Beiträge von Georg-TDI

    Da ATO24 auch Öle von DÖL für eigene Hausmarke abfüllen läßt
    und nun hier bei uns als Händler aktiv wurde, können wir hier die entsprechenden Fragen stellen.

    Ich fange dann mal an:
    1. ATO24-Hausmarke-Öle wurden ja intern im DÖL-Labor analysiert,
    wollt Ihr die Öle und die dazugehörigen Frischölanalysen hier vorstellen?
    Ist ja auch in Eurem Interesse.

    2. Dieser Privat-Label entstand parallel mit Vertrieb von AVENO Ölen aus DÖL.
    Selbst die Bezeichnungen und physikalischen Daten in Datenblättern wurde 1:1 von AVENO übernommen.
    Im Osteuropäischen Raum wird AVENO ja weiterhin verkauft, nur in DE nicht mehr.
    Handelt es sich weiterhin um AVENO-Rezeptur, die als Hausmarke ATO24 jetzt in DE vertrieben wird?

    3. Da ATO24 bereits ein eigenes Label eingeführt hat, besteht da Interesse auch neue Rezepturen und weitere Ölsorten zu entwickeln und einzuführen?
    Wenn ja, könnten wir gemeinsam über eine oil-club1 - Edition abstimmen! :saint:
    Wir könnten die Vorgaben an Visko, Bestandteile und Additivierung der Ölsorten ausarbeiten.
    ATO24 läßt es bei DÖL prüfen und Preis bestimmen, dann haben wir unser oil-club1 -Wunschöl!

    Ich weiß, ich spinne vielleicht schon ein paar Schritte zu weit. :/
    Aber denkbar und realisierbar ist es auf jeden Fall.
    Hatte schon letztes Jahr diesbezügliche Gespräche mit DÖL.

    Danke, Georg

    ...
    Ich Frage mich nur, woher das Wolfram kommt? Ist ein Indikator dafür, dass das Öl Ölkohle-Reste abbaut, die noch im Kopf vorhanden sind?

    Also genaues Abfülldatum ist der 06.04.2018 mit Chargennummer 18700382. Eventuell hilft das ja. oilkn3 oilkn3

    Wolfram ist Bestandteil des neuen einzigartigen Additivpakets von Ravenol.
    Wird von Oelcheck allerdings in der Rubrik "Verunreinigung" eingetragen,
    was in diesem Fall nicht korrekt ist.

    Einspruch...

    Die Frischölanalyse ist bereits veraltet, da würde ich keine Rückschlüsse mehr ziehen!

    Laut Datenblätter ist VMO vollsyntetisches Öl:
    Ravenol VMO 5W-40

    Auf meinem 20L Kanister von Februar 2017 für BMW 530d von meinem Bruder
    steht auch Vollsyntetisch mit CleanSynto-Technologie.

    @Jupp, welches Abfülldatum steht auf deinem Kanister drauf?
    Rezepturwechsel oder Abfüllung für anderen Markt, dann wird nur synthetic drauf gedruckt...

    Stoßdämpfer ist ein gutes und wichtiges Thema, meistens deutlich über dem Öl :zwinker2:
    War mir noch gar nicht bewusst, dass wir hierzu noch kein Thema hatten...
    Danke an @Maddin !
    Genau genommen müssen wir es behandelt, es geht ja auch ums Öl!

    Ich selber habe bei unseren Fahrzeugen in der Familie immer auf Markendämpfer gesetzt.
    Sachs, Billstein und Monroe haben immer zuverlässig funktioniert.
    Bilstein wurde mal von der Werkstatt versaut/vorgeschädigt, weil sie in gespannter Endlage mit Pressluftschrauber bearbeitet wurden X(

    Letzte Woche war ich ja mit meinem ollen Rocco beim TÜV.
    Obwohl alles mängelfrei bestanden, will ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln.
    Die sind mir zu ausgeleiert, nicht mehr stramm.
    Und da gucke ich jetzt hier im Urlaub auf Insel Kos, was es so gibt.
    KYB ist da sehr stark vertreten, mehreren Typen fürs Auto.
    Den Hersteller hatte ich noch nie im Einsatz und hatte ihn wohl grundlos in die Schublade "billig = schlecht" einsortiert...
    Das scheinen ja laut @Maddin keine schlechten Dämpfer zu sein, die werde ich jetzt bestellen und testen.

    Auch ich mache das verwendete Öl nicht für Schaden verantwortlich,
    auch wenn es in meiner Fragestellung oben für manche so rübergekommen ist.

    Dafür gibt es leider andere schwerwiegende möglichen Ursachen, wie schon erwähnt...

    Möglich ist es aber trotzdem, dass der Schaden durch ein anderes dünneres Öl (Kalt- wie Heißvisko) bisschen abgemildert ausgefallen wäre.
    - beim Einfahren der neuen Paarungen (Kolben / Zylinder) sind baubedingten Toleranzen zu überwinden. Gerade in Warmlaufphase wird der Kolben schneller warm als der ihn umgebende Zylinder. Sollte die Passung ungünstig ausgefallen sein, klemmt der Kolben bereits minimal und es droht ein Kolbenfresser!
    - wenn in dieser Phase die Ölspritzdüsen noch gar nicht im Einsatz sind (hochviskoses Öl wird in kleinen Dosen gespuckt und nicht als Strahl gespritzt), da das Öl dafür noch zu dick ist, bekommt der Kolben nicht genug Kühlung durch Spritzöl. Ein dünneres Öl ist da eher spritzfähig. Z. B. 0w40 statt 10w60

    Meine weitere Frage bezog sich auf die Kolben / Zylinderhylsen.
    Ich kenne das von Motorinstandsetzer so, dass es paarungsgebundenen aber auch lose Teile gibt.
    Bei paarungsgebundenen sind die Toleranzen vom Hersteller bereits möglichst gut abgestimmt, die Einlaufprozedur ist deutlich unkritischer.
    Bei losen Teilen besteht immer die Gefahr, dass kritische Paarungen (Übermaßkolben in Untermaßhylse) vorkommen können, und gerade da wird es beim Ersteinlaufen sehr kritisch!
    Kühlwasser und Motoröl werden vorgewärmt und erst dann der Motor mit erhöhtem Leerlauf gestartet. Wichtig ist, dass genug Öldruck und Schleuderöl im KG entsteht um gleichmäßige Erwärmung zu gewährleisten.
    Was das Öl angeht, so kenne ich kein 100% Rezept. Manche setzen ein SAE30-Einbereichsöl für die ersten Stunden ein, die anderen einfaches 10w40.

    Aber wie schon mal richtig klargestellt, vom Öl alleine wird kein Schaden verursacht oder vermieden!
    Da gehört noch viel mehr dazu.
    Hoffentlich werden die echten Ursachen noch vor der nächsten Überholung gefunden und beseitigt!

    @zjawa :welcome: im oil-club1

    Bessere Umstände wären allerdings schöner, mein Beileid.

    Ich habe zwei Fragen:
    - Paarungen Kolben-Zylinderlaufbuchse wurde vom Instandsetzer richtig eingebaut oder waren alles lose Teile?
    - das 10w60 Öl wurde auf Wunsch vom Instandsetzer eingefüllt und wenn warum ein SAE60 zum Motoreinfahren?

    Hoffentlich zeigt sich der Instandsetzter kulant...

    Habe heute meinen 86. Scirocco 2 beim TÜV vorgeführt.
    H-Abnahme versteht sich.
    Prüfer war positiv beeindruckt.
    Bei AU musste ich bisschen an der Gemischstellschraube des Vergasers drehen, dann passte alles.
    Glühbirne Rückwärtsgang rechts war defekt, obwohl vor zwei Tagen getestet.
    Da eine Lampenbox mit gehabt, sofort gewechselt.

    => ohne Mängel bestanden :D

    Dass der Staat da schon seit Jahrzehnten kläglich versagt, ist nichts Neues.
    Die Möglichkeiten sind aber trotzdem gegeben, dass ein Arbeiterkind Ingenieur oder Dr. wird.
    Ich selber bin ein gutes Beispiel!
    Aber wenn in der Familie nicht über Tellerrand geschaut und gefördert wird, dann wird nichts draus...
    In den Unis bekommt man die Kurse nicht voll und startet geförderte Programme um Studenten aus dem Ausland zu holen.
    Sie werden Dipl.-Ing. und Dr. und gehen dann wieder ins Ausland, wir plagen weiterhin über „Fachleutemangel“.

    Das wird jetzt schon zu politisch, ist hier nicht die richtige Stelle.

    Bei mir in der Siedlung ist es bunt gemischt, Standard-Verdiener und etwas besser verdienende Firmenbesitzer.
    Dementsprechend auch Häuser und Autoparks...

    Leider wird bei jeder Gelegenheit wo die Siedlung zusammen kommt und was unternimmt
    sofort rumgelestern und Neid ausgesprochen. Es bilden sich Grüppchen.
    Und wenn ich gefragt werde: wie kann sich DER das alles leisten?
    Antworte ich locker: in dem er in Studium investiert hat und jetzt mindestens 60 Std. die Woche schuftet und Riesenverantwortung trägt.

    Genau das wird gerne vergessen...
    Wir alle hatten gleiche Chancen was zu lernen und was zu werden, in DE ist es noch sehr gut möglich!
    Einige gehen nur den bequemen Weg und beschweren sich im Nachhinein dass sie es nicht so weit gebracht haben...
    Dabei ist es nicht abwertend! Viele sind sehr glücklich damit, das ist wichtig.

    Und wer mit seiner eigenen Situation nicht zufrieden ist soll sich vor den Spiegel stellen und sich ehrlich hinterfragen.
    Äußere Umstände, Familie und der böse Staat werden gerne als Ausrede genannt, ist alles Mumpets!

    Wie schon oben geschrieben: Neid muss man sich hart verdienen!