Nabend zusammen,
endlich habe ich ein weiteres Laborbericht erhalten, mit einem Kommentar und ein paar Werten, mit denen ich nicht viel anfangen kann
zu Vorgeschichte:
Gefühlt, mit einer guten Wartung, wurde am Fahrzeug jedes Jahr, bei einer Laufleistung ca.20000km-25000km/Jahr, ein jährlicher Ölwechsel durchgeführt..
Irgendwann aus Neugier, entschloss ich mich dann ein Ölcheck zu machen, was sich später als ein erschreckendes Ergebnis herausgestellt hat !
Laut Empfehlung im Forum, soll eine Ölwechsel bei den Selbstzündern, die 250 Betriebsstunden nicht überschreiten, im meinem Fall sind es ganze 12800km. Also ein Ölwechsel inkl. Umölung auf 5W40 RAVENOL NDT durchgeführt und eine Ölcheck-Probe auf die Reise gebracht....
Leider wurde ohne Ölcheck Ergebnisse zu wissen, bereits das 5W40 RAVENOL NDT eingefüllt, um das Gute Gefühl nochmal zu verbessern.
Nach ein paar Tagen kam dann das erschreckende Ergebnis! Hmmm-Ok, es müssen Taten her, gesagt-getan.
Das frisch eingefüllte RAVENOL NDT wurde als Spülöl missbraucht und nach 1000km, kam eine Wundermischung rein! = 5W40 RAVENOL NDT + Ar 9100 additiv + NeoProtec in vorgegebenen Dosierungen. Diese Wundermischung hatte jetzt bereits 6678km hinter sich und ich wollte unbedingt einen Zwischenstand wissen, deshalb nochmal die Analyse.... Anbei der Laborberich
Was ich als positiv ansehe, dass der Eisenanteil überproportional gefallen ist, das ist schonmal viel wert. Jedoch der Dieselanteil hat sich aus unerklärlichen Gründen enorm erhöht. Auch diesem Grund habe ich bereit eine LED für Regeneration-Erkennung verbaut, um möglichst keine Degenerationen zu unterbrechen.. Mal schauen was daraus wird, wobei ich über Diagnose, die Regenstadions-Historien ansehen kann, was ich noch nicht gemacht habe.
Jetzt meine Frage und euer Fachwissen, was mache ich mit dem öl?! Ist es noch fahrbar? Oder tatsächlich nach 6700km unbrauchbar, trotz additive?!
hier gehts es zum Öl-Beratungsthread
Danke Euch!!!!!