Beiträge von D-K

    Gestern Abend hat's mich mal wieder angeschi**en.

    Noch mal kurz Tanken gewesen an meiner Stammtanke in Tschechien. Ich bin von der Zapfsäule auf den Parkplatz gefahren. Motor aus, Licht und Sitzheizung an - solange bis ich den Spritmonitor Eintrag fertig gemacht hatte (also max. 2 bis 3 min).

    Danach - oh Wunder - der Anlasser gibt noch einen kurzen Schwung und dann war es das auch gewesen. :staunt: Mmmmist!

    Kurz nachgedacht ... ACDC läuft im Radio, aber ADAC habe ich nicht und die umliegenden Werkstätten waren bereits geschlossen. Aber Moment: der Tankstellenshop hat Starthilfekabel im Verkauf!
    Also für schmale 699 CZK das Kabel gekauft und den nächstbesten Mitbürger mit deutschem Kennzeichen um Starthilfe gebeten. Das ging alles super und der erste Herr, den ich angesprochen hatte, war auch sofort bereit. Danke noch mal!

    Auf der Rückrunde habe ich dann gleich am OBI angehalten und habe mir kurz vor Ladenschluss noch eine neue Batterie von Bosch geholt.
    Wieder zu Haus angekommen, habe ich das Szenario noch einmal reproduziert, um zu prüfen, ob wirklich die Batterie das Problem ist.

    • LiMa lädt im Leerlauf mit 14,1V - das ist schon mal OK
    • alte Batterie hat nach Motor aus erst mal eine Spannung von 12,3V - auch das ist auch erst mal OK
    • Licht, Radio und Sitzheizung an - Spannung sinkt relativ schnell unter 12V und fällt nach ca. 4...5min auf unter 10V ab

    Also doch, die Batterie hat kaum noch Kapazität.

    Über Nacht habe ich die neue Batterie aufgeladen und heute montiert. Läuft wieder und springt an, wenn man den Zündschlüssel nur anschaut.

    Es ist ja nicht so, dass ich kein Starthilfekabel besitzen würde - aber es hilft halt nichts, wenn es in der Werkstatt unter der Werkbank liegt. Also die Bordmittel noch einmal weiter ergänzt.

    V-Max

    Ja, ich. :zwinker2: Bin auch einer von den Krachmuckern.

    Aber in der Adventszeit lasse ich es gern etwas ruhiger angehen und habe eine neue, eher volkstümliche Playlist für Autofahrten und die Weihnachtsbäckerei zusammengestellt.

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    Weltniveau! Hier das Lied komplett:

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    Songtext (frei nach meinem Gehör und Sprachverständnis)

    Heut geht’s nach Sachsen raus,

    kein Musiker bleibt zu Haus,

    wer nur ein bisschen Klimpern kann,

    der stimmt mit an!

    Wenn wir in ein Haus reinkomm’,

    sehen wir uns nach einem Krautfass um,

    da legen wir dann die Noten drauf,

    und Spielen auf!

    Erst kommt der Tiroler dran,

    dann kommt das Hopserlara,

    müssen wir recht einig sein,

    ach klingt das fein!

    Mozart sind wir freilich nicht

    glauben aber, viel fehlt auch nicht,

    wenn man auch keine Noten kann,

    hört’s sich doch schön an!

    Heut geht’s nach Sachsen raus,

    kein Musiker bleibt zu Haus,

    wer nur ein bisschen Klimpern kann,

    der stimmt mit an!

    DS3

    Keine Sorge, alles richtig herum montiert. :lach2:

    Das wäre meinem inneren Monk schon viel früher aufgefallen, wenn dem so gewesen wäre.

    Bin heute wieder einige Kilometer gefahren. Es wird nicht besser. In dem Geschwindigkeitsbereich, in dem man sich sicher fühlt, ist man besonders außerorts eine Behinderung für Fahrzeuge mit adäquater Winterbereifung. Das ist sehr auffällig.

    Ja Eddy, da hast du recht. Die üblichen Additivangaben in ppm bzw. mg/kg entsprechen auch der Einheit Promille ‰.

    Umgerechnet von % in ‰ oder mg/kg oder ppm:

    • Zn ... 0,102% = 1020 mg/kg
    • P ... 0,093 = 930 mg/kg

    Also eher übliche Werte für ACEA A3/B4. Nichts, was man hervorheben müsste.

    Soll es an der Formulierung für die API SP liegen?

    Zudem ist mir auch wieder eine interessante Sache zum Thema Fueltrims aufgefallen.

    Na - wem fällt etwas auf?

    Genau! Das Hitzeblech vom Abgaskrümmer ist im Bereich Zylinder 1/2 verrußt. Der Abgaskrümmer ist an Zylinder 1 und 2 undicht und bläst ordentlich den Motoblock rußschwarz an.

    Zylinder 1 und 2 sind die Zylinder direkt unter dem Turbolader und unter der Frischluftansaugung. Das heißt, die Wärmekonvektion nach oben Richtung Motorhaube ist hier behindert und es ist dort vermutlich etwas wärmer wie an 3 und 4.

    Ich habe endlich Urlaub!

    Das bedeutet, der Dicke wird wiederbelebt. :screw:

    Am Wochenende habe ich alle Flüssigkeiten abgelassen und den Turbo mit allen Versorgungsleitungen ausgebaut und inspiziert.

    Wenn ich etwas überhaupt nicht mag, dann ist es Kühlwasser. Besonders, wenn es einem 10° kalt in den Nacken tropft. :döba:

    Der Turbolader sitzt zwischen Block und Spritzwand und auch alle Versorgungsleitungen (Kühlwasser und Öl jeweils Zu- und Rücklauf) verlaufen an der Rückseite des Blocks.

    Das bedeutet, es muss erst mal die Downpipe mit dem Katalysator raus. Natürlich gibt es hier immer mindestens eine Schraube und/oder Mutter, die sich nur mit dem Winkelschleifer überreden lässt.

    Aber das war schnell erledigt - das Geblödel und das Fischen zwischen Motorblock und Spritzwand war viel schlimmer.

    Da ist er nun. Natürlich hat mich die Verkokung der Ölzulaufleitung besonders interessiert, aber es ist gar nicht so schlimm. Dort, wo immer Öl zirkuliert, ist alles sauber und flüssig. Lediglich im Bereich der Hohlschraube, wo das Öl wohl länger verweilt, ist Ölkohle auszumachen.

    Die Inspektion des Turboladers lässt bei mir einige Fragen offen, die noch geklärt werden müssen: :lu:

    1. Die goldfarbenen Ablagerungen sind verursacht durch das vom Kolben zerstörte Rückschlagventil - wie viel davon ist noch im Turbinengehäuse?
    2. Die Risse intern von der Twinscroll-Trennung sind lt. TIS normal und akzeptabel - wie sieht es aber außen am Gehäuse aus? Rot-Weiß-Rissprüfung sinnvoll!?
    3. Sichtbereich der Abgasturbine ist intakt - wie sieht der nicht einsehbare Bereich der Abgasturbine im Gehäuse aus?

    Obacht, das ist FSK 18 für Oil-Clubber:

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    Übrigens: Das Gewinde von den LM Additivdosen passt auf das Gewinde vom Öldeckel. Hab ich noch gar nicht gewusst, so lässt sich die Dose angenehm entleeren.

    Ruhig Blut Männer. Ich habe die GJR ja nur mit dem Fahrzeug übernommen. In unserer Gegend wäre ich sonst auch nicht auf die Idee gekommen, einen Allwetterreifen zu kaufen.

    Aber der Michelin war halt drauf und ich dachte durch die guten Erfahrungsberichte, dass er auch im Winter gute Sicherheit bietet. Bin aktuell eben ernüchtert. Das geht besser.

    Qwert

    Habe gerade noch mal nachgemessen. Die Reifen sind an allen Achsen auch über die gesamte Lauffläche sehr gleichmäßig abgefahren und haben aktuell noch 5,5mm Profiltiefe. Der Druck stimmt auch mit dem Handbuch überein.

    Die Reifen haben aktuell ca. 20500km gelaufen.

    vielleicht sei hier noch erwähnt, es gibt verschiedene Arten von Schnee,

    Der schlimmste ist der nasse Schnee, der um die Null Grad fällt, [...]

    Schmierig wie Sau, [...]

    Pulverschnee ist nicht schlimm. [...]

    Da stimme ich voll zu. Heute Abend bin ich noch mal über die Grenze tanken gefahren. Die Temperatur lag da schon bei -4°C, heute Vormittag waren es während des Schneefalls ca. -1°C. Der Schnee in Richtung Zittauer Gebirge war "trockener", da war der Reifen griffiger. Aber dennoch war Adagio angesagt, es gab viele PKW die mich deutlich ausmanövrieren konnten.

    Auf nassem Schnee/Schneematsch schwimmt der Reifen auf, wenn die Schneeschicht auf der Straße einige cm stark ist. Da bekommt der CrossClimate keine Haftung aufgebaut. Klar ist das für jeden Reifen schwierig, aber da verliert man das Vertrauen.

    Qwert

    Gekauft lt. den Rechnungen, die dem Fahrzeug beilagen im November 2020. Auch die DOT war 2020. Dummerweise ist die auf der Innenseite der Reifen, deshalb konnte ich das heute nicht noch mal prüfen.

    Profil kann ich dir gleich noch mal messen. Sollte aber nicht unter 5mm sein. Würde eher sagen um die 6mm.

    Mein Popometer mit direktem Draht zum Bauchgefühl und dem Zentrum der Vernunft sagt mir mit den Reifen aktuell folgendes:

    • fahr innerorts besser nur 30
    • fahr außerorts besser nur 50
      • wenn es nur gerade voraus geht, dann kannst' auch mal die 70 anlegen

    Das gefällt den nachfolgenden Fahrzeugen aber nur so semi, egal ob Handerker im Transporter oder Mutti Ursel im Twingo.

    DinoMaus

    Die Hankook Winterreifen sind stark und immer noch preiswert. Hatte vor vielen Jahren die erste (oder zweite, weiß gar nicht mehr) Generation des I*CEPT auf einem Zafira B und der war wirklich spitze!

    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, mit dem Reifen längere Touren auf winterlichen Landstraßen zu machen - und das mache ich dummerweise aber regelmäßig, wenn ich Verwandtschaft und Freunde am Wochenende besuche.

    Auch denke ich, dass man im Erzgebirge in den exponierten Lagen an Anstiegen mit dem Heckantrieb wohl stecken bleiben wird. Also auch für den Kurztrip nach Altenberg eher ein Unsicherheitsfaktor.

    Hier hat die Autobild den CrossClimate 2017 getestet: 2017 Auto Bild All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    Erste Platzierung und in den Schneekategorien dicht hinter dem Winterreifen als Referenz.

    Kurzum: glaube ich nicht. Der Reifen ist auf schweren heckgetriebenen Fahrzeugen sehr speziell und ich würde ihn eher als Sicherheitsrisiko einschätzen, weil er nach so viel Aufmerksamkeit verlangt bei wechselnde winterlichen Straßenbedingungen.

    Ich weiß, ihr brecht immer eine Lanze für Michelin und auch für den CrossClimate. Ich muss heute aber mal Gegenteiliges hier teilen und Berichten.

    Den Omega aus der Signatur habe ich mit Ganzjahresreifen gekauft und hatte mich auch gefreut, dass hier wirklich nicht auf den Preis geschaut wurde beim Reifenkauf. Montiert ist der "normale" Michelin CrossClimate, also nicht der CrosscClimate 2.

    Dimension ist die 235/45 R17 an beiden Achsen, DOT aus 2020 oder 2021 würde ich meinen.

    Was soll ich sagen - auf dem schweren Opel Omega ist der Reifen auf Schnee und Eis leider ein Sicherheitsrisiko und eine Garantie dafür, im Berufsverkehr:

    1. zum Verkehrshindernis zu werden wie ein 601er Trabant
    2. irgendwann bei kleiner Unachtsamkeit im Graben, mitten auf einer Kreuzung oder im Heck des Vordermannes zu landen

    Ohne Scherz, ich bin wirklich von den Socken, wie wenig Sicherheit und Souveränität dieser Reifen beim Beschleunigen, Bremsen und beim Spurverhalten zeigt. Das ist sprichwörtlich wie auf Eiern fahren - so ein Gefühl hatte ich beispielsweise auf dem Insignia oder beim Renault Scenic meiner Eltern selbst mit günstigeren Reifen nicht (1x Rotalla Ice-Plus S210 Made in China und 1x Debica Frigo HP Made in Poland).

    Der Insignia mit den aktuell montierten Pirelli P Zero Winter ist im Vergleich eine absolute Schneefräse. :winter:

    Das Schlimmste ist das schwache Bremsen (sehr regelmäßig ABS-Eingriff beim Heranfahren an eine Kreuzung) und das schwammige Spurverhalten (Auto kommt innerorts quer, wenn mit mehr als 20km/h eine 90° Abbiegung genommen wird). :verlegen:

    Ich führe das jetzt mal darauf zurück, dass der CrossClimate quasi keine Lamellen für den Schneegrip hat und auch die Profilblöcke zu eng zueinander stehen, sodass der Reifen auf Schneematsch aufschwimmt.

    Hier mal ein paar Eindrücke unserer Straßensituation hier im Oberlausitzer Bergland (und da war das diese Woche erst der Winterauftakt):

    PS: Die Bilder habe ich aufgenommen, während ich am Straßenrand gehalten habe.

    Bin gerade wirklich am Evaluieren, ob ich noch mal richtige Winterreifen einkaufe. Sowas vom Schlage eines Vredestein Wintrac Pro oder einen Hankook I*CEPT EVO3.

    Ich kann Euch sagen, auf Dauer passieren dir mit dem Michelin Fehler, weil du immer aufpassen musst wie eine Katze auf der Pirsch.

    Mr. Driver

    Wertschätzung - es ist die Wertschätzung.

    Aber bitte nicht falsch verstehen: keine bedingungslose Wertschätzung nur der eigenen Blutlinie/dem eigenen Nachwuchs wegen, sondern Wertschätzung für erreichte Meilensteine im Leben.

    Die bedingungslose Wertschätzung des Nachwuchses wird von diesem selbst irgendwann als selbstverständlich wahrgenommen. Und dann beginnen die Probleme, weil aus dieser Selbstverständlichkeit heraus vom Nachwuchs festgestellt wird, dass die Eltern ihnen in jeder Lebenslage uneingeschränkt und ohne Gegenleistung Schutz bieten werden. Das ist ein komfortables Auffangnetz in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft.

    Man kann gar nicht früh genug damit beginnen, den Kindern ihr verantwortliches Handeln und verantwortliches Tätigwerden nahe zu bringen, denn man wird sprichwörtlich an seinen Taten gemessen. Wenn man die Verantwortlichkeiten früh spielerisch mit den Kindern entwickelt, zum Beispiel im behutsamen Umgang mit Haustieren oder dem eigenen Spielzeug/dem Spielzimmer, dann lernen die Kinder auch diese Gefälligkeiten und Privilegien zu schätzen und bemerken, dass daraus neben der Freude über das Haustier/das Spielzeug auch eine Verantwortung erwächst. Zum einen eine Verantwortung, die geschaffenen Werte zu erhalten/zu respektieren und zum anderen das Verständnis dafür, dass man sich Privilegien nur erarbeiten kann indem man persönliche Meilensteine/Ziele in seiner Entwicklung erreicht.

    Wenn dieser Lernprozess einsetzt, dann erkennen die Kinder und Jugendlichen auch, dass diese Privilegien nicht nur für die eigene Person wichtig und schätzenswert sind, sondern erkennen auch den Wert dieser Privilegien bei anderen Menschen an: persönliche Privilegien = erreichte Meilensteine = persönliche Arbeit und Leistungsbereitschaft.

    Im Gegensatz dazu wird heute leider viel zu vieles als selbstverständlich angenommen. Überspitzt gesagt: natürlich brauchen die Kinder W-Lan, eine Playstation, ein Smartphone, jeden Monat Taschengeld, den elterlichen Taxiservice etc. - das ist doch heutzutage Standard und eine Selbstverständlichkeit!

    Das höre ich immer sehr oft - dabei wird damit ein Netz der Gefälligkeiten und der Ablenkung gespannt, ohne dass der wirkliche Wert dieser Privilegien von den Kindern erkannt wird.

    Diese Bedingungslosigkeit mündet dann auch in einer gewissen Sorglosigkeit, die in Beobachtungen wie Deinen mündet.

    Jo_T5

    Von Amazon habe ich die Teslong Endoskopkamera mit 180° Optik bestellt:

    https://amzn.eu/d/gBt8KqY

    Leider aktuell nicht mehr lieferbar, dafür die gleiche Bauart von einem anderen Anbieter:

    https://amzn.eu/d/hHO0l3e

    Liefert sehr gutes Bildmaterial, hier mal ein paar Videos:

    D-K
    10. Februar 2023 um 20:11

    Der vorletzte Post auf der ersten Seite.