Halt, Mehrverbrauch ja im Kommabereich, warum alle 10T ? Es gibt Longlife C3
Beiträge von Jean-Pierre
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Deine Sichtweise ist sehr korrekt, ich gehe einfach einen Schritt weiter und opfere den Kraftstoff-Minderverbrauch dafür.
Auch Deine Sichtweise ist berechtigt, aber genau bei Flottenfahrzeugen werden vielfach die Wartungsintervalle hinausgezögert oder es wird weniger Sorge getragen, genau aus diesem Grunde spaarst Du am falschen Ort ( meine Meinung ).
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Verschleiss oder Schaden oder 0.5 lt
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Nein brauche keine Bestätigung der Sichtweise, versuche nur zu verstehen warum viele die Sicherheitsreserven aufs Spiel setzen weil die Autobauer mit CO2 Werten glänzen wollen, das ist alles.
Weil irgendwann wenn noch Oelverdünnung dazukommt, die Reserve zum Schmierfilmriss kleiner wird und das wollt ihr opfern wegen 0.5 Liter weniger Krafstoffverbrauch ?
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einfach das 5w20, meinetwegen A1/B1 oder die Ford Spezifikation halt, ich wollte nur den Vergleich des HTHS aufzeigen
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Sorry C5 gemeint vom Ford Ecoboost
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Sorry wenn ich allergisch auf einen HTHS Wert von 2.6 - 2.9 reagiere
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Ja, sehr viel zb Downsize
Geringere Lagerspiele, geringere Einbaumasse Kolben/Zylinder, höhere Kolbengeschwindigkeiten, viel viel höhere Ladedrücke, Betrieb sehr nahe an Klopfgrenze (Benziner), Mitteldrücke höher usw. bzw. der Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch bei den Materialien gab es Riesenfortschritte, deshalb soll das Oel auch nicht stehenbleiben (A3/B4 = vor Christus)
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Ja gebe ich Dir recht, ich versuche diesen Kompromiss so klein wie möglich zu halten.
Meine persönliche Meinung zu zb Herstellerfreigabe C2 (aufgeladene Downsize Motoren), da würde ich das Oel schon in der Verkaufshalle ablassen und durch mindestens ein C3 meinetwegen von der gleichen Oelmarke auswechseln, dazu muss ich mich nirgends einlesen
Ausnahme gibt es, sollte das Fahrzeug für die Grossmutter sein, dann kein Oelwechsel natürlich.
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C3 anstelle zb A4 = weniger Ablagerungen im Brennraum
Ich glaube ihr könnt Euch von 80-iger Jahren nicht trennen 😂😂
Lieber dann 300 verschiedene Additive dazubasteln bis es ein Wert verbessert und dafür 299 andere verschlechtert👍
Nicht böse gemeint.
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Ich empfinde es auch nicht als Vorwurf ok.
Ich möchte nicht nur mein Motor zufrieden stellen, sondern versuche die ganze Zeit aufzuzeigen dass man mit diesem Oel ( Freigaben ausser C3), praktisch alles abdecken kann. Denke vorallem auch an Mehrmarken - Autohäuser, die auch nicht alles Ingenieure im Betrieb haben, dann wären sie auf der sicheren Seite plus noch mindestens C3 Norm. Es wäre nicht der 1. der ein Ford Oel C1 zb. In ein C3 einfüllt und dann Tschüss………
In diesem Dschungel von Freigaben, wäre das sicher eine Alternative, versteht ihr mich ?
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Das ist eine faire und gute Antwort Eddy
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Das neue heisst ELF EVOLUTION R-TECH SPORT 0W40
ThemaElf Evolution RN Tech 0W-40 / Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40
Frischölanalyse: Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40
Acea C3, eine 100 Grad-Visko von 15,7 und ein VI von 191, das Ganze zum Preis von um 8 € / Liter. Ganz schöne Ansage.
Erinnert mich ganz stark an das hier nur schwer erhältliche Yacco Galaxie A 0W-40.
Bezugsquelle:
Irgendwo.
Editiert Vorwurf Schleichwerbung 11.05.Willi22. Februar 2020 um 00:18 -
Ein Hersteller wie ELF, glaube nicht dass die basteln, die wissen schon was Sie vorallem für Renault Sportmotoren entwickeln und ausserdem noch ACEA C3 respektieren und dass Sie ein 0W40 entwickelt haben wird ganz sicher einen Grund der nicht Marketingtechnischer Natur ist da sie ja auch noch andere Viskositäten im R-Tech Segment haben.
Basteleien als Wort zu verwenden ist jetzt Heavy von Dir Sorry gell, nur weil es jetzt nicht Mobil 1 heisst, die sich sowieso auf Ihren Loorbeeren zu Recht/Unrecht ausruhen !
Ausserdem sind Sie länger im Motorsport tätig als Mobil 1, schau nur in Ihrem Programm was Sie für Racingöle/Kraftstoffe anbieten, da können andere nur davon träumen ! wenn das basteln sein sollte, ok ?!
Warte und geniesse dann die Oelanalyse ok ?
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ich habe Eure Berichte grösstenteils gelesen und bin noch gespannter auf die Oelanalyse um viele genannte Theorien zu wiederlegen betreffend 0W40 mit einem HTHS von 4.1, VI 191, 15.7 bei 100, kein anderer oder besser gesagt überhaupt kein anderer Hersteller kommt nur annähernd an diese Wollmilchsau. Lassen wir die Analyse sprechen und wir werden eines besseren belehrt 100%
Ein wenig Provokation ist natürlich auch dabei, irgendjemand muss ja die armen Franzosen in Schutz nehmen
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Ich habe nachträglich noch ein aktuelles Sicherheitsdatenblatt von Totalenergies erhalten heute
Jetzt könntest Du vergleichen ob sich irgendwas verändert hat von alt zu neu ?
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Ja da habt Ihr schon recht, aber ich versuche auf einfachste Weise mir eine Eselsbrücke in diesem Wirrwarr zu bilden ohne mich in der zu komplizierten chemischen Materie zu verlieren, ganz ganz einfach gesagt, Sorge tragen wenn Motor kalt ist und schön ist !
Kann ich das grob so sagen, dass wie höher die Heissvisko ist desto schlechter die Visko bei sehr kalt ab -10 oder -15 Grad ?
Ohne eben jetzt eine zu grosse Wissenschaft darüber zu schreiben. Ich weiss schon dass in diesem kalten Betriebszustand der Verschleiss am höchsten ist, wenn man vorallem dem Motor nicht Zeit lässt.
Nochmals, für mich persönlich ist der heisse Zustand wichtiger ohne mit einem evtl unnötigen 5/50 oder 10/60, deshalb bin ich von diesem neuen ELF C3 0/40 so fasziniert, für mich eine Wollmilchsau kalt/warm (gespannt auf Oelanalyse).
Bitte ein kurzes Feedback, ob ich das so sehen kann/darf ohne eine Riesen-Wissenschaft daraus zu machen ok ?
Nicht falsch verstehen bitte, ich schätze sehr das Wissen in diesem Forum, aber weniger ist manchmal mehr
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Jöööösssses, nein Danke
Aber trotzdem, für mich ist heiss wichtiger; kalt soll man dem Motor einfach mehr Zeit lassen 👍
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Ich habe mit sehr grossem Interresse gelesen und bin sehr erstaunt über diese Erkenntnis und frage mich ob es tatsächlich keine vorgeschriebenen Normen und Messmethoden gibt ?
Der Endverbraucher hat die Messgläser mit den verschiedenen Viskositäten im Kopf, wo gekippt werden und Fliessfähigkeit gezeigt wird und da ist es halt so, dass das 0W schneller abläuft als das 5W oder 10W egal ob bei 0,-20,-30 Grad gemessen wird, darum erstaunt es mich noch mehr, dass die Messmethode nicht zwingend genormt ist.
Auf den Datenblätter ist ja nur bei 40 Grad oder 100 Grad angegeben, kann man dann diesen Wert mit anderen Oelen vergleichen und davon ausgehen dass es auch fliessfähiger bei Minusgraden ist ?
Das Verhältnis stimmt aber trotzdem, nämlich wie grösser die Heissvisko, desto schlechter die Kaltvisko oder ?