Beiträge von roadrunner
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Frischölanalyse: Motorex XPERIENCE FS-X 5W-40
Spezifikationen:
ACEA C3-10
API SNSafety + Performance:
MB 229.51
VW 502 00/ 505 01
BMW LL-04
PORSCHE A40
FORD WSS-M2C917-A
RENAULT RN0700/ RN0710
FIAT9.55535-S2C3 Öl mit NOAK von 4,2
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Schöner Vergleich und in Summe auch besser als das 5w-30 Öl.
Aber ein so deutlichen Abstand wie von Euch beschrieben sehe ich nicht, denn
wenn man sich die KV und VI in Relation zu den Werten im Datenblatt ausrechnet, dann schneidet das 5W-30 Öl besser ab (s. Tabelle).KV 40 KV 100 VI 5W-30 91,69 % 92,58 % 99,40 % 5W-40 87,56 % 89,15 % 98,84 % Außerdem sollte man bedenken, dass das 30er Öl in der kälteren Jahreszeit gefahren wurden ist.
Da es sich bei den Motor um ein Common-Rail Diesel handelt, ist laut oelcheck das Schmutztrage- bzw. Dispergiervermögen bei den 5W-30 Öl höher.
Zitat oelcheck: "Bei dem Common-Rail-System stimmt die Abnahme der BN nicht mehr mit dem an die alkalische Reserve gekoppelten Schmutztragevermögen überein. Selbst bei hoher BN kann die detergierende und dispergierende Wirkung des Motorenöls völlig erschöpft sein.
... Je niedriger der Wert des Schmutztragevermögens ist, desto weniger ist das Additivepaket des Öles in der Lage, Ruß und Schmutz zu transportieren."
https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z…inter-1999.html -
Nach Rücksprache mit OELCHECK besteht die Möglichkeit zur Analyse auf Wolfram, indem man diesen Wunsch ganz Einfach auf den Probenbegleitschein äußert. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten!
E-Mail Verkehr:
An: Info Oelcheck <info@oelcheck.de>
Betreff: Analyse auf Wolframadditivierung
Hallo OELCHECK-Team,
da immer mehr Motorölhersteller auf spezielle Wolframadditivierung in Ihren Ölen setzen,
frage ich mich, ob es bei Ihnen auch eine Analysemöglichkeit auf diese Zusätze von Wolfram gibt?Betreff: AW: Analyse auf Wolframadditivierung
Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
wir können Öle auf den Wolframgehalt analysieren. Hierzu müssen Sie nur auf dem Probenbegleitschein angeben, dass Sie den Wolframgehalt wünschen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Betreff: AW: Analyse auf Wolframadditivierung
Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Ist diese Analyse nach Wolfram schon in den Preisen der Analyse-Sets (weißes- oder schwarzes Set) mit inkludiert oder wie hoch sind die zusätzlichen Kosten?Betreff: AW: Analyse auf Wolframadditivierung
Hallo Herr XXX,
die Analyse ist in den Preisen der Analysensets inkludiert. Für Sie fallen hier keine weiteren Kosten an.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße aus Brannenburg -
"DAS DING" werde ich sicherlich auch noch hier für jedermann zum Prüfen und Selbermachen offenlegen, doch gebe ich kein Vollgas, wenn der Motor noch kalt ist.
...und bevor wir auf die Rennstrecke fahren, würde ich gerne die Stützräder abmontieren.... Ist der Motor jetzt warm und können die Stützräder ab?
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Variogetriebe (Fendt), hydraulischer+mechanischer Antriebsstrang, stufenlos (ab 02:50 wird es interessant)
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ZF 9HP in EinzelteilenExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Vergleich zw. Molybdenum Disulfide (MoS2) & Tungsten Disulfide (WS2): http://www.lowerfriction.com/pdf/8.pdf
--> Von den Eigentschaften sehe ich das WS2 klar im Vorteil.
Wenn ich die Dokumente richtig gelesen habe, existiert das WS2 schon seid Anfang der 70er Jahre und wurde für die NASA entwickelt: https://ntrs.nasa.gov/search.jsp?R=20020087653 | https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/c…20020087653.pdf