Beiträge von clk350

    Hofrat

    Ich nutze das offizielle Xentry PassThru mit einem J2543 Adapter.

    Der echte von Tactrix kostet 220Euro, es gibt auch günstige Klone.

    Software und Einrichtung ist allerdings ein Thema für sich, Laptop muss vorhanden sein.

    Besser ist eigentlich nur eine echte StarDiagnose mit Multiplexer.

    Das ist allerdings kaum bezahlbar und die meisten angebotenen funktionieren nicht richtig, spätestens bei 24V am LKW ist meist Schluss...

    Was definierst du als Leistungsniveau?

    Das entspricht doch alles einem magischem Dreieck, ich kann nie alle Anforderungen mit einem Öl erfüllen.

    Ich bin mir relativ sicher das eine maximale Verschleißminderung nicht förderlich für die Beschleunigung oder den Spritverbrauch ist.

    Wir sollten uns also Fragen: Was ist die Ambition der Teams?

    Das kann je nach Fahrzeugklasse ganz unterschied ausfallen!

    Beispiel:

    Formel 1: Regelwerk erlaubt keine unbeschränkte Anzahl an Austauschmotoren. Trotz großer finanzieller Möglichkeiten muss der Verschleiß beschränkt werden.

    Kleine Rennsportserien: Team hat wenig Einfluss auf Sponsoren, nimmt was es bekommt. Um Verschleiß macht man sich selber wenig Gedanken, das bestimmen die BWLer der Sponsoren.

    Das mit dem Rost sehe ich jetzt weniger als Problem.

    Abschleifen, mit CSD säubern, Rostumwandler, erneut reinigen, und sauber grundieren sollten dafür reichen.

    Oft wird nur leider nicht sehr sauber gearbeitet, der Kunde sieht es ja am Ende nicht...

    Hast du einen guten Betrieb an der Hand peter?

    Wie Hofrat bereits anmerkt ist es nicht ganz so einfach "sauber" zu lackieren.

    Teils gibt es auch die Option vorarbeiten zu leisten, das kann die Kosten bei einem professionellen Betrieb drastisch senken.

    Für die Straße gabs nun die neuen Bridgestone Potenza Sport 215/40R17 auf Autec Clubracing in 7,5x17 ET35. Von den Bridgestone Potenza Sport bin ich restlos begeistert. Mega Traktion und Griplevel, bei Nässe auch sehr gut

    Wird als UUHP Reifen kategorisiert, für mich die einzige Alternative in dieser Klasse da in sehr vielen Größen verfügbar.

    Plane ihn mir für nächstes Jahr zu kaufen.

    Gab es da ein spezielles Angebot über unser Forenmitglied?

    Wenn jetzt auch noch der Verschleiß stimmt, ist Bridgestone damit der große Wurf gelungen.

    Ganz so streng ist es dann wohl nicht.

    Relevante Angaben (ich kann das leider schlecht beurteilen ob es realistisch ist diese zu erreichen):

    Das Altöl muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: Wassergehalt <10%, Chlor < 0,2% nach DIN 51 408 Teilbereich 1, PCB < 20mg/kg nach DIN 12766 Teilbereich B, Schwefel < 0,6%, Sedimente < 1,0%, Flammpunkt > 60°C.

    Erreichen wir diese Werte in der Regel?

    Hat das Angebot von der Seite mal jemand probiert?

    Erreichen wir denn die genannten Anforderungen?

    Geht wohl ab 200l und man bekommt sogar etwas Geld.

    Das könnte sich doch lohnen wenn sich ein paar Leute im gleichen PLZ Gebiet zusammenschließen.

    Ich habe ca. 50l in 47xxx schonmal.

    Ein Unding das dafür Geld beim Schadstoffmobil/Wertstoffhof oftmals Geld verlangt wird oder die Annahme gar komplett verweigert wird, obwohl ein solcher Markt existiert.

    Liegt vermutlich in der notwendigen Unterscheidung Altöl zu Sondermüll und einer Portion Bequemlichkeit.

    Bei Tankstellen könnte man es übrigens auch mal probieren. Gibt es da Erfahrungen?

    Sehr interessant finde ich die Analysen auf eurer Website unter Zertifikaten, löblich!

    Unter anderem den Test von Anegi mit einem 50kW Gasantrieb, dort hielt die Wirkung für ca. 600h an und trat nach ca. 20h ein.

    http://www.borpower.eu/wp-content/upl…/anegi_test.pdf

    Was ist denn hier der Hauptgrund für die Alterung und lässt sich das nennenswert beeinflussen?

    Grob überschlagen sollte das das ein Ölwechselintervall von ca. 15tkm abdecken können, klingt erstmal super!

    Ist bei einer erneuten Gabe eine geringere Dosierung ausreichend?

    Anhand der Anegi Analyse würde ich das spontan mit 'nein' beantworten, allerdings betrachtet dieses nur einen Teilaspekt (die Leistung).

    Der Test von IQ Net ist zudem nicht verfügbar. Ich denke das ist einfach ein kleiner Bug auf der Website?

    Hat das Öl bisher jemand verwendet?

    Habe einen 20l Kanister hier und werde während Ostern den Wechsel am CLK vornehmen. Wenn alles gut klappt bald darauf an der S-Klasse.

    Öl am Wandler wird ebenfalls abgelassen, eine Spülung sollte beim 7G nicht wirklich notwendig sein.

    Die meisten hier haben wohl das Fuchs gekauft.

    Immerhin hat das Ravenol eine offizielle Freigabe.

    P. S. Laut einem Kollegen vom Zimmer (oder war es die Stern Garage?) gibt es große Unterschiede bei den Filtern!

    Der dort gezeigte war ein Febi (glaube ich) und sah sehr mitgenommen aus.

    Durch den daraus resultierenden falschen

    Ansaugdruck können Schaltprobleme auftreten.

    Eine Warnung bezüglich dem Öl gab es keine, ich verlasse mich hier auf die Freigabe.

    Leder im Jaguar gereinigt. Was da an Dreck aus über 20 Jahren runterkam, obwohl es ein optisch gepflegter Eindruck war...
    Das Lenkrad ist wieder wie neu, Sattelseife, Lederbürste und viel Geduld waren erforderlich.

    Gestern wurde in 2 Gängen poliert.
    Morgen müssen für das Finish die Scheiben noch gereinigt und das Leder gepflegt werden, dafür trage ich etwas Lederfett auf.

    @quattro mittlerweile werden allen Aral Kraftstoffen Reinigungszusätze beigemischt. Im 102er ist es vermutlich höher dosiert.
    Hier gibt es ein paar Informationen vom Marketing

    Alle unsere Kraftstoffe besitzen die Anti-Schmutz-Formel. Das ist der Name, den wir unserer innovativen Formel gegeben haben. Diese wurde von unseren Forschern entwickelt, um Schmutz noch gründlicher zu entfernen, was auch in Tests nachgewiesen wurde.

    Das bedeutet, dass zum ersten Mal auch Aral Super 95 E5, Aral Super 95 E10 und Aral SuperPlus 98 den Schmutz entfernt, der sich in Ihrem Motor ablagern kann.