Beiträge von bm-g120

    gewechselt, vorne

    War das dein erster Wechsel?

    Im November hattest du ja schon über 111 tkm oben.

    Ich hab ja noch nicht mal die 70 tkm und beim letzten "Pickerl" wurde mir empfohlen, bald mal zu tauschen. (Teile liegen jetzt mal im Keller auf Lager.)

    Vor ein paar Tagen fing dann auch zum ersten Mal die akkustische Verschleißanzeige an sich zu melden...

    Da ich gestern zum ersten Mal ein :ams: verfüllt hab, möchte ich nur kurz meine Erfahrungen/Eindrücke zum Frischöl abliefern.

    Im Vergleich zu andern 0W-20 kam mir das Amsoil noch eine spur dünner vor, obwohl ich beim letzten Mal das Öl des anderen Herstellers am Ofen vorgeheizt habe.

    Die Farbe war auch recht hell.

    Und was mir vor allem stark aufgefallen ist, war der irgendwie süßliche Geruch :überleg: überhaupt nicht stark nach Motoröl, wie ich das von den vorherigen Ölen gewohnt war.

    Ansonsten noch was persönliches: ich finde die Gebindegröße von knappen 4L und die Form des Kanisters sehr ansprechend, bequem und gut passend (eben für meinen persönlichen Geschmack und Gebrauch).

    Muss mal im anderen Thread schauen, ob schon jemand einen Schluck eingefroren hat, ansonsten stell ich dann noch Bilder/Videos rein.

    MfG

    Bei Mamas Golf Plus schon mal die Sommer-Räder rauf und beim Mazda den halbjährlichen Ölwechsel vollzogen. :verlegen:

    Diesmal zum ersten Mal mit den Rampen. Es ist schon viel weniger Aufwand als hochhiefen und unterbocken, und auch auf jeden Fall genug Platz.

     

    Es wurde diesmal das :ams: Signature Series 0W-20 und leider ein Mann-Filter mit "Deppensteuer" :aua: (weil vergessen günstig zu kaufen, musste ich dann lokal über €10,- bezahlen).


    Übrigens...

    Ölprobe ... gezogen und nach Polen geschickt.


    Mal schauen, ob und wann ich dann wechsle.

    Ob und wann wissen wir ja jetzt :lach3: ... aber leider ist die Analyse noch nicht fertig. :trau3:

    Also leider bin ich noch nicht dazu gekommen (bzw. hab mir noch nicht die Zeit dafür genommen :flitz: ) wie versprochen die Lastzustände in verschiedenen Fahrsituationen per OBD zu dokumentieren,

    ABER...

    ich hab ja den Öldrucksensor immer im Blick, und da ist mir aufgefallen, dass bei Beschleunigungen (noch nicht ganz betriebswarm) - auch bzw. grad wenn sie nicht sehr stark (von der Gaspedalstellung her) sind - in den oberen Gängen, die Anzeige immer relativ schnell auf 4bar hochzischt, während in einem kleineren Gang eher um die 2bar bleibt - selbst wenn ich dann noch minimal ein Stück mehr Gas gebe.

    Nun meine Frage in die Runde - seht ihr einen Zusammenhang zwischen Lastzustand und Öldruck (am Ölfilter)?

    MfG

    Also ich weiß aus zweiter Hand, dass zB bei Scheinwerfer, wirklich nur auf die Hella-Produkte das Mercedes-Logo nachträglich drauf kommt.

    Ob man das auch auf die etwas sicherheitsrelevanteren Bremsen umlegen kann, traue ich mir aber natürlich nicht zu spekulieren.

    Bei den Belägen für die Mercedes-LKW habe ich von Mercedes-MA Auszüge aus einer PowerPoint gesehen, wo erhebliche Qualitätsunterschiede zu den baugleichen Teilen (anderer Marken) waren.

    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das nun die Teile vom Mercedes-Zulieferer waren, oder wirklich eine ganz andere Marke.

    Hab leider nicht mehr wirklich Kontakt zu dem Lagerleiter, sonst würd ich da natürlich nachhaken.

    Nun eine (bezahlte) Freigabe ist natürlich nicht alles.

    Und dieser Satz soll ganz ohne Wertung da stehen.

    Ich hatte schon Frischöl-Analysen von Mannol-Ölen, die außerhalb der Grenzen waren.

    Ich hatte schon Gebrauchtöl-Analysen, die (für den Preis) überraschend gut ausfielen.

    Es gibt Anbieter (die sogar aus den USA kommen), die haben für eine ganze Serie ( :zwinker2: zwinker, wink mit dem Zaunpfahl) keine API Freigaben gekauft, und von denen schwärmen trotzdem "alle" (teuer muss doch gut sein).

    Gleiches gilt für die spezifischen Hersteller-Freigaben.

    Das kostet den Firmen halt einfach Geld, und wenn sie's haben, kann man sich drauf verlassen, aber wenn nicht, ist das kein Qualitäts-Kriterium.

    In dem Fall kann man wohl sagen, dass - wenn du sicher sein möchtest, dass es bei API eingetragen ist - du nur vom Aufdruck des API-Logos ausgehen solltest. Alle schriftlichen Angaben in der Beschreibung können "geschönt" werden, dass es rechtlich noch passt.

    MfG

    Ich hab ja seit ca Sept auch zwei Rampen. War natürlich ned ganz so hoch wie mit den Böcken nach dem Anheben mit dem Wagenheber, aber für nicht allzu aufwändige Arbeiten würd ich meinen, reicht es.

    Hab sie allerdings auch erst einmal in Verwendung gehabt, als ich von der Getriebeölwanne einen abgerissenen Schrauben ausgebohrt und erneuert hab.

    Für einen unkomplizierten Ölwechsel taugen sie aber jedenfalls.

    Sind die hier gewesen (zZ nicht lieferbar) und haben damals €85 gekostet (mittlerweile über €100))


    Hier ist es in Action unter meinem Mazda.

    Ich bin jetzt jedenfalls am Überlegen, ob ich mir nochmal 2 besorge - wenn sie wo lieferbar sind - damit ich quasi mit allen 4en gleichzeitig rauf fahren kann.

    Natürlich verliere ich dann vorne an der Stoßstange an Höhe, aber das Fahrzeug würde gerade stehen, was für manche Arbeiten evtl. vorteilhafter ist.

    Was hält ihr von der Überlegung? :überleg:

    Was mir an diesen gefällt, ist die Einbuchtung für die Räder und die Teilgummierte Unterfläche.

    Durch die Einbuchtung merkt man besser, wenn man oben ist - ganz gut, wenn man alleine rauf fährt.

    und die Gummis am Boden halten (noch) recht gut, selbst auf diesem recht glatten Betonboden.

    Mfg

    Aber jetzt genug OT,

    vlt sind diese Threads für euch interessant.

    RtRensen
    31. Oktober 2019 um 20:28

    oder

    MfG

    Aetvyn naja, in meinen zwei Fällen bei einer Fahrt war das eben so, dass ich nicht unter 20% kam, aber daraus würd ich nicht gleich eine allgemein gültige Regel basteln. :nogo:

    Die 0km/h waren ja gleich nach dem Start, da fährt ja auch mal der KAT-Vorheizvorgang an, der die Motordrehzahl erhöht, ohne dass man das Pedal auch nur berührt, und in D-Stellung auf der Bremse muss er ja auch auch arbeiten.

    Aber es zeigt sich, dass es schon stimmen dürfte, dass ein kleinerer Gang bei sonst gleichen Bedingungen (Geschwindigkeit, Beschleunigung, Fahrbahnsteigung/-gefälle, ...) für weniger Last am Motor führen dürfte.

    Wobei das auch nur mal pauschaliert gesprochen ist.

    Ich werd, wenn mal mehr Zeit ist, ein paar Versuche mit Dokumentation durchführen. :yes:

    MfG