12:1 in Getrieben
ca. 77ml 9100 pro Liter
12:1 in Getrieben
ca. 77ml 9100 pro Liter
Ihr könnt das AGR-Ventil von Pierburg nehmen. Kostet 100-120€.
Einbau nur mit Ansteuerung, wie schon erwähnt.
Dann wirds günstiger als 500€.
Es sind auch getrennte Bauteile.
Hier als Beispiel. Pos. 1 ist alles zusammen mit Ventil. Pos. 2 ist das Ventil einzelnd.
Pos. 1 wird bestellt und getauscht, daher kommt dann alles neu. Ob es auch andere Regelungen bei BMW gibt, kann ich nicht beurteilen. Bei meinem N57 wurde alles zusammen getauscht. Beim B57 in der Verwandtschaft ebenso.
In den Fällen die bei mir in der Werkstatt waren, war dies immer so. Ob es auch ohne gibt, so wie in deinem Fall, kann ich nicht gänzlich ausschließen.
Für den Privatanwendungsbereich nutzen viele Bimmerlink als APP. Damit kann man Fehler lesen, löschen uvm. Das könnte was für dich sein um nicht gänzlich in einer Abhängigkeit zu stecken. 1x Fehler lesen bei BMW und du hast die App+Dongle schon locker raus.
Ich persönlich empfinde das DPF-Dashboard dort auch als wichtig.
Oft wird es zusammen getauscht. Bei den B-Motoren muss man jedoch das Ventil per Tester in Montageposition fahren, da es sonst direkt abbricht beim Anschrauben.
Ein defektes AGR-Ventil führt allerdings zu starken Motorrucklern, ggf. Motorkontrollleuchte und Fehlerspeichereinträgen.
Selbst wenn es nicht per Kulanz getauscht wird, dann kannst du von Pierburg das Pendant für kleines Geld kaufen.
Du wirst ja sicherlich die Ölpumpe auch zerlegt haben oder? Ich setze die Teile alle mit 15W50-Öl zusammen, welches eine gewisse Grundschmierung mitbringt.
Ich nutze dazu aktuell das 4T Racing Motobike von Ravenol, da ich an der Farbe sofort erkenne was schon geschmiert wurde und da das polare Öl recht lang an den Teilen haftet.
Für den ersten Start ist die Ölpumpe nicht unbedingt dein Hauptaugenmerk. Viel wichtiger ist dein Turbolader.
Daher beschreibe ich dir gerne meine herangehensweise. Alle Betriebsstoffe sollten aufgefüllt sein, das versteht sich von selbst.
Ich ziehe die Stecker vom KW-Sensor, Kraftstoffpumpenrelais und Injektoren/Einspritzventile ab. Kraftstoffpumpenrelais muss nicht unbedingt. Kommt auch jeweils aufs Fahrzeug drauf an. Das hat nun zur Folge, dass der Motor per Anlasser dreht, jedoch nicht durchzünden kann. Dann lässt du den Motor in Etappen mehrmals so 10-15 Sekunden orgeln. Somit verteilt sich das Öl im Kreislauf. Ölfilter wird befüllt, Öl läuft in alle Lager und ganz !wichtig! auch in die Zulaufleitung vom Turbo und entsprechend durch den Turbo. Da der Motor nicht zündet dreht sich der Turbo kaum. So kann ich am ehesten gewährleisten, dass alle Bauteile beim ersten Start so gut wie möglich geschmiert werden.
Man sollte nicht von der Hand weisen, dass dies Mehraufwand bedeutet und in vielen TIS so auch nicht angedacht ist. Daher wird oftmals nach z.B. Turboladertausch inkl. Ölwechsel ein Motor direkt gestartet und läuft die ersten Sekunden ohne Öldruck. Mag oft gutgehen, aber ich persönlich erwarte hier eine Verschleissquelle, welche man leicht abstellen kann.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Inbetriebnahme - viel Erfolg!
Solange im N57 Borgwarner und im B57 Benteler verbaut sind als AGR-Kühler, sind diese Motoren in der Regel nicht betroffen. Ausnahmen gibt es bei Benteler mit gewissen Baugruppenversion (Änderungsindex bei BMW genannt). Bei B-Motoren im Quereinbau ist Korens weiterhin der Zulieferer.
Zumeist handelt es sich um den Hersteller Korens bei den Längseinbauten der N- und B-Motoren, welche Probleme bereiten.
Hört sich nach schwacher Batterie an
Korrekt.
Verborgenes Glühen:
Bis zu einer Kühlmitteltemperatur von 30 °C werden Vorglühen und Startbereitschaftsglühen als sogenanntes verborgenes Glühen aktiviert. Das verborgene Glühen wird durch folgende Signale ausgelöst:
Das verborgene Glühen wird maximal viermal ausgelöst und danach erst mit dem Motorstart wieder frei gegeben.
Ich habe meinen vor der Schrottpresse bewahrt.
Hatte reparierte Unfallschäden vorne und hinten links, Motor war ziemlich im Sack, dafür Karosse ohne Rost.
Ich bin kein Lackierer, aber Mechaniker - also alles lösbar.
Wenn du wirklich fertige und fitte E39 kaufen willst, bist du beim 540i schnell schon bei 15k+
Moin,
ich möchte mich mal beteiligen, da ich den Thread ganz interessant finde.
Drei Fahrzeuge konnte ich nun filmen, jeweils mit geschlossenen Türen und Fenstern.
Da ich die Übersicht von D-K als sehr ansprechend empfand, habe ich diese nun einfach mal adaptiert. Danke
BMW F10 530D
BMW E39 540i von 1996
Das Fahrzeug befindet sich im Wiederaufbau und steht daher teilzerlegt herum. Motor habe ich im Sommer ´23 komplett überholt, jedoch nur zum Rangieren angelassen bislang.
Ford Focus MK4
Das Auto meiner Frau
Mehr Fahrzeuge habe ich aktuell nicht
Er bezieht sich eher darauf, dass wenn du eine Ölanalyse machst und z.B. 40 PPM Eisen hast, dass davon 0,5 PPM ggf. vom Additiv stammen können.
Zur Annäherung hatte ich hier mal etwas dazu geschrieben: Link
Du kannst jedes Mineralöl oder auch günstige NFZ-Öle nehmen. Soll ja immer nur ganz kurz drin sein.
Hast du schonmal Mineralölkur, Spülung oder esterhaltige Öle getestet?
Ich meine dort schonmal gepostet zu haben.
Sofern der Ferrocenanteil in etwa bekannt ist, lässt sich das ja auf alle Additive anwenden.
Wenn ich mir noch ein Schlusswort erlauben kann:
Natürlich suchen wir beim OC immer nach Optimierung, nur hierbei sehe ich einen Eiseneintrag als vernachlässigbar an.
Der Ferrocenanteil liegt bei max. 0,3% im 6900D, eher darunter.
Bei z.B. 5l Motoröl und 1% Kraftstoffeintrag entspräche das 50ml Diesel.
Bei Normdosierung von 1ml Archoil auf 1l Diesel wären das nun -> 1ml/20 (1000ml/50ml) = 0,05ml oder 50μl Archoil im Motoröl
Davon dann maximal 0,3% Ferrocen -> 0,05ml x 0,003% = 0,15 μl
1μl = 1ppm
Wenn man das so simpel rechnen mag/kann/darf, dann ist der Einfluss eher gering.
Du hast schon allerhand gemacht.
Die Ölpumpe kann bei mechanischen Defekten auch Geräusche und Vibrationen verursachen. Das Umschaltventil ist Teil der Pumpe, daher muss wenn die ganze Pumpe neu.
Was bei Valvetronic manchmal auftritt sind gebrochene Federn und Zwischenhebel. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn du soweit passable Laufwerte hast.
Korrekt, den Druckschalter raus und Manometer ran. Denk aber an eine neue Dichtung für die Vakuumpumpe. Man kommt besser ran, wenn man die abbaut.
Wenn du dir mit dem Zubehörteil nicht sicher bist, bei BMW gibts den 12618611273 für ~20€.
Im Prinzip ist es ja kein Sensor sondern ein Schalter, daher traue ich dem schon eine korrekte Funktion zu.
Die DME misst nach Abstellen des Motors und wenn der Druck auf 0 sinkt (Sensor schaltet), dann wird die Funktion geprüft. Fehlereintrag gibts nur, wenn nach Zeit X noch Druck anliegt und der Sensor nicht geschaltet hat. Ebenso muss im Betrieb der Öldruck über 0,5 bar bleiben, damit kein Fehler für den Betrieb geschrieben wird. Der Vanosmindestdruck im warmen Zustand im Leerlauf soll aber minimum 1bar sein.
Regeldruck bei warmen Motor liegt zwischen 4 und 6 bar.
Anziehdrehmoment für den Öldruckschalter sind 27nm.
Vakuumpumpe 10nm
Allgemeiner Vanos-Tipp:
Magnetventile ausbauen und in Reinigungslösung reinigen (Benzin geht auch, Achtung Feuergefahr!) Dichtungen erneuern. Kann man bei N-Motoren immer mal machen als vorbeugende Wartung.
Öldruck an Vanos korrekt?
Ggf. Verschlissene Ölpumpe bzw. Umschaltventil.
Die Verkaufsstellen sind dazu verpflichtet die Kaufmenge + Ölfilter und im Rahmen des Ölwechsels gewöhnlich anfallende ölhaltige Betriebsmittel anzunehmen. Gilt auch für Fernabsatz.
Natürlich sollte man an der Tankstelle dafür einen Beleg haben, damit man den Anspruch korrekt geltend machen kann. Ein "wildes Abstellen" ist zwar emotional gesehen nachvollziehbar, kann jedoch rechtlich bedenklich sein.