Beiträge von viks132

    Also ich habe bei mir vorne alles getauscht und es war alles verschliessen. Wasserpumpe und Riemenspanner hatten Spiel, das bei 200.000km. Schwingungsdämpfer kam auch neu. Der alte sah in Ordnung aber ich will nächsten mindestens 100.000 km darüber nicht nachdenken müssen und das der alte Schwingungsdämpfer 300.000 schafft, hm das Risiko war mir zu hoch.

    Mein Diff aus 2016 ist noch trocken. Wenn es soweit ist dann tue ich Liqui Moly Additiv und bisschen von Lucas Oil Heavy Duty Additiv ebenso rein. So habe ich bei E46 gemacht und schon Jahren alles dicht. Schaltgetriebe auch. Bei F31 ntriebswellen sind nicht einfach ausgebaut wie beim E46, man braucht Spezialwerkzeug und ich Zahl nicht bei BMW paar Hundert Euro nur um 20€ Dichtung zu tauschen, das lohnt sich nicht.

    Solche verkokungen passieren nur wenn das Öl überhaupt nicht gewechselt wurde. Wurde beim Service einfach nicht gemacht oder vom Besitzer übersprungen.

    Ich hatte vor zwei Wochen auch den turbo bei meinem B47 gewechselt. 235.000 gelaufen. Ist aufgefallen bei der ASB Kontrolle da zu viel Verkokung innerhalb kurzer Zeit vorhanden war. Turbo Leitung von der Ansaugseite abgemacht und war sofort sichtbar, da liegt viel zu viel Öl.

    Stand noch was drin? hast du irgendwelche Fristen zu beachten oder stehts wieder nichts konkret wie letztes Mal?

    Das heißt dann bekomme ich bald den gleichen Brief. Schön, ich hab nichts gegen neuen AGR Kühler nur meiner ist schon neu (war neu für wenig Geld auf Ebay gekauft, Produktion 2020) und ich gehe erst wenn die anfangen zu drohen.

    PS: an alle B47 Besitzer, kontrolliert bitte den Sensor Stecker am Ausgleichsbehälter. Die Kontakte waren korrodiert und ich hatte ständig leichten Kühlmittelverlust! Das Foto wurde mit Endoskopkamera gemacht aber es müsste mit dem Smartphone auch gehen. Das könnte blöd enden wenn das Wasser durch das Kabel ins Steuergerät "gepushed" wird. Das Sensor ist mit dem FEM Modul verbunden und dieser Steuergerät ist im Beifahrerfußraum.

    Softwareupdate im Rahmen des Rückrufs wurde durchgeführt. Bisher merke ich nichts.

    Und funktioniert dein Tempomat? Nämlich das Auto will nicht Gänge sauber schalten wenn Tempomat an ist.

    Es kommt erst jetzt Ende August ein Update und wenn bei dir alles funktioniert dann Glück gehabt, wenn nicht dann wahscheinlich musst du wieder hin um die neuste Version zu bekommen.

    Ich kann nur die Daten geben das was BC ausgerechnet hat. Wie er das macht das weiß ich nicht. Aber es gibt eindeutig noch andere Parametar die beim Rechnung betrachtet werden. Leerlaufbetrieb ingesamt, wie viel wird AGR aktiv, Kaltstarts, usw..

    Dieselanteil hat mich auch überrascht, lag eventuell daran das ich vor einem Monat im Urlaub war und habe hinter mir 2000km bei fast 90% Autobahn bei 150km/h abgespult.

    Und ich sparen meinen nicht, der bekommt regelmäßig 3000-4000 Umdrehungen. Klar nicht ständig aber 1-2x pro Tag bestimmt. Bei 80km pro Tag das geht schnell. Es gibt immer Gratler auf Autobahn die bekommen "Tschuss" von mir. Und klar ich achte penibel auf Kaltstarts und erst wenn der Motor und Getriebe ordentlich warm ist dann wird ganze Kraft abgerufen.

    Also es wird alle 400km bei mir Regeneriert. Ohne V-Power (früher Aral Ultimate) es war immer 350km.

    5W30 war nicht schlecht aber ich hatte mit diesem Öl so ein "brummen" auf der Autobahn wenn der Motor kalt ist. Sobald der seine Betriebstemperatur erreicht hat, hört es auf. Archoil hat 5w-30 verdünnt (das sieht man auch im Ölanalyse) und damit dieses Brummen weg gemacht. Mit 5w-40 war das genauso nur ich dachte immer , keine Ahnung villeicht ist das normal beim Diesel, früher hatte ich immer Benziner gefahren und habe es einfach ignoriert. Nachdem ich es gecheckt habe das es mit der Viskosität zu tun hat habe ich mich für 0w30 entschieden.

    Es war die richtige Entscheidung, 0w30 schafft alleine was früher 5w30+Archoil müssten zusammen schaffen.

    Der Motor ist eine richtige Sissy, sehr Emotional und empfindlich :woo:

    Meine Öl Reise geht hier weiter -

    viks132
    5. August 2022 um 17:28

    Meine neue Ölanalyse ist gekommen. Hat nur das bestätigt was ich gehofft habe das 0w30 ist besser als 5w30. Wenn wan schaut Datenblätter von beiden es ist eindeutig 0w30 ein besseres Öl. Der Motor mag das besonders, läuft schön weich ohne klackern beim kaltstart. Archoil hat bei meinem B47 nichts gebracht und deswegen ich bleibe bei 0w30 von BMW. Was habe ich noch geändert im Vergleich zum letzten Ölwechsel? Ich tanke nur Shell V Power (Smart Deal) und kein Aral mehr. Ich fahre schneller auf Autobahn, 130-150km/h, früher zwischen 110-120km/h. Agr Rate habe ich auf 0.6 eingestellt und ich benutze kein Eco Mode mehr mit Segeln Funktion. Habe es codiert das er immer im ComfortMode startet. Alle diese Maßnahmen haben Wirkung gezeigt und auch nur gezeigt das LL Intervalle sind schädlich für den Motor nur wenn man sie zu lange im Motor lässt.

    Mein Fahrprofil laut BC:

    Fahrtdauer - 276:25h

    Fahrtstrecke - 9999km

    Verbrauch - 5.3 l/100km

    Geschwindigkeit - 67.4 km/h

    Ich warte auch ab bis ich wirklich gezwungen bin. Ich mag Updates sowieso nicht und wer weiß was haben die alles angepasst. Angeblich diese Version ist defekt (Tempomat funktioniert nicht bzw. Getriebe schaltet nicht runter) und die neue Version kommt erst am Ende August.

    Aber hier die Antwort von BMW Kundendienst:

    "Ihr Anliegen zur Haftung und Leihfahrzeug fällt in den Verantwortungsbereich Ihres BMW Partners und sollte daher am besten vor Ort geklärt werden."
    Nicht die Antwort die ich lesen wollte. Bisschen affig finde ich das alles, Update produzieren, unbedingt bei allen Rollout machen wollen aber soll der Händler vor Ort Verantwortung übernehmen.

    @Aetvyn

    Ja das kann auch sein. Wir wissen es nicht. Irgendwo habe ich gelesen das AGR Rate ist noch "strenger" als vom Werk, heißt es wird noch mehr Verkokung entstehen und DPF und andere Teile könnten leiden.

    Ich habe BMW Kundenbetreuung angeschrieben und warte noch immer auf die Antwort. Die Frage war ganz einfach, wer haftet bzw. zahlt im Falle eines Schadens das kaputte Steuergerät. Schauen wir wie sich das weiter entwickelt.

    @bergeshoeh und Dr. Death

    Es hat definitiv was zu tun mit der Software. Bei mir hat es immer super funktioniert bis ich diesen dummen Zähler von DPF Restlaufstrecke zurückgesetzt habe. Ab dann habe ich das die Kalkulation nicht perfekt läuft. Der DME versucht zu berechnen bzw. sich "adaptieren" zu DPF und alle die dieses Problem haben, haben eigentlich zu hohen Unterschied zwischen Hardware und Software im DME.

    Bei mir war es am Anfang immer das dieser Zähler ist auf Autobahn immer zurückgegangen. Man konnte sehen zum Beispiel wie der langsam runtergeht 18.60, 18.40 usw bei normale fahrt. Sobald der Partikelfilter hat 350C erreicht, hat er angefangen runter zu zählen. Jetzt das macht er nur wenn ich 160 km/h fahre, und das macht er sehr langsam aber am sonsten der Zähler steht obwohl 350C sind erreicht.

    Alles spielt eine Rolle wann und wie schnell wird der DPF voll. Spritqualität (mit Ultimate schaffe ich immer über 400km egal wie ich fahre, mit normalen Diesel maximal 360km und nur wenn ich Autobahn fahre ohne Stadt dann auch über 400km), Fahrstrecke, Außentemperatur, Injektoren zustand usw.

    Das wird alles in der Software eingenommen und dann geschätzt wann ist der DPF voll. Ist alles nur ein Schätzung.