Eurolub 0W40, Porsche 996 C2 (preFL), 5000km

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem vor nicht allzu langer Zeit gekauften 996 eine Ölanalyse machen lassen. Leider weiß ich nicht genau welches Öl verwendet wurde, der Zettel war von Eurolub, beschriftet mit 0W40.
    Gelaufen ist er mit dem Öl 5000KM und ca 15 Monate. Insgesamt ist der Motor (ATM erst ca 40TKM gelaufen. Etwas Öl braucht er (leckt aber nirgends), weiß aber noch nicht genau wie viel. Bin etwa 2tkm gefahren und habe nicht nachgefüllt, Ölstand ging aber vom oberen Normalbereich in etwa den mittleren oder heran an das untere Drittel. Ich würde mal davon ausgehen, dass etwa ein Liter nachgefüllt wurde.

    Neu eingefüllt habe ich nun Ravenol RCS 5W40.

    Was ist eure Meinung zur Analyse? Muss ich mir wegen des Kupfers Gedanken machen (Lager)? Werde im nächsten Jahr dann nochmal ne Analyse machen. (Ich habe gesehen, dass ein anderer Anbieter für die Analyse verwendet wird. Was könnt ihr empfehlen?)

    Beste Grüße und herzlichen Dank,
    Wintermute