Beiträge von A4_B8

    Für die Exide AGM braucht man Powermanagement, dass das Lima weist wie viel Strom sie liefern soll, sonst wir die Batterie ständig ein negativen ladezustand haben.

    Gilt das nur für Exide, oder nur für AGM, oder beides in Kombination? Eigentlich sollte das für jeder, oder besser gesagt keine Batterie wirklich notwendig sein,

    denn der Strom richtet sich ja nach der Spannung und dieser wiederum sinkt automatisch, wenn die Batterie in Richtung geladen geht?

    LG

    Aetvyn Die Frage nach dem maximalen Öleintrag war nur interessehalber, das Öl wurde bereits gewechselt. :yes: Aber drum kümmern werd' ich mich trotzdem.

    HaTe Das Problem bei uns (Österreich) ist, dass man niemals in den Bereich der passiven Regeneration kommt. Ich bin in den Sommermonaten immer wieder mal nach Deutschland gefahren, bei ~140km/h wird der anfallende Ruß direkt verbrannt (oder entsteht erst gar nicht?) und ab ~160km/h wird sogar jener sich im DPF befindlicher verbrannt. Fährt man regelmäßig auf diese Weise, dürfte eine Regeneration eigentlich gar nie stattfinden. :to:

    Dass es daran liegt, glaube ich allerdings nicht, da wir auch noch einen A4 von 2015 haben, der bei sehr ähnlichem Fahrprofil ebenfalls alle ~300km regeneriert und die damalige Analyse zeigte immerhin nur knapp 2% Dieselanteil. Der A4 lief bei der Analyse erst 57.000km. Da wirds auch mal wieder Zeit für eine Aktuelle. :überleg: :lach3:

    LG

    Das Öl ist auf alle Fälle sein Geld wert. Auch das Motorgeräusch war nach dem Wechsel wieder hörbar leiser.

    Der Wagen sollte schon noch länger seinen Dienst tun. :yes: Gibt es denn einen Wert, ab welchem es wirklich kritisch wird und man das Öl sofort tauschen sollte? Ideal sind 7% natürlich auch nicht, aber bei sanfter Fahrweise nicht unbedingt schädlich, oder?

    Danke Euch!

    Seid gegrüßt!

    Da in der letzten Analyse (Ravenol WIV 5W30) etwas Diesel im Öl gefunden wurde, habe ich nun nach einiger Zeit wieder eine Analyse zur Verlaufskontrolle machen lassen. Leider wurde es deutlich schlechter, bei demselben Fahrprofil.

    Der Wagen hat aktuell knapp 265.000km auf der Uhr, wahrscheinlich wird es an den Injektoren liegen, was meint ihr?

    Was bedeutet der positive Befund beim IR-Glykol, jedoch ohne Wasser? :überleg:

    Vielen Dank :check:

    @Sachengibts
    Stimmt, es gibt sie noch. Aber ich zahle nicht ~50€ für einen 1,5Ah Akku. :/ In meinem Fall geht es weniger ums Gewicht, eher um die Größe. Ein einreihiger mit 21700 Zellen und 4-5Ah wäre perfekt, denn der Schrauber an sich ist recht handlich. Würde auch einen defekten nehmen und die Zellen selbst verbauen, das wäre kein Problem. Bisher hatte ich da kein Glück bei eBay und Co. Es ist halt doch nur Komfort, das ist mir der kleine Akku nicht wert.
    Habe auch einen Schlagschrauber für den Räderwechsel, in Summe bin ich mit den Geräten absolut zufrieden.

    Die Leistung des Schraubers ist doch immer vom Akku abhängig? Je kleiner, desto schwächer. Die Frage ist dann (wie so oft) individuell zu beantworten, ob man das letzte Quäntchen Leistung tatsächlich benötigt.

    Finde es bei Makita zB schade, dass es keine kleinen Akkus mehr gibt. Habe vor etwa einem Jahr den DDF 482Z gekauft und "muss" nun mit dem schweren 5Ah hantieren. :D

    Auch etwas schade finde ich, dass die neuen 40V Akkus nicht mit "alten" Geräten funktionieren. Akkutechnisch hat sich Makita mM nicht gerade mit Ruhm bekleckert... :/

    Zwischen der Entnahme / dem Ölwechsel und der Analyse ist schon etwas Zeit vergangen, ich bin ja aus Österreich und konnte die Probe nicht einsenden.

    Währenddessen ist der Wagen zwar überwiegend gestanden (der Besitzer hat den 316 auf Wechselnummer), aber 1000km sind wahrscheinlich schon wieder zusammengekommen.

    Werde das so weitergeben :)

    Die Dauer dürfte kein Problem sein, das Auto wird überwiegend auf der Autobahn bewegt. Zwar nur in Österreich, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte nicht all zu niedrig ausfallen.

    Aktuell ist ein LM TopTec 4200 eingefüllt. Gibt sicher "bessere" Öle, aber für ~10.000km sollte es gut genug sein?! Spätestens dann wird nochmal analysiert, je nachdem wie diese aussieht, kann/muss sich der Besitzer dann
    Gedanken über das weitere Vorgehen machen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen! :check:

    Servus,

    anbei die Analyse eines BMW 316d von 2016, Gesamtlaufleistung 84.000km. Bisherige Historie - das Fahrzeug war im Besitz der Bundeswehr, hat Service nach Plan erhalten - nicht mehr, nicht weniger. :service:
    Dementsprechend sieht auch die Analyse aus, wie ich finde. Etwas seltsam, da nicht dem alter des Öl geschuldet, finde ich die hohen Kraftstoffwerte?! 84.000km in 4 Jahren, da dürften nicht wahnsinnig viel Kurzstrecke gefahren worden sein?

    Ab jetzt bekommt er etwa alle 15.000km neues Öl, werde dann auch eine weitere Analyse machen lassen.

    MfG

    @Mel

    AGM Batterien "explodieren" ja nicht einfach so, der Überdruck bei eventueller Gasung kann da schon entweichen. Das wäre ein äußerst gefährliche Konstruktion, wenn dem nicht so wäre.
    Der Unterschied ist hier nur, dass man bei AGM eben das Verlorene (nicht so ohne Weiteres) nicht mehr ersetzen kann.
    Aber du hast natürlich Recht, man sollte den Modus nicht wöchentlich verwenden, und bei AGM mit noch mehr Bedacht.

    MfG

    Es geht beim RecondModus einzig und allein um die höhere Spannung (15,8V?). Man kann denselben Effekt jedoch auch mit weit niedrigerer Spannung erreichen, und vor allem sicherer. Nur dauert das Alles viel länger, mit einer Spannung von 14,8V zB bis zu mehreren Wochen. Tut mir Leid, ich möchte es jetzt an dieser Stelle nicht noch einmal lang und breit erklären -> schau doch bitte mal in den Threads Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen und Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter? vorbei, speziell die letzten ~10 Seiten. Da wird/wurde ausgiebig über erhöhte Ladespannung geschrieben und diskutiert.

    MfG

    Es geht schlicht um die höhere Spannung. Das hat nichts mit durchschütteln zu tun, diese Analogie seitens Ctek ist vollkommener Blödsinn. Daher wirkt der Recond Modus auch bei Gel/AGM Batterien.

    Schonender (und somit auch für AGM Batterien geeignet) wäre eine geringere Spannung über einen längeren Zeitraum, aber da niemand mehrere Tage oder gar Wochen Zeit hat, muss eben die Spannung dermaßen erhöht werden, dass auch nach sehr kurzer Zeit ein Effekt erzielt wird.

    Ich würde ebenfalls davon abraten, außer bei oben genannten Problemen/Gegebenheiten. Auf jeden Fall sollte man sich der Gefahr bewusst sein und selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht.
    Finde es jedoch äußerst seltsam, dass man regelrecht nach diesem Hinweis suchen muss. In der Bedienungsanleitung ist dieser nämlich nicht zu finden, lediglich in den (online) FAQs.

    MfG

    Bei den AGM wird halt davon abgeraten, da Alles verlorene Wasser nicht wieder aufgefüllt werden kann. Wenn man es aber 1x im Jahr verwendet oder überhaupt erst dann, wenn man die Batterie sowieso austauschen würde,
    ist das nicht mehr wirklich relevant. Bevor ich das wusste, habe ich den Recond Modus immer wieder mal verwendet (AGM), die wenigen Male haben keinen Schaden angerichtet.
    Darüber haben wir hier schon mal kurz diskutiert. Man muss bei Batterien immer aufpassen, wenn man mit höheren Spannungen hantiert, dass diese nicht (zu) warm werden. Das ist ein Zeichen für einen (beginnenden) Defekt.

    MfG

    Wieso ist es auffällig? Wenn es anderes rum wäre, dann wäre es seltsam - die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben. :D

    Aber wenn du den gewichtsunterschied in Prozent ausrechnest und mit der (in etwa) zu erwartenden Lebensdauer vergleichst, wird das wohl kaum einen nennenswerten Unterschied machen?!

    Und selbst wenn sie früh hops gegen sollte, kann das 100 andere Gründe haben. Die guten Bewertungen wird Exide bestimmt nicht durch schrottige Batterien erhalten haben. :)

    MfG

    Ich kann das Lancol uneingeschränkt empfehlen. Bei allen Batterien, die ich bisher gemessen habe, hat es verwertbare und realistische Ergebnisse beschert. Mehr kann man denke ich von einem 20€ "Messgerät" nicht erwarten.
    Und wirklich aussagekräftige Ergebnisse, auf die man sich zu 100% verlassen kann, kann man von diesen Teilen ohnehin nicht erwarten, ganz egal woher sie kommen und ob sie 20€ oder 60€ kosten.
    Von den anderen Funktionen wie Start-Test oder Lichtmaschinen-Test habe ich bisher keinen Gebrauch gemacht, dazu kann ich nichts sagen.

    MfG