Beiträge von Andy

    Wenn TBN oder Sulfatasche unterschiedlich wären, sonst ist kein Unterdchied zwischen 229.3 und 229.5.
    salicylate oder succinimid oder sulfonat...
    Die Analyse zeigt direkt nicht die, aber indirekt ist alles mehr als klar.

    • Viskosität bei 100 °C : 8,94 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 172 – thermostabil
    • TBN: 9,01 – hoch für ILSAC GF-5
    • Sulfatasche 1,01 – sehr gut für TBN & API SN
    • Pourpoint: -54 – ist sehr gut für 0w – GTL-Grundöl
    • CCS@-35: 5800 – entspricht 0w, Grundöl ist dickflüssig
    • NOACK: 10,7 – sehr gut für 0w
    • Molybdän: 74 – so gut wird Reibung/Verschleiss reduziert
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 715+710 ppm - normal
    • Bor: 115 – so gut wird Verschleiss reduziert
    • Magnesium: 19 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2447 – normal,
    • Oxidation: 15 – 1% Ester
    • Fazit: ein von besten Ölen API SN, ILSAC GF-5 – Moly+ZDDP+Bor+GTL+Ester
    • Viskosität bei 100 °C : 8,25 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 219 – so viel Viskositätsverbesserer (Verdickungsmittel)
    • TBN: 6,78 – normal für ILSAC GF-5
    • Sulfatasche 1,02 – sehr gut für TBN & API SN
    • Pourpoint: -40 – ist zu wenig für 0w
    • CCS@-35: 4540 – entspricht 0w, Grundöl ist sehr dünnflüssig
    • Molybdän: 706 – so gut wird Reibung/Verschleiss reduziert
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 706+869 ppm - normal
    • Bor: 384 – so gut wird Verschleiss reduziert
    • Magnesium: 11 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2318 – normal,
    • Oxidation: 18 – 1-3% Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass Grundöl aus HC und PAO besteht
    • Fazit: ein gutes API SN, ILSAC GF-5 Motoröl – Moly+ZDDP+Bor+Ester – für echte Ninjas! ;)
    • Viskosität bei 100 °C : 7,03 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 158 – sehr thermostabil
    • TBN: 12,40 – sehr hoch
    • Sulfatasche 1,26 – hoch
    • Pourpoint: -58 – ist sehr niedrig für 0w
    • CCS@-35: 4515 – entspricht 0w
    • Molybdän: 781 – sehr viel – sehr gut für entsprechnede Motoren, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 1278+1283 ppm – normal für fullSAPS
    • Bor: 135 – verringert den Verschleiß
    • Magnesium: 9 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2909 – hoch,
    • Oxidation: 91 – Grundöl ist mit Ester
    • Fazit: ein hervorragendes Motoröl 0w-20 mit fullSAPS: Molybdän+ZDDP+Bor und 100% Ester-Grundöl
    • Viskosität bei 100 °C : 8,71 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 221 – so viel Viskositätsverbesserer (Verdickungsmittel)
    • TBN: 7,92 – normal für ILSAC GF-5
    • Sulfatasche 0,87 – sehr gut für TBN & API SN
    • Pourpoint: -40 – ist zu wenig für 0w
    • CCS@-35: 280 – über 0w, also 5w
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 757+851 ppm - normal
    • Bor: 1 – nichts
    • Magnesium: 12 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2246 – normal,
    • Oxidation: 20 – 1-3% Ester
    • Fazit: ein normales API SN, ILSAC GF-5 Motoröl vom Konzern ExxonMobil ist aber kein 0w, sondern 5w-20
    • Viskosität bei 100 °C : 8,81 - das Motoröl entspricht den SAE20-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 232 – so viel Viskositätsverbesserer (Verdickungsmittel)
    • TBN: 8,09 – hoch
    • Sulfatasche 0,91 – sehr gut für TBN & API SN
    • Pourpoint: -42 – ist zu wenig für 0w
    • CCS@-35: 220 – über 0w, also 5w
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 807+923 ppm - normal
    • Bor: 1 – nichts
    • Magnesium: 12 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2447 – normal,
    • Oxidation: 22 – 1-3% Ester
    • Infrarot-Spektrum: Grundöl ist HC VHVI
    • Fazit: ein normales API SN Motoröl vom Konzern ExxonMobil ist aber kein 0w, sondern 5w-20


    • Viskosität bei 100 °C : 14,34 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 159 – normal
    • TBN: 8,13 – wenig für fullSAPS Motorölen
    • Sulfatasche 1,05 – gut für fullSAPS
    • Flammpunkt: 221 – normal für Halbsynthetische Öle
    • CCS@-25: 5760 – entspricht 10w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • NOACK: 14,4 – entspricht nicht MB 229.1, obwohl Motoröl in MB-Liste vorhanden!
    • Schwefel: 0,510 - viel – mineral-Öl ist definitiv dabei
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 821ppm + 897ppm – midSAPS, sollte aber fullSAPS
    • Bor: 95 – gut
    • Magnesium: 6 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2287 – normal, deswegen TBN so klein ist
    • Oxidation: 14 – keine Ester
    • Fazit: ein durchschnittliches API SL Motoröl mit mineral + HC Grundöl – ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, viel Schwefel und wenig Sulfatasche, ein Problem mit NOACK.
    • Viskosität bei 100 °C : 14,09 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 158 – normal
    • TBN: 10,44 – normal für fullSAPS Motorölen
    • Sulfatasche 1,23 – normal für Halbsynthetische Öle
    • Pourpoint: -38 – normal für Halbsynthetische Öle
    • Flammpunkt: 236 – normal für Halbsynthetische Öle
    • CCS@-25: 6485 – entspricht 10w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • NOACK: 7,7 – hervorragend für Halbsynthetische Öle, Motoröl ist super stabil bei hohen Temperaturen
    • Schwefel: 0,612 - viel – minral-Öl ist definitiv dabei
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 875ppm + 1039ppm – normal (weniger als im HX7 5w-40)
    • Bor: 81 – gut
    • Magnesium: 16 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 3053 – viel,
    • Oxidation: 7 – keine Ester
    • Fazit: ein hervorragendes API SN/CF Motoröl mit mineral + HC Grundöl – ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, viel Schwefel und normal Sulfatasche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Viskosität bei 100 °C : 13,42 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 168 – thermostabil
    • TBN: 10,97 – normal für fullSAPS Motorölen
    • Sulfatasche 1,11 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Pourpoint: -46 – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • CCS@-30: 5547 – entspricht 5w und zeigt, dass Grundöl dickflüssig ist
    • Schwefel: 0,219 - wenig – sehr gut für Halbsynthetische Öle
    • Molybdän: 54 – gut, verringert den Verschleiß der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP: Phosphor + Zink = 940ppm + 1021ppm - normal
    • Bor: 76 – gut
    • Magnesium: 15 - speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Kalzium: 2753 – viel,
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Fazit: der Klone vom HX7 – ein hervorragendes API SN/CF Motoröl – Molybdän+ZDDP+Bor für Motoren mit ACEA A3/B4, MB 229.5, VW 502/505, Porsche A40, wenig Schwefel und Sulfatasche.