Rowe Multi Synt DPF 5W-30 + Eurol Engine Oil Treat - Citroen Berlingo HDI - 7.800km

  • So, nun die erste Vergleichsprobe mit Eurol Engine Treat in Verbindung mit ROWE Multi Syn DPF 5W30.
    Die Werte sind mit Probe 2 # 3436275 zu vergleichen, weil hier das gleiche ROWE Öl verwendet wurde.

    Kilometerbereinigt müsste man von den Verschleisßwerten her noch 20 % auf Probe 2 aufschlagen.
    Dann wären es grob bei Probe 2 :
    Eisen: 45,
    Alu: 7
    Kupfer: 2,4
    Die deutlich reduzierten Verschleißwerte überraschen mich schon,
    vorallem der Kupferwert = 0.
    Zu beachten ist das dem Motor 20% mehr KW uns 33% mehr Drehmoment als in der Serie abgefordert wird ….
    Im Eurol ist aber wohl auch gut Wolfram drin…

    Probe 3 # 3852813 war RAVENOL REP 5W30

  • Hi zusammen. Fahre die gleiche Kombination om 2L Diesel . Also auch dieses Rowe+ eurol. Kann jemand einem Unwissenden erklären ob die Probe gut ist? Möchte in ein paar Tagen mit dem Auto + 2T Wohnanhänger nach Schweden. Da muss das Öl funktionieren. Beste Grüsse in die Runde. :handschake:

  • Hallo, Ich kann die Kombi Rowe + Eurol wärmstens empfehlen, hatte ich mit dem Rowe Öl allein schon die besten Verschleißwerte ( Gegenüber Ravenol REP, Total Ineo First, Mobill1 EPS ) , aber im Verbindung mit dem Eurol nochmal um ? min 20% bessere Verschleiswerte.
    Die Kombi funktioniert!

  • Ich glaube ja, dass die Verschleißwerte überwiegend durch die höhere Viskosität besser geworden sind (Eurol erhöht die Viskosität etwas).
    Schau dir deine Heißviskosität an und die Verschleißwerte, dann fällt dir auf, dass Eisen und Kupfer mit
    niedrigerer Viskosität steigen.
    Das heißt für mich, dass der Motor noch Potential hat. Ich würde nach den Analysen ein 5W-40 empfehlen.
    Dickeres Grundöl für eine stabile Heißviskosität über das Intervall.

    Gruß Julian

  • Ich glaub nicht das es an der KV 100 liegt sondern am dickeren Grundöl.
    Die erste Probe hier: Mobil 1 ESP 0W40 - PSA HDI 1.6 115 DV6C + Kennfeldoptimierung
    hat KV 100 von 12.90 und ist auch nicht besser .
    Das ROWE hat von allen 4 das dickste Grundöl. (CCS-30: 6051)
    Hier nochmals die ÖLzuweisung/Probe:
    Endnummer:
    ..76: Mobil1 ESP 0W40
    ..88: Total Ineo First 0W30
    ..75: Rowe Multi Syn DPF 5W30
    ..13: Revenol REP 5W30
    ..37: Rowe Multi Syn DPF 5W30 + Euol 1:200
    Die Viscostiätserhöhung vom Eurol ist nicht abbildbar, noch dazu in der minimaen Zusetztung.
    Ein 5W40 mit ccs-30° >6000 und ACEA C3-ähnlichen Eigenschaften ( DPF) will erst gefunden werden...

  • Ich beobachte höherer Eisenverschleiß bei 0W schon länger in den Analysen. Ich hätte dir nach den Analysen auch nie zu einem 0W-40 geraten.
    5W40 mit ccs-30° >6000 ist kein Problem, hast Du einen Beratungsthread?

    Gruß Julian

  • Ich beobachte höherer Eisenverschleiß bei 0W schon länger in den Analysen. Ich hätte dir nach den Analysen auch nie zu einem 0W-40 geraten.
    5W40 mit ccs-30° >6000 ist kein Problem, hast Du einen Beratungsthread?

    Meinst du bei deinen Beobachtungen Eisen von der Steuerkette oder allgemein?
    Was mich besonders interessiert: Bis zu welchem CCS-30-Wert siehst du noch als ausreichend dick für niedrigen Eisenverschleiß?
    CCS -30° >6000 wäre doch schon fast ein 10W (Grenze 6600)?

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Die Grenze bei 5W-40 liegt bei CCS -30° max. 6600
    Die Grenze bei 10W-40 liegt bei CCS -25° max. 7000

    @Kreity:

    Das kannst Du nicht verallgemeinern. Wenn ein Motor aber durch hohe Eisenwerte auffällt, dann werden sie mMn beim
    Umölen von 0W-40 auf 5W-40 oder 0W-30 auf 5W-30 eher besser. Wenn die Verschleißwerte mit 0W-30 oder 0W-40
    gut sind, dann benötigt der Motor keine höhere Viskosität bei hohen Schergeschwindigkeiten und somit kein Grundöl mit höherer Viskosität.

    Bei Motoren mit eher schwach ausgelegten Steuerketten würde ich von sehr dünnen Grundölen absehen, wichtig ist hier überwiegend die Viskosität.
    Diese sollte eher höher sein, über das Intervall konstant und bei hohen Schergeschwindigkeiten nicht zu stark abfallen. Das schließt für mich
    0W Öle in diesen Motoren aus.

    Gruß Julian