Finde ich etwas teuer für die Umstände, aber Dacia sind generell sehr wertstabil!
Der Nachfolger ist gerade in der Markteinführung.
Mit dem Motor machst du nichts falsch, den findest auch bis zu den 200er Frontantrieb-Quereinbauten bei Mercedes, also A180, B200 etc.
Seit knapp 6 Jahren auf dem Markt und bisher gibt es keine Meldungen zu Schwachstellen, ganz im Gegensatz zum Vorgänger.
Fährt sich für seine Größe kräftig und ist sparsam.
Auf den Injektoren findest du bspw. auch 282er Mercedes Teilenummern.
Hier kannst du ein wenig zum Motor lesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_282
Der Zylinderkopf hat eine Deltaform und die Abgaskanäle laufen recht lang durch den Zylinderkopf und sind gezielt wassergekühlt, um die Abgastemperaturen zu senken und damit größtenteils auf die Volllastanreicherung verzichten zu können.
In Thailand gibt es den Motor auch als E85 FlexFuel und in Brasilien auch als E100 Totalflex.
Durch die 250Bar Einspritzdruck soll der Wagen auch bei -10°C direkt auf E100 starten können.
Ein zusätzlicher Benzintank ist dort nicht mehr vorhanden.
In den USA wird der kleine Motor nicht angeboten.