Würde es einstellen.
Du musst ja sowieso schon korrigieren… dann gleich alle aufs selbe Spiel bringen und lange Ruhe haben!
Würde es einstellen.
Du musst ja sowieso schon korrigieren… dann gleich alle aufs selbe Spiel bringen und lange Ruhe haben!
Sieht alles top aus
Finde den Vorschlag mit API SP gut und würde bei W40 bleiben.
Finde den Kraftstoffeintrag nicht schlimm
Welchen Sprit tankst du?
Eventuell lässt sich mit einem Additiv oder Premiumsprit etwas verbessern.
Finde die Verschleißwerte gut
Wenn ich den Ruß und Dieseleintrag anschaue hast du mMn genau den richtigen Zeitpunkt erwischt zum wechseln. Würde genau so weitermachen.
Welche KV100 hat das Mannol Ester Additiv?
Kann natürlich sein das dieses Additiv das Öl zusätzlich „verdünnt“ hat zusätzlich zu den 5% Dieseleintrag… dann wäre der Viskoeinbruch geklärt.
Finde den Dieseleintrag nicht dramatisch… da haben wir bei 250bh schon ganz andere Werte gesehen.
Kommt mir das nur so vor oder ist die TAN relativ hoch für Frischöl?
Oxidation ist hoch also viel Ester?
Wieviel schätzt ihr?
Passend zum OC
cell ich hoffe das ist kein Strohhalm im kleinen Messbecher
Geht runter wie Öl oder
Sehr schöne Bilderreihe Arbeitsvorbereitung ist alles
Schließe mich Giacomo Agostini an… da passt irgendwas garnicht
Nach 20km sieht kein Kolben so aus egal mit welchem Öl….
Und unterschiedlich sind die Kolben auch
Sieht man vor allem am Kolbenhemd und mit / ohne Beschichtung
Bei welcher Temperatur wird NOACK gemessen?
Vermutlich höher als die normalen Öltemperaturen im Motor oder?
Und die allermeisten Motoren haben bei der Kurbelgehäuseentlüftung einen Ölabscheider + Rückführung
Der restliche Verlust (Verdampfung + Ölverbrennung) wird durch Spriteintrag ausgeglichen werden.
Viele von den GÖAs zeigen ja schon bei relativ kurzen Intervallen 2-6%.
Das mit Nebengeräuschen bei Motorrädern ist immer so eine Sache finde ich… kann sehr viel sein und muss nicht zwingend vom Motor kommen.
Der Aluverschleiß ist natürlich nicht schön aber die Belastung auf der Strecke ist natürlich auch extrem.
EddyF. es war mal ein W50 und jetzt ist es W40 falls du das meinst.
Die Shell GÖA fände ich auch sehr interessant
WMC
Da sind auch einige GÖAs verlinkt
Phosphor muss nicht bei >1000 liegen
Siehe mid und low Saps
Beim Ravenol Racing ist auch weniger ZDDP drin
TigerRC die 125 war Shell Advance Ultra 15W50 mit einem kleinen Rest Ravenol und LM MOS2 Additiv
Breznsoiza wäre ein interessanter Vergleich
Jan Hamburger der Repsol Vorschlag gefällt mir kommt auf die Liste
Ich hätte ehrlich gesagt erwartet das es stabiler ist… Aber unzufrieden bin ich mit den Werten nicht
Ich denke ich werde in Zukunft noch andere Öle testen Zb.
Amsoil Synthetic 15W50 Metric
LM Street Race 4T Synth 10W50
Penrite 10 Tenths Premium 10W60
Kroon Oil Expulsa RR 15W50
Für weitere Vorschläge bin ich immer offen
Die KTM läuft eher kühl (70-Max 105 Öl).. die muss an heißen Tagen aber wirklich ewig getreten werden bei geringem Tempo das sie auf 100 grad kommt… finde das Thermomanagement sehr gut vorallem für ein Motorrad... und ist übrigens ein 1301er
Das mit den Kupplungsfedern hast du gut erkannt Ich habe stärkere verbaut mit 100N/mm mehr Federrate
Ich werde weiterhin bei „Premium“ Ölen bleiben… es ist eh ein reines Hobby ohne nutzen und ich will nur das beste für meine Maschinen
Auf die paar € pro Liter kommt es dann auch nicht mehr drauf an
Das Geld ist ja nicht kaputt.. hat ja nur ein anderer
Immer wieder gerne
Aktuell ist das Fuchs Silkolene XP 15W50 im Motor und eventuell kommt davon noch eine GÖA.. schon allein weil es mich interessiert wie es additiviert ist.
Ja die KTM hat wie die meisten eine Nasskupplung.
Penrite erfüllt auch „nur“ die Jaso MA.. nicht MA 2.
Hier wie versprochen die nächste Analyse der 1290 Super Duke.
Das wichtigste vorab… Glykol negativ .
Gefahren wurde sportlich auf der Hausstrecke, sehr sportlich Autobahn und Touren, 3561km bzw. ca 50 Bh.
Was ich bei der letzten Analyse nicht dazugeschrieben habe ist, dass seit diesem Jahr nur OMV 100, Aral 102 oder Shell Vpower getankt wurde und dazu Polytron FC ca. 1:1000.
Hier die vorherige Analyse: Penrite MC4-ST 15W-50 - KTM 1290 Super Duke R - 2.761 km
Insgesamt muss ich sagen hätte ich mir nochmal etwas bessere Verschleißwerte erwartet und das doch nicht so stabile Ravenol ist zum W40 geworden.
Insgesamt sehe ich die Verschleißwerte aber als gleich mit dem Penrite an und das aus zwei Gründen.
1. Das Ravenol hat mehr Kilometer gesehen
2. beim Wechsel auf Penrite habe ich das Motorrad mehrmals schräg gestellte und so konnte ich fast 3,9 Liter einfüllen.
Beim Wechsel auf Ravenol habe ich darauf verzichtet und so konnte ich nur 3,2 Liter Ravenol + 333ml WMC einfüllen, es blieb also fast ein halber Liter Rest im Motor.
Das WMC hätte ich mir aber definitiv sparen können.
Wie seht ihr das ? Bin auf eure Meinung gespannt
Ps. Während der Fahrt ging einmal die Servicemeldung an … es wäre jetzt der zweite ÖW fällig… musste wirklich kurz lachen