Gestern Abend hat's mich mal wieder angeschi**en.
Noch mal kurz Tanken gewesen an meiner Stammtanke in Tschechien. Ich bin von der Zapfsäule auf den Parkplatz gefahren. Motor aus, Licht und Sitzheizung an - solange bis ich den Spritmonitor Eintrag fertig gemacht hatte (also max. 2 bis 3 min).
Danach - oh Wunder - der Anlasser gibt noch einen kurzen Schwung und dann war es das auch gewesen. Mmmmist!
Kurz nachgedacht ... ACDC läuft im Radio, aber ADAC habe ich nicht und die umliegenden Werkstätten waren bereits geschlossen. Aber Moment: der Tankstellenshop hat Starthilfekabel im Verkauf!
Also für schmale 699 CZK das Kabel gekauft und den nächstbesten Mitbürger mit deutschem Kennzeichen um Starthilfe gebeten. Das ging alles super und der erste Herr, den ich angesprochen hatte, war auch sofort bereit. Danke noch mal!
Auf der Rückrunde habe ich dann gleich am OBI angehalten und habe mir kurz vor Ladenschluss noch eine neue Batterie von Bosch geholt.
Wieder zu Haus angekommen, habe ich das Szenario noch einmal reproduziert, um zu prüfen, ob wirklich die Batterie das Problem ist.
- LiMa lädt im Leerlauf mit 14,1V - das ist schon mal OK
- alte Batterie hat nach Motor aus erst mal eine Spannung von 12,3V - auch das ist auch erst mal OK
- Licht, Radio und Sitzheizung an - Spannung sinkt relativ schnell unter 12V und fällt nach ca. 4...5min auf unter 10V ab
Also doch, die Batterie hat kaum noch Kapazität.
Über Nacht habe ich die neue Batterie aufgeladen und heute montiert. Läuft wieder und springt an, wenn man den Zündschlüssel nur anschaut.
Es ist ja nicht so, dass ich kein Starthilfekabel besitzen würde - aber es hilft halt nichts, wenn es in der Werkstatt unter der Werkbank liegt. Also die Bordmittel noch einmal weiter ergänzt.