Öle für Kubota Minibagger -- KX41-2SC -- Ölspülungen bei Minibagger sinnvoll oder eher schädlich?

  • Moin zusammen!

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen im Bereich Minibagger-Dieselmotor?

    Speziell Kubota KX41-2 (Baujahr 2000)?

    Welche Motoröle sind dort empfehlenswert? Motor- sowie auch Hydrauliköle!

  • Nimm ein Full Saps AECA E4/E7 10W-40 Nutzfahrzeugöl und wechsle alle 200 - 250 Betriebsstunden das Öl.

    - Mega Turboral 10W-40

    - Shell Rimola R6 10W-40

    - Mannol TS-6 10W-40

    - Fanfaro TRD-W 10W-40

    Wenn spülen notwendig ist (vielleicht beschreibst du warum, du spülen möchtest) nimm ein 15W-40 Mineralöl und lasse es für 1 - 2 Stunden im Leerlauf im Motor.

    Dann mit dem Nutzfahrzeugöl noch ein 10 - 20 Std. Intervall. Sollte dann alles gut sein.

    Hydrauliköl nach Betriebsanleitung verwenden und in vorgegebenem Intervall wechseln.

    Zum Motor und Hydrauliköl kann man ein reibungssenkendes Additiv verwenden z.B. Archoil 9100, schadet keinesfalls...

  • Vielen Dank erstmal für die Ölempfehlung!

    Wegen der Ölspülung: Der Bagger hat seine 5000 Betriebsstunden runter und ich dachte, es wäre mal für den Motor etwas sinnvolles, damit er noch ein paar Jahre gut läuft. Mit den Jahren hat sich ja bestimmt einiges abgelagert, sodass ich dachte, dass eine Ölspülung mit einem Spülungsadditiv gut wäre. Wäre dort auch ein Additiv empfehlenswert? Oder lieber lassen?

  • Ich würde mir nicht so sehr um den Motor kümmern da der eher als Generator läuft und bei Jährlichen Ölwechsel oder alle 250H keine Probleme macht. Ich empfehle je nach Einsatz alle 1000h mal das Hydrauliköl zu wechseln und Jährlich den Filter für die Hydraulik.Die Hydraulikpumpe ist genauso teuer wie ein Motor geht aber öfters kaputt weil die leute glauben man muss da kein Öl oder Filter wechseln. Liegt aber auch daran das bei so einem Hydraulikölwechsel knapp 30l betragen je nach Bagger auch mehr oder weniger.

    Hatte ein gebrauchten Bobcat 730, der Motor hatte nichts trocken kein Ölverbrauch. Aber keine Ahnung ob jemals nach 5800h mal das Hydrauliköl gewechselt worden ist. Ein neuer Hydrostatischer Antrieb hat damals ohne Einbau knapp 6k betragen. Habe dann Verkauft und einen Neuen gekauft.Mit guter Wartung laufen diese Maschinen 30 jahre ohne problem weil die Motoren einfach sind.