Ach so das war allgemein gehalten.Ich dachte du hast selbst mal verschiedene Viskositäten getestet.
Beiträge von Crank
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Zu dickes Öl kann mehrere PS kosten.
Welche verschiedenen Viskositäten hast du denn verglichen?
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Die Garantie übernimmt nur kosten bis 13.000 Euro.Wenn das wirklich einmal richtig Kracht im Motorraum.Reicht diese Summe bei weitem nicht.
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Ja für die Sichtprüfung müssen Bauteile demontiert werden.Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.
Achso beim F30 / F31 B47 Schwingungsdämpfer ist die Sichtprüfung des Elastomeranteils auf Beschädigung schwierig.
Kann ja auch was ganz anderes sein.Aber den Riementrieb kann man ab 200.000 km ruhig mal überprüfen.
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Gestern beim Starten vom BMW einen etwas lauteren Schlag oder ein lautes Geräusch gehört. Ich weiß nicht wie sich die Kette anhört, aber das war so mein erster Gedanke. Zumindest hatte ich bisher das Geräusch noch nicht gehört.
Somit stelle ich mich einmal gedanklich darauf ein, dass ich irgendwann ein anderes Auto brauche.
Ich würde den Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) mal einer Sichtprüfung unterziehen.Bei der Laufleistung hat der bestimmt schon Risse.
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Und ich verstehe nicht, warum die gleich den Motor tauschen, anstatt ein paar Spülintervalle zu fahren.
Motor kann man später auch noch wechseln.
War das nicht ein Toyota Händler bei dem dort gefilmt wurde?Auf Spülen kann man schlecht Gewährleistung geben.
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für den höheren Verschleiß bei höhere Last kann ich nur eine Vermutung anstellen
z.B. bei einem 6 Zylinder gibt es alle 60 Grad eine Zündung
bei höhere Last/Drehmoment wird auch ein höherer Verbrennungsdruck freigesetzt
dieser Verbrennungsdruck gibt jedesmal einen gewisse Belastung in Richtung KW und auch der Steuerkette
also alle 60 Grad eine gewisse Belastungsspitze auch auf die Kette, diese Belastungsspitzen sind dann vom Verbrennungsdruck abhängig
720 : 6 = 120
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B38 , B48 , B58 haben doch alle die gleiche Steuerkette.
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Öldruck kann man messen bzw. überwachen z.B. mit nem T Stück nen Drucksensor und Anzeige.Präventiv würde ich z.B. den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle erneuern.Bevor unnötige Unwucht auf den Kurbeltrieb übertragen wird.
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Die Ölpumpe ist eine Stirnradpumpe.Die Vakuumpumpe ist eine Flügenzellenpumpe.Beides kombiniert als eine Einheit.
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Ist die Welle gebrochen?
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Was ist das denn für ein LMM?Gibt ja verschiedene.
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Mit standard Motorleistung bzw. alles unter 400 PS würde ich keinen zusätzlichen Ölabscheider verbauen.Je höher der Verbrennungsdruck desto mehr BlowBy entsteht.
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Bei Toyota oder Lexus verwende ich nur OEM Teile weil dort die Qualitätskontrolle einfach richtig gut ist meiner Meinung nach.Ich hatte in den letzten 10 jahren keine einzige Reklamation.Das sah im Aftermaket Bereich leider ganz anders aus.Muss jeder selbst entscheiden.
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Thema
Kann Öl Ablagerungen lösen?
Manchen Ölen wird eine besondere Reinigungswirkung zugeschrieben. In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen teilen und aufzeigen.
Motor: Z18XER
Bis 99900 km wurde das OEM GM Dexos 2 5W30 verwendet. Gewechselt wurde jährlich, die Intervalle lagen zwischen 11000 und 15000 km.
KM 99900 - 105640: Ravenol SSL
So sieht der Motor aktuell aus.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/13795/
Für die nächsten ~ 6000 km wird das Ravenol SSL USVO gefahren. Ab Sommer darf das Poly Tech 5W40 ran.N5531. Dezember 2018 um 16:21 ThemaÖlzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung
Immer wieder tauchen Fragen zur Motorreinigung und den entsprechenden Zusatzmitteln auf.- Ab wann macht eine Motorspülung Sinn?
- Können Reinigungszusätze Nebenwirkungen haben?
- Werden Dichtungen angegriffen?
- Sind andere Dosierungen empfehlenswert?
- Habt ihr Praktische Erfahrungen?
- etc.
Wie bei den Zusatzadditiven zur Motorschmierung bitte ich um besonderes Augenmerk bzgl. der Sachlichkeit.Tequila00913. August 2016 um 21:50 -
Reibung im Ringpaket wird bei jeder neuen Motorgeneration reduziert.Das ist nichts neues.Bei einem Ölverbrauch von ca. 100 ml auf 1000 km würde ich definitiv nichts erneuern.Ich würde sanfte reinigende Motorspülungen probieren.Das funktioniert bei Hondas und Toyotas mit höheren Motorölverbrauch ja auch.
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Deine Beispielbilder dort sind falsch.Ein EA288 Kolben hat auch keine Ventiltaschen.
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Guck dir den Ölabstreifring an.Diese kleinen runden Löcher bleiben nur durch kurze Ölwechselintervalle sauber.Der EA189 hatte noch Langlöcher.
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Gepflegte N57 sind meiner Meinung nach eher selten.Wenn du einen guten findest schlag zu.Am besten ohne SCR und AdBlue.
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Ja ist doch ok.Dann Google mal noch nach N57 Hochdruckpumpe defekt ( der Rollenstößel kann sich verdrehen ) .Oder BOSCH CP 4.2 fail.