Beiträge von Dirtyhands1.8

    Ist der November nicht viel Niederschlagsreicher als der März?
    Hier in der Kölner Bucht fahr ich Sommerreifen von März bis November, bei einem Saisonauto würde ich daher wohl auf 03-11, evtl. 3-10 gehen.

    Heutzutage sind die Dinger übers Netz ja sehr preiswert geworden, ich kaufe immer Varta, weil ich gute Erfahrungen damit habe und sie günstig sind. Dazu kommt, dass man bei denen schnell das Gewicht herausfindet. Fahre aktuell die kleinste Varta Silver Dynamic mit 52Ah und 520A Peak bei 11kg, das reicht 3x. Die alte VW Batt hatte 74ah, 18-19kg und laut Tester gab die nur noch max 210 A ab bei einer Serienangabe von 4xx A. Selbst die machte noch absolut keine Probleme. Ich habe sie aber letztes Jahr nach 8 Jahren Nutzung vorsorglich gegen die Varta getauscht. Beide Batterien waren schon 2-3 mal so leer, das ein Starten nicht mehr möglich war, was ja besonders schlecht für die Batterien sein soll. Die Varta war einmal sogar so leer, das absolut nichts mehr ging. Das CAN hatte sich aufgehangen und die Batterie leergesaugt, bis die Steuergeräte nicht mehr genug Spannung bekamen. Das löste gleichzeitig das Problem des CAN => Stecker raus => Stecker rein => Reparatur :check:

    Mich würde sehr interessieren was ihr von LiFePo4 haltet?
    Diese hier sind ziehmlich preiswert.
    Ein Freund fährt seit neustem eine aus dem Shop mit 10Ah (~1600g) und die funktioniert im Alltagsauto bisher (3 Tage :D) bestens.

    Ich war fast immer beim Scheckheftölwechsel bei meinem Auto dabei, beim Vorletztenmale hat der VW Mech die Kabel an den Zündspulen abgesteckt und den Anlasser orgeln lassen, nachdem das neue Öl drin war. Auch bei sehr langen Standzeiten wird das manchmal empfohlen. Das ist auch als Clear Flood Mode bekannt und ist teilweise vom Hersteller integriert, also bspw. man startet mit Vollgas und dann wird automatisch nur der Anlasser gedreht.

    Dieses Vorgehen ist also ziehmlich sinnlos?

    Trotz nur kurzer stahlflex Leitungen wird min. alle 2 Jahre bei mir gewechselt.
    Bei Standardautos kann das auch länger drin bleiben, wir hatten da in der Praxis nie Probleme. Beim Schnellfahren hat man aber einen anderen Anspruch :)

    Kennt einer ne Flüssigkeit die eingefärbt ist wie die alte ATE Blue?

    Ich benutze Gunson Eezibleed - kostet rund 35 Euro und wird an einen (Ersatz-)Reifen angeschlossen.

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    EBC ist für das gebotene mMn. einfach zu teuer, dann lieber noch etwas mehr drauflegen und auf Tarox setzen. Ein Kollege fuhr ne EBC Scheibe mit Redstuff Belägen, die waren gut, keine Frage, aber mMn. einfach zu wenig besser als ATE.

    OT:
    Kann Diesels Aussagen nur bestätigen, hinzufügen möchte ich, dass die Kühlung auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man leicht verbessern kann. Oft wird der Belag, der auf der Innenseite der Scheibe sitzt heißer, weg mit dem Schutzblech oder ein großes Loch rein und nen Schlauch dran und schon gehts viel besser.

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine XY Präzisionsgrauguss GmbH oder so ähnlich im Contikonzern geben würde, die tatsächlich die Scheiben noch in Deutschland für ATE herstellen soll. Leider kann ich dazu einfach nichts finden im Netz. Auf dem Karton zu meinen 345er Scheiben steht auch Made in Germany und Onkel Google verrät, dass es durchaus Made in China Scheiben gibt von ATE, das steht dann aber auch auf dem Karton. Bosch scheint auch noch (teilweise?!) in Deutschland Scheiben zu produzieren.
    Im Freundeskreis wurden auch gute Erfahrungen mit Brembo gemacht. Zimmermänner waren auch bisher besser als ihr Ruf.
    Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nur mit original Seat Scheiben.

    Zitat von Leon96

    Bremsscheiben halten doch locker 30.000km normalerweise sofern sie gerade bleiben.

    Hab das mal korrigiert, nicht das jemand denkt man könnte 300.000km mit einem Satz fahren. :saint: :flitz:

    €: Gegen Made in China sag ich nix, das kann heutzutage zwar immernoch Müll sein aber die haben in rasender Geschwindigkeit aufgeholt und das wird da wohl vorerst so weitergehen. (Parteiprogramm Made in China 2025). Meine Domlager/Axialrillenlagerkit von SKF made in China funktioniert jedenfalls.

    Ich hatte von ATE bei mir am Golf VI 1x 312er vorn und jetzt 1x 345er vorn und 286er hinten. Alles bestens, trotz echter Beanspruchung bis zum Fading (Ring, Eifelserpentinen, usw.), solch eine Bremsung wie du da gemacht hast, machen andere jeden Tag mit ATE Scheiben. Wenn man mich fragt was es da besseres gibt? Tarox, ganz klar! Aber sonst fällt mir da nichts zu ein, von EBC halt ich nix und bei dem Standardgeraffel :D ist ATE auch mein Favorit.
    Du solltest nochmal alles kontrollieren, die sitzt bestimmt nicht 100%.

    Wie unterschiedlich es sein kann.
    Bei den Rücklichtern des W204 gibts immer wieder verkohlte Massepins in der Steckverbindung. Die sind einfach zu klein ausgelegt und dann leuchten die Rückleuchten nicht mehr richtig hell. Wenn man das weiß, sieht man betroffene Fahrzeuge im Verkehr alle naselang. In den USA heißt das Rückruf/Umrüstung aller Autos. In Deutschland muss man sich ewig im Autoshaus rumplagen/diskutieren und dann beim Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht rumquengeln bis dann mal die verkohlte Seite gemacht wird. Bei der anderen Seite in 2 Jahren gehts dann wieder von vorne los. Im Nachhinein hätte sich Selbstreparatur (beidseitig) mehr gelohnt als der ganze Zeitaufwand den der Mist gekostet hat.

    Danke Tequila, so eine gute/schnelle Moderation habe ich noch in keinem Forum erlebt.

    BTT: Bei mir ging das absolut ohne Probleme. Nur gingen soviele Motoren hin, dass es etwas länger dauerte bis die Motoren lieferbar waren.
    Im 6er GTI Forum ist wieder ein aktueller Fall: 8 Jahre alt, keine Garantie, 2. Hand, 100000km, immerhin 50% Kulanz aufs Material aber eine Meldung an den Autobild Kummerkasten war dafür erforderlich.