Wenn er weitere 10000km gefahren wäre(wie bei der vorigen Analyse), würde der Aluminiumanteil ganz bestimmt höher ausgefallen!
Lg
Wenn er weitere 10000km gefahren wäre(wie bei der vorigen Analyse), würde der Aluminiumanteil ganz bestimmt höher ausgefallen!
Lg
Schau:
Trotz 10000km, statt 20000km haben sich die Verschleißwerte sogar verschlechtert.
Aral HighTronic 0W-40 - Mercedes W211 320 CDI - 20.000 Km
Das habe ich in andere Threats auch schon gesehen.
Hallo,
Ich war bis vor kurzem ein großer Mannol-Fan!
Ich habe in all unsere Fahrzeuge das Mannol eingefüllt, warum?:
Viele sind von Mercedes Freigegeben und kosten 2-4€/L im 20l Kanister & meine Ölwechselintervalle habe ich „stark“ Reduziert, da billig.
Nun entspricht ein Fanfaro nicht 5w-40, sondern 5w-30(ohne Freigabe)
Dann 2 Low HTHS, ich glaube 5w-30, haben zu viel ZDDP drinnen.
Das fand ich nicht so besorgniserregend... aber dann wurde das Mannol Elite 5w-40 analysiert mit echter MB 229.5 und es eig. Katastrophal!
Ich habe keines der Öle verwendet sondern:
Mannol ts-8 5w-30 in meinem Vito (Mb-Freigabe 228.5)
Mannol ts-7 10w-40 im Sprinter (Mb-Freigabe 228.51) eventuell auch ein Schaden entstanden, NOX-Sensor im Eimer.
Mannol PD Formula 5w-40 in Opas BMW (Mb-Freigabe 229.51)
Da ich der ganzen Sache nicht trauen kann wechsele ich den Hersteller und gehe auf einen Teureren.
Nur das Problem ist ich habe noch 40 L für den Sprinter zuhause... (im September kommt ein Nigel Nagel Neuer und der jetztige wird eingetauscht. Ich könnte eine Analyse machen, aber aus meiner Sicht lohnt sich das nicht... eventuell eröffne ich ein Sammel Threat und bekomme von paar Leuten(die sich dafür interessieren) Zuschuss.
Lg
Ist euch das auch aufgefallen, dass das Ceratec keine Verbesserung bei den Verschleißwerten aufweist?
Lg
Vielleicht etwas Offtopic, aber...
Ist euch das auch aufgefallen, dass das Ceratec keine Verbesserung bei den Verschleißwerten erzielt?
Lg
Dann zeig mir doch mal die 10w-40 mit solch höher TBN und gern auch höher und da ich nie ein Fahrzeug mit DPF besaß und besitzen werde spielt das auch keine Rolle.
Schau und es gibt noch so viele...
Für die Mb 228.5 ist das nicht ungewöhnlich, viele Öle dieser Norm haben eine TBN von 16
Lg
In teuren Motorölen wird viel ZDDP als gut bewertet und bei preiswerten Motoröl wie diesem ist das schlecht?Jetzt mal fernab von jeglicher Freigabe.
Dank den modernen Abgasnachbehandlungen ist es nicht mehr der Fall...
Die Mb 229.5 setzt da Grenzen und wenn diese nicht eingehalten werden, ist es halt scheiße...
Lg
Ich bin völlig geschockt....
Ich verwende in unseren Fahrzeugen eig. nur Mannol... natürlich achte ich immer auf offizielle Freigaben, aber dieses Öl hat ja auch die Mb 229.5 und ist ungeeignet für moderne Fahrzeuge...
Z.b. im BMW von meinem Opa ist das PD Formula drinnen, hoffentlich haltet dieses Öl die Normen Mb 229.51/ ACEA C3 ein, weil sonst wird sich der DPF sich sicher freuen....
Lg
Hallo,
Wann wird den die Analyse vom Mannol Elite 5w-40 veröffentlicht?
Mich würde es sehr interessieren!
Lg
Erheblich besserer Nassgripp, langlebiger und lauter als der T001. In etwa mit dem ER300 vergleichbar. Beim Bremsen bilde ich mir ein, etwas schwächer als der CSC5.
Vielen Dank!
Aber kannst du mir bitte sagen, welche Reifen du da mit ER300 und CSC5 meinst?
PS Hat sich erledigt...
Lg
Hallo,
Hat jedem Erfahrungen mit dem Bridgestone turanza t005 gemacht?
Lg
Hallo,
Die Analyse schaut sehr gut aus, das Öl ist noch am Leben.
M.M.n. könnte man mit dem Öl sicher noch 5000km weiterfahren...
Verschleißwerte sind sehr vorbildlich, ich würd mir da keine Sorgen machen.
Wie hoch ist die Durchschnittsgeschwindigkeit?
Lg
Hallo,
Jetzt ist es mir erst aufgefallen, dass ich beim Frischöl gelandet bin, kann jemand bitte die Analyse und die Beiträge verschieben?
Lg
1. Autohersteller, Model, Baujahr:
VW Passat 2015
2. Motor - Diesel/Benzin, Hubraum, Leistung:
2,0L TDI 240Ps
3. Öl-Volumen des Motors:
4,6L
4. Fahrprofil - Motorsport, Kurz- Langstrecke:
Jeden Tag 2x 15 km - hin und wieder auch kürzere Strecken und alle 2 Wochen mehrere 100km auf der Autobahn
5. Durchschnittsgeschwindigkeit (siehe BC, sofern vorhanden):
43km/h
6. Geplante Ölwechsel-Intervalle:
15000km
7. Laufleistung pro Jahr:
20000km
8. Gesamtlaufleistung des Kfz (Tachostand):
72000km
9. Bisher genutztes Öl:
Shell Av-L 0w-30
10. Ölverbrauch ml/1.000Km:
0
11. Welche Öltemperaturen werden erreicht:
Bei 15km Stadtfahrt mit Standheizung ~95 Grad, auf der Autobahn ~120 Grad
12. Abgasnorm, Abgasnachbehandlung:
Euro 6
13. Hersteller-Freigaben und Viskositäten:
Vw Ll 5w/0w-30
14. Herstellergarantie oder Kulanzansprüche:
Ja
15. Leistungssteigerung vorhanden/geplant:
Nein
16. Sonstige Unregelmäßigkeiten, Teiletausch, Reinigungen etc.:
Dpf Fehler paar Mal aufgetreten
17. Eingeplantes Budget:
Relativ egal
18. Verschmutzung durch Öleinfüllöffnung sichtbar?
Nein
Hallo,
Ich habe meinen Freund aus Deutschland überredet eine Ölanalyse machen zu lassen.
Was sagt ihr zur Analyse?
Lg
Hallo,
Fahrweise ist sehr untertourig und vor 6 Jahren noch sehr gemischt:
Kurzstrecke zum Einkaufen und dann wieder paar 1000km Urlaub.
Lg
Chrysler Stratus Cabrio 2.0 bj. 1996 mit 328.000km
Erstbesitz, gehört meinem Opa.
Am Anfang alle 12.000km bzw. jährlich in der Vertragswerkstatt gewechselt.
Die Letzten 200.000km kein regelmäßiger Ölwechsel...
Und was hat man davon?:
Ölverbrauch - 1L/1000km
Hydrostößelklappern ca. 30 sek nach dem Start
Seit den letzten 3 Jahren wird wieder auf die Wartung geachtet.
Die letzten 2 Öle waren:
Mobil 1 Fs 0w-40
Mannol Classic 10w-40 + Ceratec
Die Bilder sind mit dem Mannol Classic 10w-40 + Ceratec entstanden.
Jetzt wurde Mannol Legend+Ester 10w-60 + Ceratec eingefüllt.
Was mich wundert ist, warum der Motor trotz schlechter Pflege so sauber oben ist?
Lg
Verwendet jemand das motoröl bei sich im Auto und kann was darüber berichten?
Hallo,
Ich habe es gerade in Opas BMW F30 316d eingefüllt mit 3% Ceratec, eig. sind wir sehr zufrieden.
Läuft etwas ruhiger, als wie mit dem Shell AV-L 0w-30.
Das Auto hat momentan 87 000km drauf und bj. 2015.
Lg
Jetzt geht Mercedes auch diesen Weg
Zum Glück hat jetzt mein Papa noch einen neuen Sprinter mit v6 bestellt, wo die alten Normen von Mercedes vorgeschrieben sind
M.M.n. ein sehr interessantes Öl für den Preis...