In 3-4 Wochen kann ich eine weitere GOA liefern , diesmal mit Eurol und ca. 2,5 % MoS2von LM...
Beiträge von dsbike
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Eolsy "senkt nicht die Abgastemperatur" sondern das Additiv sorgt dafür das die Partikel bereits bei ihrer Entstehung so konditioniert werden, dass sie schon bei 450°C statt bei ihrer natürlichen Entzündungstemperatur von 600°C verbrennen. Die nötige Temperaturerhöhung z.B. im Stadtverkehr erfolgt durch Nacheinspritzung um bis zu 250°C, plus nochmals 100°C durch den Oxidationskatalysator.
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Das "Eisen" kommt überwiegend dem Diesel automatisch nach dem Tanken beigefügten EOLYS, ein katalytisches Mittel das die Verbrennungstemperatur während der DPF-Regeneration hoch setzt.
Ich hatte bei zwei verschiedene 1,6er HDI auch ähnlich, wenn auch nicht ganz so hohe Werte.
Hängt mit dem Dieseleintag zusammen, der aber für die wenig KM schon etwas hoch ist für PSA-Motoren.
Viel Kurzstrecke und/oder "sparsam" im unteren Drehzahlbereich gefahren?
Der PQ-Index ist aber niedrig und somit ok. -
Der Viskoabfall ist normal für den Kraftstoffeintrag aber Eisen und Ruß sind doch recht hoch.
Der vermeindl. hoch Eisenwert hat bei PSA Dieseln generell andere Gründe: EOLYS.
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Das Grundöl schein immer "dünner" zu werden.
CCS war mal bei 6350
nun:
CCS ASTM D-5293 cP @°C 5500 -30° ( Stand 06.08.2019 )Viellech sollt ich doch mal auf das
ROWE HIGHTEC TRUCKSTAR SAE 5W-30 MULTI-LA
umsteigen?--> Wie wäre es die Trucköle mal in die Auflistung zu geben?
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Beratungsthreat war hier:
Mobil 1 ESP 0W40 - PSA HDI 1.6 115 DV6C + Kennfeldoptimierung
Eisenanteil kommt aber Größtenteils vom Eloys (wird automatisch dem Diesel begemengt) und ist bei PSA HDIs "normal".
Der PQ-Index zeigt das indirekt. -
Ich glaub nicht das es an der KV 100 liegt sondern am dickeren Grundöl.
Die erste Probe hier: Mobil 1 ESP 0W40 - PSA HDI 1.6 115 DV6C + Kennfeldoptimierung
hat KV 100 von 12.90 und ist auch nicht besser .
Das ROWE hat von allen 4 das dickste Grundöl. (CCS-30: 6051)
Hier nochmals die ÖLzuweisung/Probe:
Endnummer:
..76: Mobil1 ESP 0W40
..88: Total Ineo First 0W30
..75: Rowe Multi Syn DPF 5W30
..13: Revenol REP 5W30
..37: Rowe Multi Syn DPF 5W30 + Euol 1:200
Die Viscostiätserhöhung vom Eurol ist nicht abbildbar, noch dazu in der minimaen Zusetztung.
Ein 5W40 mit ccs-30° >6000 und ACEA C3-ähnlichen Eigenschaften ( DPF) will erst gefunden werden... -
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Hier eine neue Analyse zusammen mit Eurol Egine Treat:
Rowe Multi Synt DPF 5W-30 + Eurol Engine Oil Treat - Citroen Berlingo HDI - 7.800km -
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Habt ihr auch Dieselanalysen?
Ich fahr zu > 90% OMV MaxxMotion Diesel.
Der Biodieselanteil im Motoröl ist unter der Nachweisgrenze von 0.3%..
ROWE Multi Syn DPF 5W30 mit Eurol Engine Treat, Citroen Berlingo HDI 7800km , 110.000km -
Hier mal die erste? Vergleichsanalyse Rowe 5W30 mit und ohne Eurol!
ROWE Multi Syn DPF 5W30 mit Eurol Engine Treat, Citroen Berlingo HDI 7800km , 110.000km
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So, nun die erste Vergleichsprobe mit Eurol Engine Treat in Verbindung mit ROWE Multi Syn DPF 5W30.
Die Werte sind mit Probe 2 # 3436275 zu vergleichen, weil hier das gleiche ROWE Öl verwendet wurde.Kilometerbereinigt müsste man von den Verschleisßwerten her noch 20 % auf Probe 2 aufschlagen.
Dann wären es grob bei Probe 2 :
Eisen: 45,
Alu: 7
Kupfer: 2,4
Die deutlich reduzierten Verschleißwerte überraschen mich schon,
vorallem der Kupferwert = 0.
Zu beachten ist das dem Motor 20% mehr KW uns 33% mehr Drehmoment als in der Serie abgefordert wird ….
Im Eurol ist aber wohl auch gut Wolfram drin…Probe 3 # 3852813 war RAVENOL REP 5W30
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Die off. Freigabe: für PSA Kühlerfrostschutz lautet B71 5110.
u.a. G33 ( nicht G30..) oder auch KROON-OIL Coolant SP 14.
G33 ist kaum noch erhältlich.
Die Original PSA Flüssigkeit ist: Kühlflüssigkeit 9735K0 ( =G33..) -
Wird seit kurzen im Rowe Multisynth DPF 5W30 verwendet, Vergleichsanalyse gibts im Sommer...
nach 1000 km kurzer Zwischenbericht.
Nachdem ich mit dem etwas dickeren Rowe wieder mit etwas Mehrverbrauch gegenüber den REP 5W30 gerechnet hab,
ist das Gegeteil eingetreten. Der Verbrauch hat sich um ca 5% reduziert. Möglicherweise liegts am Eurol.?
Dachte es geht dabei in erster Linie um Verschleißschutz. -
Wird seit kurzen im Rowe Multisynth DPF 5W30 verwendet, Vergleichsanalyse gibts im Sommer...
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