Beiträge von Andy

    Ich würde diese Öle analysieren lassen, erst dann kann ich behaupten...
    Das ist aber mit Investitionen verbunden, die ich momentan nicht leisten kann...

    Rowe Propaganda Video :D

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    :whistling: von oben bis unten geschmiert mit dem Rowe... ;)

    Ich habe laut der Addtive versucht herauszufinden, weshalb der Verschleiß gegenüber anderen Ölen besser ist aber leider komme ich zu keinen brauchbaren Ergebiss.
    Die Ursache muss hierfür wirklich in der niedrigen Viskosität liegen! (Wenn der Motor daraufhin abgestimmt ist )

    Das kommt noch mit der Erfahrung...
    Lassen wir die Ergebnisse zusammen unter die Lupe setzen.

    Erste zwei Öle haben mehr ZDDP, aber kein Molybdän und wenig Bor - Ergebnisse - Verschleiss vom Eisen liegt bei 10 ppm.
    Restliche Öle haben weniger ZDDP, aber mehr Molybdän und viel Bor - Ergebnisse - Verschleiss vom Eisen leigt bei 6 ppm

    Noch interessant wäre die TBN vom Frischöl und Altöl analysieren und die Senkung vergleichen...

    03.12.2012 - n230379 made 310812 nr: 03111 - Werk Naantali, Finland
    22.11.2013 - u360120 made 110613 nr: 07697 – Werk Uddevalla, Schweden

    • Viskosität bei 100 °C: 13,76 / 13,80 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 169 / 171 – gut, thermostabil
    • TBN: 10,01 / 10,11 – viel, sehr gut
    • Sulfatasche 1,14 / 1,10 – wenig, sehr gut
    • Pourpoint: -44 / -42 – gut
    • CCS: 6048 / 6027 – entspricht 5w, dickflüssiges Grundöl
    • Flammpunkt: 232 – sehr gut, thermostabil
    • NOACK: 10,9 / 10,8 – gut
    • Schwefel: 0,261 – normal, Grundöl ist sauber, Additivpaket ist modern
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 989+1097 – gut, fullSAPS
    • Bor: 75 / 80 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2773 / 2870 – normal
    • Magnesium: 15 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Fazit: ein sehr gutes fullSAPS Motoröl API SN
    • Vorteile: ZDDP + Bor, unterschiedliche Werke (Schweden vs Finland), aber dieselbe Rezeptur!
    • Nachteile: keine

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    • Viskosität bei 40 °C: 55,96 - das Motoröl ist für Kraftstoffersparnis entwickelt
    • Viskosität bei 100 °C: 10,23 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 173 – gut, thermostabil, mit Viskositätsverbesserer
    • TBN: 9,26 – viel, sehr gut für LSAC-Öle
    • Sulfatasche 1,06 – wenig, sehr gut, 0,06 über Dexos1, aber es ist nicht kritisch
    • Pourpoint: -54 – sehr gut
    • CCS: 4090 – dünnflüssig
    • Flammpunkt: 232 – sehr gut, thermostabil
    • NOACK: 9,3 – sehr gut
    • Schwefel: 0,254 – normal, Grundöl ist sauber, Additivpaket ist modern
    • Molybdän: 60 – gut, verringert die Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 782+874 – gut für ILSAC GF-5
    • Bor: 142 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2792 – normal
    • Magnesium: 26 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 15 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Peak bei 1.710 cm-1 – keine Ester, Peak bei 720 cm-1 – Grundöl: kein PAO und kein HC, weil Pourpoint: -54
    • Fazit: ein sehr gutes Motoröl API SN ILSAC GF-5, Dexos1 (Ölhersteller: Shell)
    • Vorteile: ZDDP + Bor + Molybdän, wenig Kalzium, Grundöl: GTL (Pourpoint: -54)
    • Nachteile: keine
    • Viskosität bei 100 °C: 10,83 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 163 – gut
    • TBN: 7,92 – normal für ILSAC-Öle
    • Sulfatasche 0,92 – wenig, sehr gut
    • Pourpoint: -40 – normal
    • CCS: 4914 – dünnflüssig
    • Molybdän: 79 – gut, verringert die Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 747+817 – gut für ILSAC GF-5
    • Bor: 238 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2097 – wenig, sehr gut
    • Magnesium: 15 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 10 – keine Ester
    • Fazit: ein sehr gutes Motoröl API SN ILSAC GF-5
    • Vorteile: ZDDP + Bor + Molybdän, wenig Kalzium,
    • Nachteile: keine


    • Viskosität bei 100 °C: 10,20 - das Motoröl entspricht den SAE30-Grenzwerten
    • Viskositätsindex: 177 – gut, thermostabil, mit Viskositätsverbesserer
    • TBN: 8,00 – normal für LSAC-Öle
    • Sulfatasche 0,95 – wenig, sehr gut
    • Pourpoint: -46 – normal
    • CCS: 5491 – relativ dickflüssig für 0w
    • Schwefel: 0,282 – wenig, sehr gut, Additivpaket ist modern
    • Molybdän: 81 – gut, verringert die Reibung
    • ZDDP (Phosphor+Zink) 744+840 – gut für ILSAC GF-5
    • Bor: 219 - verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
    • Kalzium: 2046 – wenig, sehr gut
    • Magnesium: 9 – speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
    • Oxidation: 11 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum: Peak bei 1.710 cm-1 – keine Ester, Peak bei 720 cm-1 – Grundöl: HC+(10%-20%) PAO
    • Fazit: ein sehr gutes japanisches Motoröl API SN ILSAC GF-5
    • Vorteile: ZDDP + Bor + Molybdän, wenig Kalzium,
    • Nachteile: keine