ich könnte mir lediglich vorstellen, dass ohne "passenden" Gegendruck, der Lader zu schnell dreht und Ladedruck aufbaut
ist schon korrekt so. Wenn sich der Gegendruck nach Turbo drastisch reduziert, muss die Ladedruckregelung angepasst werden. Die Vorsteuerung des Laders passt nicht, der Lader macht einen Überschwinger und überdreht. Wenn die Vorsteuerung passt, ist ein entfernter DPF aber eher eine Entlastung für die Lagerung.
dann kommt zum Beispiel die Ölversorgung nicht nach
hat mit der Ölversorgung nichts zu tun. Der Öldruck ist und bleibt ja stabil. Das Hauptproblem ist halt einfach der Ladedrucküberschwinger und die damit verbundene Überdrehzahl. Heißt wenn der DPF raus fliegt, auf jeden Fall Ladedruckregelung loggen und ggf die Vorsteuerung anpassen.
irgendwann macht das Wastegate zwar auf
die meisten TDI / Diesel Turbos sind VTG Lader. Und genau da liegt die Krux: Ruß in der VTG, Rost, Verzug durch zu hohe AGT.... dann kann das gleiche passieren. VTG hängt, Ladedrucküberschwinger, Lader überdreht.