Bezüglich AN 5,6 - vor dem Ölwechsel habe ich Protec Carbon X für zirka 1 Stunde genutzt und dann mit Mannnol Elite 5W-40(5l für 10min im Leerlauf) den Motor gespült. Denke dass der hohe AN hat mit den Resten von Brennraumreiniger zu tun.
Beiträge von zaharia
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Meine neue Analyse
Betriebsstunden: 173 h
Odometer: 205 533 km
Benzin: 954l, Verbrauch 8,7l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 63,4km/h
Nachgefüllmenge: 2,9l (2,5l Öl, 0,4l Mannol Elite 5W-40)
Öl-Abfülldatum: 13.11.2018Vorherige Analyse: Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 - BMW E90 325i N52B25 - 10388km
Neue Analyse aus 08.12.2020 in russischer Labor URC.
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Das neue Motul x-Clean 5w40 gen2 sieht sehr interessant aus. HTHS ist 3,9 mPa.s, erfüllt auch Porsche C40 und VW 511 00 Freigaben.
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Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?
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Leider nein. Eigenetlich sind die Kosten für Wartung und Reparaturen in 4,5 Jahren mehr als 8000€. Ich habe mehrere Teile ohne Notwendigkeit vorbeugend ersetzt. Sind auch zuzüglich Sicherheitsanlagen angebaut. Auch z.B. war die Frontscheibe in nur 14 Monaten 4 mall kaput gegangen usw. usw.
Das zahle ich pro Jahr in Österreich. Nur diese beide mit dem Sprit sind 19 ct/km.
KFZ Steuer = 1200€
Versicherung = 700€
Sprit = 1900lx1,2€= 2280€ -
BMW e90 325i 2005, Gekauft 10/2015 für 7000€ mit 130.000km. KM-Stand aktuell 208.000km.
Kosten pro Jahr für 22.000 km:
Wartung und Reparaturen = 2000€
KFZ Steuer = 1200€
Versicherung = 700€
Sprit = 1900lx1,2€= 2280€
Preisanteil(5 Jahren) = 7000/5 = 1400€Macht 7580€ / 22.000km = 34,5 ct / km
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Das Virus ist SEHR ansteckend!!! Ein Fahrgast hat geschafft selbst noch 13 andere Personen in zwei Busse zu infizierten!
COVID-19 verbreiten: Eine Studie zeigt, wie einfach das ist
https://sciencefiles.org/2020/03/12/cov…infach-das-ist/[Blockierte Grafik: https://sciencefiles.org/2020/03/12/covid-19-verbreiten-eine-studie-zeigt-wie-einfach-das-ist/hu-shixiong-bus-travel-virus/]
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Die TBN Werten von Oelcheck im Vergleich zu russischen Laboren sind komplett unrealistisch. 300-400 Betribsstunden und TBN von 10,5 ist einen Blödsinn.
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Meiner Meinung nach sind die Elemente in der ersten Analyse(oelcheck.de) falsch. Es geht um ein Öl (uralte BMW Freigabe Longlife-98) mit sehr großen Sulfatascheinhalt ~ 1,4% es ist unmöglich dass Kalzium, Phosphor und Zink so niedrig waren.
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Denke es gibt einfach eine Tippfehler.
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Synfluid® Low Viscosity PAO
http://www.cpchem.com/bl/pao/en-us/p…scositypao.aspx -
Basisölpreise ungefähr pro Tonne.
1. HC - 750$
2. GTL - 780$
3. PAO - 2700$
4. Ester - 6000$
Quelle (Ausssage des Herstellers der Extreme Öle): https://www.oil-club.ru/forum/topic/25…comment-1359918 -
Formal gesehen verletzen die gemessene Parameter die Anforderungen den MB 229.5 nicht.
lch möchte mich korrigieren- eigentlich ist der Phosphor-Anteil von 1400ppm größer als erlaubte 1100ppm.
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Und die Frage: wird die MB229.5 wirklich eingehalten? Der NOACK könnte schon mal höher sein (wenn ich die Übersetzung der russischen Seite vertraue).
Formal gesehen verletzen die gemessene Parameter die Anforderungen den MB 229.5 nicht. Bezüglich NOACK hier können wir nur raten. Wenn ich mich ein modernes Öl mit MB 229.5 vorstelle, denke ich immer an Sulfatasche im Bereich 1,15%, Zn unter 1200ppm, P unter 1000ppm, Schwefel unter 0,3% , kein Mineralöl in Basisöle. Für mich ist diesen Mannol Elite einfach eine Katastrophe. Als ich grade mit diesem Öl fahre, musste ich gestern dringend ein Ersatzöl bestellen, weil ich Angst vor großem Phosphor-Anteil habe.
P.S. lch möchte mich korrigieren- eigentlich ist der Phosphor-Anteil von 1400ppm größer als erlaubte 1100ppm.
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Möglicherweise gibt es geringe Änderungen in Rezeptur. Bei Kollege @Fi_84 Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40 - BMW X3 E83 M54B30 - 4761km unterscheidet sich die Werte auch. In der Analyse oben muss man auch mit 10% Verdünnung aus Zusätze rechnen.
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Ja, dauerte 3 Tage, es kommt noch eine FÖA von Mannol Elite 5W-40, leider wieder große Abweigungen von MB 229.5, vielleicht macht @torcon in nächsten Tagen ein Video mit Ergebnisse.
Bezüglich die gesunkene KV 100 - habe ich vor Kurzem die Analyse vom Kollege @Fi_84 mit änlichem Motor geschaut - die Werten KV100, KV 40, Elemente dort sind wie bei mir, aber er hat keine Verdüning von Additiven, in meinem Fall ist zirka 11%. Möglicherweise wirkt den Krafstoff auf den Viskositätsverbesserer und zerstört es.
Bezüglich des TBN Abbaus - hier kann ich noch nicht die Gründe bestimmen. Der Motor ist sehr heiß - Öltemperatur im Sommer(über 20°C ) ist bei 107-111°C mit 110-130km/h, ich vermute auch dass etwas mit Verbrennug nicht in Ordnung ist. Natürlich haben hier die POE auch "geholfen", aber MMn nicht so viel.
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Meine Analyse
Betriebsstunden: 166Std.
Benzin: 878L, Verbrauch 8,45L/100km, durchschn. Geschwindigkeit 62,6km/h
Nachgefüllmenge: 1,5L (1L Öl, 0,5L POE-68 Errеcom)
Addittve: Eurol Engine Oil Treat 250ml, POE-68 Errеcom 500mlOxidation: 53,0 Nitration: 11,7 KV 100: 12,20 KV 40: 72,47 TBN: 3,02 TAN: 2,04 Kraftstoff: 1,38
Referenzöl Analyse: Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40Vorherige Analyse: Fuchs Titan Race Pro C3 5W-30 + POE100(7,7%) - BMW Е90 325i N52 - 9.420km
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Ich meinte die Liste mit geplanten Öle für einfüllen. Aber wenn ich in der Zukunft dieses Öl gieße, mache ich unbedingt auch eine GÖA.
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Bei mir(benziner N52B25) steht dieser Mobil1 ESP 5w-30 auch auf der Warteliste. GTL, PAO, Ester, B, Mo - was braucht man mehr?