Motul 8100 X-cess 5W-40 - Nissan 370Z - 4500km

  • Silber und Bismut habe ich bisher noch nie in einer Analyse gesehen, zumal in garnicht so geringer Konzentration - hat jemand eine Idee, wo das herkommt? Lotmaterial, etwa am Ölkühler? Würde ja eventuell mit dem hohen Kupferwert eihergehen.

  • Wenn das Lager Verschleiß ist, ist es schwer zu erklären. Kein Wasser, kaum Kraftstoff, Viskosität normal, wenig km.

    Auffällig ist nur, dass sämtliche Öl Berater SAE 30 Öle empfehlen. SAE 40 wenn überhaupt nur als Alternative. Sind die Lagerspiele und die Öl Versorgung so knapp ausgelegt? Kann ich mir schwer vorstellen, der Unterschied ist doch zu gering, und allein durch kältere Außentemperatur bekommt man einen ähnlichen Effekt wie eine höhere Viskositätsklasse.

    Ich würde ein anderes Öl probieren.

    Oder hat der Motor ein Problem?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 4,9,l Nachfüllmenge seit Wechsel? Nicht dein Ernst.
    Von wann stammte das Öl?

    Das ist glaube ein Missverständnis beim Ausfüllen des Formulars. Der Ölwechsel ist mit 4,9l. Nachgefüllt in der Laufzeit wurde nichtmal 100ml.


    Wenn das Lager Verschleiß ist, ist es schwer zu erklären. Kein Wasser, kaum Kraftstoff, Viskosität normal, wenig km.

    Auffällig ist nur, dass sämtliche Öl Berater SAE 30 Öle empfehlen. SAE 40 wenn überhaupt nur als Alternative. Sind die Lagerspiele und die Öl Versorgung so knapp ausgelegt? Kann ich mir schwer vorstellen, der Unterschied ist doch zu gering, und allein durch kältere Außentemperatur bekommt man einen ähnlichen Effekt wie eine höhere Viskositätsklasse.

    Ich würde ein anderes Öl probieren.

    Oder hat der Motor ein Problem?

    Der Motor läuft an sich problemlos. Das 40er fahren eigentlich alle im Forum, selbst im US Forum ist das gängig. Der Motor ist thermisch eine Katastrophe, kein seperater Ölkühler, nur ein Öl-Wasser-Wärmetauscher und selbst auf der Landstraße im Sommer 120Grad.
    Für 3.7l Hubraum sind halt 5l Öl im System auch wenig ...

  • Dann ist ein SAE 40 schon angebracht.

    Auf Kupfer plus die anderen Metall kann ich mir zwecks Lager keinen Reim draus machen. Das einzige plausible wäre tatsächlich vom Wärmetauscher. Der ist ja wahrscheinlich aus Kupfer Rohren zusammen gelötet. Und wenn nach der Produktion das Ding nicht gespült und gereinigt wurde (wozu auch) tauchen da die tollsten Elemente in der Analyse auf. Was aber natürlich nicht schädlich wäre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Was mich aber wundert, bei 3 Ölwechseln sollte doch eigentlich alles gespült sein und dürfte Kufoer nicht mehr in dieser Konzentration im Motor sein wenn es vom Kühler kommt.

    Aber bei den quasi kurz aufeinanderfolgenden Wechselintervallen hat es doch sicher nicht alles ausgespült, der Motor hatte ja kaum "Freilauf" :D

    Ich hatte im 1. Post einen Link zu bobistheoilguy.com dort hatte ein 370Z Fahrer aus den Staaten über mehrere UOA's hinweg schön gezeigt, wie sich nach und nach der Kupferanteil abbaut. Seine KM-Leistung kommt etwa mit meinem Beispiel hin.

  • Das System wird ja immer komplett mit Öl gespült und da sollte ja eigentlich nach dem dritten Ölwechsel alles raus sein.(kann natürlich sein das es Konstruktiv nicht geht)

    Verhält sich ja gleich wie mit Eisenverschleiß. Hier wird mit einem Ölwechsel fast alles abgetragen.
    sonst müsste ja Kuper und Eisen irgendwie im Verhältnis stehen.

    Kann sich das vielleicht doch mehr auf verschleiß vom einfahren beziehen ?

  • Kann ja sein, dass die Rückstände vom Fügen wenig öllöslich sind. Eher wasserlöslich. Dann geht das sehr langsam, Ester könnte das beschleunigen. Nur ne Theorie.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90