Hier die Antwort von Oelcheck:
Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail.
Wolfram wird nur auf dem Bericht angegeben, wenn der Wert über 1 mg/kg liegt.
In Ihrer Probe konnte kein Wolfram nachgewiesen werden.
Freundliche Grüße aus Brannenburg
Hier die Antwort von Oelcheck:
Zitatvielen Dank für Ihre E-Mail.
Wolfram wird nur auf dem Bericht angegeben, wenn der Wert über 1 mg/kg liegt.
In Ihrer Probe konnte kein Wolfram nachgewiesen werden.
Freundliche Grüße aus Brannenburg
Das wäre schon ein Armutszeugnis von Ravenol, dort wird das Produkt ja explizit mit Wolfram beworben. Kaufe bei Ravenol ja viel auch 2Takt VS Marine.
Habe mal bei Oelcheck nachgefragt.
jrgn hatte mit dem 0W-20 etwa 90-95°C.
Mit dem 5W-40 komm ich gerade so auf 80-85°C jeweils bei 110-120km/h.
Bei den aktuellen Temperaturen brauch ich etwa 15km (davon 10) Autobahn 120km/h um die die 60°C zu erreichen, bei 35km bin ich gerade mal bei 80°C.
Wenn ich flotter fahre komm ich mit dem 5W-40 schon an die 90-95°C.
Nein, gab keine Vorgängeranalayse. Ich vermute das dort aber zwecks großer Wechselmenge auch schon mehr Benzin vorhanden war.
dummydoc habe mehr abgesaugt als rein gehört, denke mal das die Restmenge dort sehr gering ist (weniger als 0,5L).
Andy ja ich werde mal bei Ölcheck nachfragen. Wundert mich auch das es dort fehlt, hätte noch 0,5L frisches aus einem Kanister übrig.
Werde auch mal zu ravenol-shop.de schreiben.
Werde die Tage wohl das Öl wechseln, habe hier noch 10L Mobil 1 0W-40 ESP X3.
Dies ist ja auch die erste 5W-40 Analyse hier im OC von dem Motor.
Kann ich so nichts zu sagen, ist aber definitiv das RUP. Habe es ja selber bei Ravenol bestellt und selbst eingefüllt.
Ich bin etwa die letzten 2 Monate zu 90% 2-3mal die Woche meist nur 4km pro Strecke gefahren, wenn überhaupt. Dazu kommt das durch die niedrige Öltemperatur das Öl wohl nicht gut ausdampft.
Ob das den kompletten Kraftstoffeintrag erklärt, weiß ich nicht. Denke die Viskosität ist auch etwas durch ein bisschen Restöl erhöht, obwohl ich von der Absaugmenge eig. alles raus haben müsste. Möglichweise tropft da auch ein Injektor.
Software ist Original (auch geprüft)
Habe schon eine halbe Flasche AR6900P durch.
Hier die Analyse von meinem S4 mit dem RUP.
Viel Langstrecke (2 Wochen Urlaub 3000km) und dann auch ein paar längere Fahrten. Jetzt die letzten Monate auch öfter mal eine Kurzstrecke. Denke mal mit etwas ausdampfen vorher, wäre der Kraftstoffgehalt niedriger.
Vorher war wohl 0W-20 drin, auch ca. 7000km.
Durch die Hybrid Konstruktion dürfte ein erhöhter Motorenverschleiß eher normal sein. Dafür läuft er am Ende auch etwas weniger.
Der Springt ja oft bei hoher Leistungsanforderung das erste mal an und wird sofort gefordert und ist dann eben noch kalt.
Naja, die Norm kommt dann zwar 2025 aber bis dann überhaupt noch nennenswert Fahrzeuge davon auf dem Markt sind um so ein Fahrverbot für andere zu realisieren ist der Vebrenner eh durch.
Naja die neue Messung betrifft ja alle E6 Diesel, daher dürfte das wohl auch für diese teurer werden. Für alle anderen ändert sich eigentlich nichts ?
Das träge Ansprechen kann nicht durch die Abgasnachbehandlung direkt verursacht sein.
Doch eben schon, durch die hohe AGR Rate hast du kaum Frischluft. Trittst du aufs Gas, passt das Verhältnis zwischen Sauerstoff und Diesel nicht.
Zieht man den Tankrabatt ab, ist Treibstoff trotzdem noch hoch besteuert! Ist also keine Förderung, sondern nur eine Steuerermäßigung.
Trotzdem greift der Staat ja in ein System ein, das tut er durch die Förderung auch.
Wie gesagt, die 4,6 Milliarden bleiben auch vernachlässigbar.
Förderungen bekommen will jeder, Steuern zahlen will keiner. Finde den Fehler ...
Natürlich, das Geld landet trotzdem in der Entwicklung, es wird viel Gefördert... Tankrabatt 3 Monate -> etwa 3 Milliarden Euro.
Kosten E-Auto Prämie der letzten 6 Jahre etwa 4,6 Milliarden Euro.
Hat doch VAG (Audi auch), z.B. im neuen SQ5 , 48V, RSG und elektrischer Verdichter. Fährt sich trotzdem noch träge.
Und das ganze kommt halt durch die tolle Abgasnachbehandlung und wird in Zukunft wohl noch extremer.
Naja Förderungen sind da schon wichtig. Aber mittlerweile können die auch langsam auslaufen, da die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Das Problem ist halt, das der Ansaugtrackt sehr Sauerstoffarm ist um die CO2 Werte zu erreichen. Willst du nun schnell beschleunigen muss diese Luft ausgetauscht werden, dies dauert eine Gewisse Zeit und da hilft der Elektrische Verdichter über das Mildhybrid. Das sich einer mit MH besser fährt als ohne ist auch klar, das Problem ist aber das ohne MH die Auswirkung noch extremer ist. Die verlorene Spritzigkeit kommt aber durch die immer stärkeren Abgasnormen, (und den Mangel an Sauerstoff im kompletten Ansaugtrackt) nicht durch das MH.
Zudem sollten wir nicht vergessen, dass Diesel ab Euro 6c (exkl., also ab dem Zeitpunkt wo RDE bei der Homologation Pflicht wurde) auch für NOx ein Staubsauger ist. Für Partikel waren die das davor schon.
Fahren sich aber nicht mehr so Toll... dadurch das die mit starkem Luftmangel fahren um die Werte zu erreichen. Gibt halt immer eine schöne Gedenksekunde.
@rest
E-Autos sind schon sehr beliebt, hier in der Gegend sind es in den letzten Monaten massiv viel mehr geworden. Wir geben nun unseren E-Golf nach 11 Monaten wieder ab, gibt gerade einfach 40% mehr als vorher.....
Das Problem sind derzeit einfach die Preise und die Verfügbarkeit. Eigene PV und günstiger kann man nicht Fahren, ja natürlich kann das nicht jeder überall. Alleine hier in der Straße hat jedes 3 bis 4 Haus eine WB + E-Auto.
Das Thema E-Autos ist doch schon in der Breiten Masse akzeptiert worden, viele schrecken nur derzeit die Preise ab. (Der Rest will es aus Prinzip nicht, und sucht irgendwelche Gründe).
Ist der A3 einfach nicht so toll? Der PS4 so gut? Eigentlich wollte ich nächstes Jahr den Eagle F1 A6 nehmen. In 215 45 R17 kostet ein PS5 25,- mehr...
Der A6 ist schon deutlich besser als der A3, (auch besser als der PS5, der kaum unterschiede zum PS4 ausweist). Habe den auf dem S4 und naja, der PZero Müll ist gleich in die Tonne gewandert, trotz 230€ pro Reifen....
2022 Tyre Reviews 17 Inch UHP Summer Tyre Test - Tyre Reviews and Tests
Weil der Motor scheinbar auf W30 oder geringer ausgelegt ist, dünnere Öl besser kühlt und du damit gute Verschleißwerte hast.
Der Motor ist auf 50400 oder auch 0W-20 oder eben auch 50200 im Fixintervall ausgelegt (MJ 16/17 hat das im Handbuch)
Bremsen und Antriebsstrang ja. Sind aber meist beim Auto die teuersten Reparaturen und bei einem alten Auto schnell an der Grenze zur unwirtschaftlichen Reparatur. Natürlich gibt es auch bei den Motoren ausnahmen, sie sind aber trotzdem nahezu verschleißfrei.