Wenn der HTHS hauptsächlich aus VIV Polymeren kommt, wie bei fast allen Ölen, dann sollte eine Mischung kaum Nachteile haben. Die Polymere für einen kleineren HTHS sind ja nicht kleiner oder weicher, es sind die gleichen und einfach weniger. Daher halte ich den Vergleich mit den Kettengliedern für unangebracht.
Der einzige Nachteil wäre, das du in einer Mischung möglicherweise den HTHS über mehr Polymere und einem dünneren Grundöl erreichst, als wie wenn man den den HTHS 4 direkt anmischt.
zB. 4er Basisöl mit 20% Polymeren HTHS 3
8er Basisöl mit 20% Polymeren HTHS 5
Theoretisch könntest du mit einem 8er Basisöl und nur 10% Polymeren HTHS 4 erreichen.
Wenn man sich unsicher ist, kann man beim HTHS 10% abziehen, oder sich an Ölen mit hoher Spreizung und Polymeranteilen orientieren, wie dem Castrol EDGA 0w-40 R oder Elf Evolution R-Tech Sport 0w-40.
Das Ding ist, wir mischen die Öle aus einem bestimmten Grund! Entweder weil wir Synergie der Additive nutzen wollen, weil es das gewünschte Öl nicht in der Viskosität gibt wie wir es gerne hätten, oder einfach zur Resteverwertung.
Der Shell mix und die Motul 7100 10w-40 + Castrol Supercar 10w-60 Mischung funktionieren verdammt gut. Da konnte ich bisher kein HTHS Nachteil sehen oder feststellen.