0w30,VW Golf GTI 2.0 TFSI, 4.000km

  • Hallo zusammen,

    anbei meine Motoröl Folgeanalyse vom Shell Helix Ultra 0W-30 AV-L in meinem GTI 2.0. Im Analysebogen von Öilcheck steht noch das Vorgänger ÖL Top Tec 4200 drin.

    Zu dem zugrunde liegenden Fahrprofil 3.000 Km Stadtverkehr 1000 KM BAB unter dreiviertel Last. Die letzten Kilometer vor der Analyse war der Wagen auf der BAB, also das was an Sprit noch im Öl gewesen ist, ist nicht weiter ausgedampft. Max Öltemperatur 109°C

    Besonderheiten: Ich habe den Entnahmeprozess verändert. Diese aktuelle Ölprobe wurde aus der Umlaufströmung des Motors entnommen.

    Ich bin auf eure Analysen gespannt.

    >> Habe die Öil Check Analyse jetzt gegen eine deutlich bessere Version getauscht. Es sollte jetzt lesbar sein.

  • Mehr Infos zum Fahrzeug wären toll, damit die Analyse auch später mal einfacher zuzuordnen ist.

    Nach den wenigen km kann man nicht all zu viel sagen. Spriteintrag scheint nicht kritisch.

    Verschleiß ist nicht traumhaft für die kurze Laufzeit, kann aber auch noch was von der letzten Füllung dabei sein.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Fresh_Thing

    Ja sorry, ich bin auf der Durchreisenden und musste das von Mobilgeräten aus schneiden. Mit der Lupenfunktion kann man es noch ein wenig vergrößern.

    PTGT Was brauchst du noch für Informationen?

    In der Tat wundert mich die Abweichung von der Referenz. Ich werde den kommenden Ölwechsel selbst durchführen. Mal sehen auf welche Entleerungsmengen ich komme.

  • Ich brauche keine Informationen.

    Generell kann man eine Ölanalyse halt besser einschätzen, wenn es Informationen zu Fahrzeug (Motor Ausführung, Laufleistung, Tuning) sowie Fahrprofil gibt. Ähnlich den Infos bei der Ölberatung.

    Das hilft der Qualität und Community im Forum.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Da ich mit den Verschleißwerten der Analyse überhaupt nicht zufrieden bin und ich so oder so geplant hatte auf ein Sommeröl zu wechseln, habe ich jetzt Fakten geschaffen und habe auf das Ravenol RUP umgeölt.

    Interessant war, das ich im Sediment des Altöls tatsächlich microfeine Metallkrümel gefunden habe,

    nach meinen leihenhaften Einschätzungen Eisen oder Grauguss.