Beiträge von kudelski

    Danke erst mal an alle für die Rückmeldung.
    Das mit den 1,5 Litern Restöl wusste ich noch nicht.

    Kurz an gergberlin: Ich habe ja den LCI, der hat ja jetzt eine Öltemperaturanzeige im kleinen Display 8)
    Dort wird die Öltemperatur so um die 110-115 Grad angezeigt, muss man ein bisschen raten, da fast nur Striche und keine genauen Zahlen drauf sind.
    Ich habe die fast immer an, denn unter 90 Grad fahre ich nur niedrige Drehzahlen.

    Hallo,


    habe jetzt bei meinem BMW meine erste Charge Ravenol RUP 5W-40 Öl gewechselt.


    Der Betratungsthread für das Neue unter:
    BMW M240ix B58B30A
    Erster Laborbericht mit Werksbefüllung:
    BMW Werksbefüllung 0W-20 - BMW M240ix B58B30A - 5.950 Km

    Die Laufleistung war 15725 km mit 10% Stadtfahrten, 70% Autobahn, 20% Landstraße.

    Kann die Diagnose nicht ganz einschätzen.
    Habe eigentlich immer Shell V-Power getankt, da ich die Shell V-Power Clubkarte habe.

    Öl müsste ziemlich neu gewesen sein, d.h. Q2/3 2018 da direkt im Ravenolshop bestellt.
    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt über 100 km/h 8) , er hast Auslauf der kleine, wenn alles auf Betriebstemperatur ist.


    Kurzer Exkurs bezüglich "Einfahren des Motors"
    Meine Richtung ist: "Zu schonend ist nix. Warm muss alles sein, und Wechsellast"
    Ich habe da ja zwei unterstützende Meinungen zu meiner Handlungsrichtung:
    Mr. JP Krämer (In einem PS Profis Video): "Die meisten Porsche mit Motorschaden die wir hatten, waren die Alt Herren Einfahrer, die Porsche im Probefahrtenbetrieb waren meistens besser und wurden ordentlich getreten, vom Anfang an"

    "Bereits vor etwa zehn Jahren haben wir auf unseren Motorprüfständen festgestellt, dass sich eine geringe Beanspruchung beim Einfahren auf Reibung und Verschleiß im späteren Betrieb ungünstig auswirkt",
    Siehe Anhang

    Wie ist Eure Meinung?

    Hallo,

    habe jetzt mein BMW werks(erst)befülltes Öl gewechselt.

    Der Betratungsthread für das Neue unter:
    BMW M240ix B58B30A

    Die Laufleistung war 5950km mit 10% Stadtfahrten, 70% Autobahn, 20% Landstraße.

    Ich war etwas überrascht das es ein 0W20 sein soll.
    Laut BMW kommt da nur BMW Longlife-17 FE+ in Frage.
    Der Gleitlager-Verschleiß ist wahrscheinlich auf das Einfahren eines neuen Motors zurückzuführen.

    Wie am Anfang dem Datenblatt des Mobil 1 ESP X3 0W-40 zu entnehmen ist:
    Datei:
    Mobil1 ESP X3 0W-40 (06.2018) 1.jpg

    Anwendung
    Mobil 1 ESP X3 0W-40 wird für Hochleistungsmotoren empfohlen, welche GPFs (Benzinpartikelfilter) benötigen.

    · Mobil 1 ESP X3 0W-40 darf nur in Fahrzeugen verwendet werden, für die es zugelassen ist. Es ist nicht rückwärtskompatibel mit Fahrzeugmotoren, die A40...C30 oder C20 erfordern. ***

    Zugleich hat es eine GM Dexos2 (Lizenznummer D20682HJ015) Freigabe, deshalb denke ich nicht dass es ein FullSAPS sondern ein zumindestens ein MidSAPS ist.

    Zugleich eine ACEA C3 Freigabe;
    ACEA C3 Stable, stay-in-grade Engine Oil with Mid SAPS-Level, intended for use as catalyst compatible Oil at extended Drain Intervals in Vehicles with all Types of modern Aftertreatment Systems and High Performance Passenger Car & Light Duty Van Gasoline & DI Diesel Engines that are designed to be capable of using Oils with a minimum HTHS Viscosity of 3.5 mPa*s.


    Danke für den Hinweis mit dem Beratungsthread, werde ich machen.

    Kurze Frage:

    habe einen Benziner, BMW B58 im M240i mit Otto-Partikelfilter (OPF) und es ist nur noch LL04 zugelassen.

    Habe das Mobil 1 ESP X3 0W-40 bestellt und wollte es auch Einfüllern, es hat aber noch keine LL04 Freigabe.

    In der momentanen BMM LL-04 Freigabeliste ist das "Mobil 1 ESP SAE 0W-40“ gelistet,
    aber nicht das "Mobil 1 ESP SAE X3 0W-40“.

    Wenn ich mir das ESP X3 Datenblatt ansehe, dann würde ich sagen diese Öl ist genau dafür gemacht, speziell Benzinmotoren mit Partikelfilter.
    Denken Sie die BMW LL-04 Freigabe ist nur eine Frage der Zeit?
    Die Zulassungen vom "Mobil 1 ESP X3 0W-40“ sehen ja noch besser als beim "Mobil 1 ESP 0W-40“, das ja BMW LL-04 hat.

    Oder ist das "Mobil 1 ESP SAE X3 0W-40“ sogar zu speziell auf Benziner ausgelegt?
    Ist die LL04 Freigabe da zu weit?

    Kann man das "Mobil 1 ESP X3 0W-40“ trotzdem nehmen?