Beiträge von Rene87
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Öl ist gestern angekommen, müsste von Juni 2018 sein.
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Ich hatte bereits damals mal bei BITOG im Forum die Analysen von Blackstone angeschaut, aber bin nie auf die Idee gekommen, bei google nach den Bildern zu schauen
da findet man doch ein paar mehr UOA'sAuffällig ist echt, dass die VQ37 Motoren deutlich häufiger Kupfer in den Proben haben, als zB die VQ35 aus dem Vorgänger 350Z.
Meist auch im selben Bereich wie bei meiner Analyse ... scheint also doch irgendwie ein Modell"phänomen" zu sein. Eine Einlaufphase von mehr als 20.000km ist schon recht seltsam. -
Nun die 2. Analyse für meinen Z.
Im Frühjahr wurde auf das Rowe Öl gewechselt. Bis auf einen kleinen Teil Stadt und Autobahn, eigentlich hauptsächlich (80%) Landstraße.
Verwunderlich ist nach wie vor der hohe Kupferanteil. Welcher auch schon bei der letzten UOA "bemängelt" wurde.
Motul 8100 X-cess 5W-40 - Nissan 370Z - 4500km -
Was mich aber wundert, bei 3 Ölwechseln sollte doch eigentlich alles gespült sein und dürfte Kufoer nicht mehr in dieser Konzentration im Motor sein wenn es vom Kühler kommt.
Aber bei den quasi kurz aufeinanderfolgenden Wechselintervallen hat es doch sicher nicht alles ausgespült, der Motor hatte ja kaum "Freilauf"
Ich hatte im 1. Post einen Link zu bobistheoilguy.com dort hatte ein 370Z Fahrer aus den Staaten über mehrere UOA's hinweg schön gezeigt, wie sich nach und nach der Kupferanteil abbaut. Seine KM-Leistung kommt etwa mit meinem Beispiel hin.
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Thermische Probleme fordern ein sehr stabiles Öl. Was fahren die 370Z Fahrer aus den Staaten?
Die greifen vermehrt zu Redline 5W30 oder 5W40 .... ist halt ein richtig teurer Spaß in der EU
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4,9,l Nachfüllmenge seit Wechsel? Nicht dein Ernst.
Von wann stammte das Öl?Das ist glaube ein Missverständnis beim Ausfüllen des Formulars. Der Ölwechsel ist mit 4,9l. Nachgefüllt in der Laufzeit wurde nichtmal 100ml.
Wenn das Lager Verschleiß ist, ist es schwer zu erklären. Kein Wasser, kaum Kraftstoff, Viskosität normal, wenig km.
Auffällig ist nur, dass sämtliche Öl Berater SAE 30 Öle empfehlen. SAE 40 wenn überhaupt nur als Alternative. Sind die Lagerspiele und die Öl Versorgung so knapp ausgelegt? Kann ich mir schwer vorstellen, der Unterschied ist doch zu gering, und allein durch kältere Außentemperatur bekommt man einen ähnlichen Effekt wie eine höhere Viskositätsklasse.
Ich würde ein anderes Öl probieren.
Oder hat der Motor ein Problem?
Der Motor läuft an sich problemlos. Das 40er fahren eigentlich alle im Forum, selbst im US Forum ist das gängig. Der Motor ist thermisch eine Katastrophe, kein seperater Ölkühler, nur ein Öl-Wasser-Wärmetauscher und selbst auf der Landstraße im Sommer 120Grad.
Für 3.7l Hubraum sind halt 5l Öl im System auch wenig ... -
Nissan, wie auch alle anderen Japaner geben 1Jahr/15 bzw. 20tkm (je nach Motor) vor.
Die ersten beiden Wechsel waren noch vor meiner Zeit.
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1. bei ~ 1500km
2. bei 2900km
3. bei 8600km
4. aktuell/kommend -
Konnte nun endlich meine Altöl-Analyse durchführen lassen. Der erhöhte Kupferanteil kommt hoffentlich noch vom "Einfahrprozess" wie man auch hier im Beispiel sehen kann
-> https://www.bobistheoilguy.com/forums/ubbthre…an_#Post1954319
Ansonsten sind wohl meine Pleullager schneller hinüber als gedachtFahrprofil war 75% Landstraße, 15% Stadt, 10% Autobahn und 2 mal Track
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Ich glaube, dann wird auch die Formulierung bei Castrol interessant...
Castrol Magnatec 5W-40 A3/B4 ist ein Hochleistungsmotoröl auf Synthesebasis
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Überwiegend HC mit einem Anteil PAO denke ich . Leider haben wir kein IR-Spektrum.
Hatte jemand die PDF für das x-Cess bei oil-club.ru gesehen?