Mannol TS-3 SHPD 7103 10W-40

  • Immer auf der Suche nach geeignetem Öl für '80er-Jahre (Benzin) Motorentechnik hier ein NFZ-Öl zum freundlichen Preis. Keine Eignung für Euro V ff., sowie ein moderates LL-Intervall lassen auf eine nicht zu heftige Additivierung schließen. Zudem enthält dieses Mannol keinen Ester und vermeidet damit mögliche Probleme mit Dichtungen und mögliche Konkurrenz zum ZDDP und weiteren Additiven. Der ZDDP-Gehalt dürfte dank API SL sehr ordentlich sein; ACEA E7=Full-Saps. Technische Eckdaten gibt es von Mannol leider keine.

    MANNOL TS-3 SHPD 10W-40

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

    4 Mal editiert, zuletzt von Chromelch (7. Juli 2022 um 09:24)

  • Ich werde das Öl in meinem BMW M54 zum durchputzen im Rahmen eines kurzen Intervalls (ca. 1000km) ausprobieren.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30) aktuell: 238.000km. Bis 200.000km Vorbesitz LL ausgereizt, wenig Pflege. Seit meiner Obhut Mannol TS-3 SHPD 10W-40 mit sehr kurzem Intervall, vor Ölwechsel XADO Total Flush

  • Das ÖL scheint dem Motor gut zugefallen. Laufgeräusch unauffällig, Kaltstart unauffällig, Öl-Verbrauch weniger.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30) aktuell: 238.000km. Bis 200.000km Vorbesitz LL ausgereizt, wenig Pflege. Seit meiner Obhut Mannol TS-3 SHPD 10W-40 mit sehr kurzem Intervall, vor Ölwechsel XADO Total Flush