Beiträge von Leon96

    Mmn wäre noch besser dazu noch eine Heck kamera.und ein Polfilter

    Und noch besser eine Kamera mit dem Starvis 2 Sensor, gibtsalles bei Viofo dann kostet das aber auch


    Bzgl. mit Heckkamera.

    Ich teste gerade. Allerdings mit den festen Werkseinstellungen so wie die Kameras von Viofo kommen.
    Werbung darf man hier sicher nicht direkt machen weil ich die Kameras selbst auch vertreiben werde.

    Starvis 2 als 2-Kanal oder 3-Kanal-Kamera gibt es ja wenn ich es korrekt sehe eigentlich 3 ernsthafte Modelle aktuell bei Viofo.
    Ich kann aber schon eins denke ich jetzt sagen. Die A139 Pro würd ich als 2-Kanal oder 3-Kanal nicht kaufen.

    Für das was sie verglichen mit den anderen kann einfach 50-80€ zu teuer, da macht die Viofo-Preispolitik keinen Sinn.
    Dadurch, dass zur alten A229 jetzt A229 Plus und A229 Pro dazugekommen sind ist die A139 Pro eigentlich überflüssig geworden.


    Wir brauchen noch ein Thema: "Unsere Kaltstartversuche" :flitz:

    Ich habe dazu tatsächlich noch etwas.

    Saab 9-5 mit einer Mischung aus 70% Ethanol und 30% Wasser im Tank. Dachte ich. Kühlmittel war aber auch dabei.

    18°C Kaltstart kein Problem

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    13°C Kaltstart Katastrophe (rein vom Flammpunkt ist das sicherlich etwa wie auf Benzin bei -50°C starten zu wollen)
    (hätt vermutlich beim zweiten Startversuch einfach bis ultimo weiterorgeln sollen statt zu unterbrechen)
    Am Ende nicht mehr weitergefilmt, mit Startpilot ging es dann.

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    Zitat

    Zudem soll der Wagen noch viele Kilometer bekommen, bis ich die Sinnhaftigkeit und Wirtschaftlichkeit des Elchs ernsthaft infrage stellen will. Eigentlich will ich ihn so weit runterfahren, dass er Marktwert-technisch irgendwann am Ende ist und ich ihn abschreiben kann. Wenn er bis dahin keine riesigen Probleme entwickelt (Motorschaden, Getriebeschaden, Elektronikstress, …), spricht ja nichts dagegen, ihn weiter zu fahren und etwas Geld rein zu stecken. Solange er seine Kilometer zuverlässig abspult, fallen mal 300 EUR hier und 500 EUR da erstaunlich wenig ins Gewicht!

    Und auch ein Motorschaden oder andere verhältnismäßig teure Reparaturen sind bei fortgeschrittenem Alter KEIN Genickbruch wenn der restliche Zustand des Fahrzeuges noch in Ordnung ist.


    Du hast ja gerade meinen Post #88 geliked. Der nebenbei erwähnte Zafira hat 2017 bei 223.000km nen Motorschaden gehabt durch defekten Injektor.
    Der Motortausch ist in den Kilometer-Kosten mit drin. Generell war an dem Auto UNFASSBAR viel kaputt.


    Aber wenn man den Wertverlust nicht mehr hat kann man verdammt viel reparieren, nicht nur 300€ oder 500€-Reparaturen sondern in Ausnahmen auch 3.000€-Reparaturen und fährt trotzdem echt günstig damit. Bei 275.000km hatte ich auch nochmal so ne Reparatur die den Zeitwert LOCKER überstiegen hatte.

    Hab ich möglicherweise in dem Thread schon mehrfach gesagt. Aber wenn man sein älteres Auto "mag" kann man sich vergichen mit dem Kauf eines Neueren Autos oft dumm und dämlich reparieren und ist trotzdem noch günstiger unterwegs. Und man tut vielleicht auch ein wenig dazu sich nicht so arg an der Wegwerfgesellschaft zu beteiligen.

    Ich mag funktionierende Autos sehr gerne.

    Zafira;

    Freitag: Auto springt ganz normal an. Ne Stunde gefahren.

    Samstag: Öckel, Öckel. Klack. Zum Glück hatte die Nachbarin Starthilfekabel....

    Heute: Auto springt normal an. :staunt: :aua:


    Mal sehen was aus dem Bullshitbingo zutreffen wird:

    • Batterie platt, aber nicht so ganz
    • Batterie entladen wegen Wasser im Sicherungskasten
    • Lichtmaschine fritte
    • Verkabelung der Lichtmaschine zu hoher Übergangswiederstände


    Irgendwas ist ja immer mit den Karren.

    Eure Kaltstarts sind mir alle zu erfolgreich. So geht das richtig.
    Vor allem, wenn man an dem Tag noch 1.400 Kilometer vor sich hat.

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    Kalte Temperaturen kann ich nicht bieten.

    Hab aber noch was aus Sommer 2022 gefunden
    Saab 900 Turbo erster Start nach 9 Monaten nach ein paar hundert Metern kontrolliertem/geflicktem Kabelbaum.
    2l 4Zyl 684.000km
    M1 New Life 0w40 paar hundert Kilometer alt


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    Beim Zafira könnte ich euch auch nen 10°C-Kaltstart als -10°C verkaufen, die Karre ist im Kaltstart ein Albtraum. :flitz:

    34.300€ nur für Konsumausgaben? :staunt: Wow.

    Ich habe es für 2023 tatsächlich auch schon zusammengerechnet und komme auf 29.000€ all incl. jedoch entfallen 50% dabei auf das Wrack Projekt vom Profilbild.


    Wobei man der Fairnesshalber sagen muss, dass die 15.000€ die beim 900 in Karosserie und Lack versickert sind die zumindest nicht "weg" sein dürften sondern zumindest zu einem nicht ganz kleinen Anteil auch der Wertsteigerung dienen.

    Mich frustiert ehrlich gesagt Weihnachten.

    Das artet doch nur noch in Stress aus mit dem ganzen Geschenkewahn und jedes Jahr wirds schlimmer.

    Irgendwann fällt einem doch nichts mehr ein.

    Klingt jetzt doof, aber einfach nix mehr verschenken.
    Ich hab vor ein paar Jahren allen die eingeladen sind gesagt mir ist das zu doof, ich will nix geschenkt haben, im Gegenzug schenke ich aber auch nix.

    Dass mal alle in der Familie zusammen kommen ist doch das größte Geschenk.
    Funktioniert wunderbar.


    ----

    Was mich thematisch an der Weihnachtszeit in Deutschland mehr frustriert. Das Wetter.
    Irgendwie hatte ich da sonst nicht das Problem mit. Aber diese Kacke mit immer 5°C und Regen geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven.
    Hier im Norden hab ich glaube ich an 2 Tagen diesen Monat versehentlich mal kurz die Sonne gesehen.

    13cm Bodenfreiheit und so lange Überhänge, dass man in jedem Parkhaus nen Brechreiz bekommen könnte.
    Die eine oder andere Nebenstraße im Ausland geht trotzdem. Empfehlen würde ich das aber nur bedingt. :aua:

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    Mit so nem Zafira geht da schon sehr viel mehr. 2016 auf der Arbeit durfte ich nen Caddy Maxi über 1.000km Offroad fahren.
    Alter, was die Karre leiden musste geht auf keine Kuhhaut. Hätt ich da ne Kamera im Auto gehabt hätten die mich vermutlich sofort gekündigt. :flitz:


    P.S

    Wenn aber jemand nach 4x4, Differentialsperre usw. fragt gehe ich davon aus, dass die Person dann schon wirklich richtig Offroad fahren will.
    Viel mag zwar auch mit einem normaleren Auto gehen, aber es ist nicht jedermanns Sache wenn man entscheiden muss zwischen Anlauf nehmen und volle Kanne aufsetzen oder festfahren. Drum wärs schon gut, wenn jemand seine richtige Offroad-Perspektive dalassen könnte.

    Ich bin zwar in Südafrika auch sehr viel Offroad gefahren. Aber meist in so desolaten Fahrzeugen (meist etwas der Art Hilux Generation 3 bis 5), dass man daraus wirklich keine Empfehlung ableiten kann. Damit ging aber immer alles. Nur bei Regen wars halt immer scheiße was natürlich eher daran gelegen haben dürfte, dass Profil aufm Reifen in Südafrika überbewertet ist. "TÜV" hat man nur wenn man nen Fahrzeug kauft, danach nie wieder :flitz:

    Den letzten Satz und ein paar Sätze in der Mitte darfst du ruhig mitlesen, mein Post hat dies eingeschlossen.

    Privatpersonen sofern sie in der Lage sind ein kleinen wenig clever zu denken wird das kurzfristig aber nicht treffen weil sich Gehälter auch mitentwickeln.. Das wird nur breit getratscht weils polarisiert und die Zeitungen damit schön klicks machen. Und das verdient halt am meisten Geld.

    Eher trifft es die Wirtschaft was langfristig dann wieder auf die Privatpersonen zurück fällt. Und das Problem für die Privatperson sind nicht die Preise sondern die geschwächten Einkommen langfristig wenn man wirtschaftspolitisch weiter eher unclever agiert. Gleiches Endproblem, jedoch nähert man sich von der anderen Seite. Da gibt es dann wiederum verschiedene Faktoren. Das sind aber halt unterschiedliche Themenbereiche und da sind wir aktuell nicht. Zumindest noch nicht.

    Dieser Thread geht um Preissteigerungen bei Öl, Kraftstoff oder den Alltag.

    Wirtschaftspolitik gehört in den Dialog und andere Foren, die Probleme sind vielfältig.

    Am Ende ists Politik und Politik führt in solchen Foren zu oft zu Streit.

    Seine fachliche Meinung laut äußern sollte man dann bei denen die Verantwortlich sind oder auf dem Wahlzettel :)

    Das ist alles nichts, die Bundesbürger laut Statistik haben Ersparnisse, Vermögen die sich auf über 7 Billionen Euro beziehen, den Verantwortlichen ist das ja auch bekannt, das Geld muss man ausrauben.

    Manche lassen sich aktuell aber wirklich von der Panikmache anstecken.
    Um wirklich Geld einzukassieren ist die aktuelle Regierung doch viel zu inkompetent.


    Wer sein Geld korrekt anlegt und bei der Gehaltsverhandlung nicht unterm Stein lebt leidet doch aktuell nicht wirklich real an den Preissteigerungen.
    90% ist wie immer nur "gefühlt" und nicht real. Mehr Gedanken machen würde ich mir bei den sonstigen wirtschaftspolitischen Überlegungen.


    Autofahren ist jedenfalls aktuell in Relation zum Medianeinkommen keineswegs teuer.


    Kurz mal 5 Minuten recherchiert

    Medianeinkommen netto / Benzinpreis avg / Liter Benzin die man für ein Monatsgehalt kaufen kann (um eine Relation darstellen zu können)

    2002: 1.476€ / 1,04€ / 1.405
    2004: 1.516€ / 1,14€ / 1.330
    2006: 1.523€ / 1,29€ / 1.181
    2008: 1.568€ / 1,40€ / 1.120
    2010: 1.638€ / 1,42€ / 1.153
    2012: 1.728€ / 1,64€ / 1.054
    2014: 1.812€ / 1,53€ / 1.184
    2016: 1.905€ / 1,30€ / 1.465
    2018: 2.008€ / 1,46€ / 1.375
    2019: 2.078€ / 1,43€ / 1.453
    2020: 2.087€ / 1,29€ / 1.618
    2021: 2.165€ / 1,58€ / 1.370
    2022: 2.244€ / 1,92€ / 1.168
    2023: 2.290€ / 1,86€ / 1.231


    Falls die Regierung das Ziel haben sollte die Leute über die Kraftstoffpreise pleite zu machen oder die Preise so hoch zu treiben, dass sich Verbrenner nicht mehr lohnen kann man nur sagen..... klappt halt schlichtweg nicht :flitz:


    In einem großen Teil der Jahre von 2002 bis 2022 war Auto fahren teurer als 2023, paar Cent mehr ob der co2-Steuer werden daran sehr wahrscheinlich auch nix ändern.
    Bei vielen anderen Dingen ist es ähnlich, man erschrickt sich halt nur wenn man den Preis sieht und erstmal nicht weiter drüber nachdenkt.

    in Netz oder bei eBay ist das Angebot das gleiche, nur bei eBay der Händler verrät die DOT um kein Negativen Bewertung zu kassieren, ich kaufe die Reifen in spät Frühling, teile den Händler, dass die sollten den DOT 2024 haben und gut ist

    Reifen bei RSU sind maximal 2 Jahre alt.
    Sind sie Älter wird die DOT immer angegeben. Obwohl sie das nicht müssten!
    Ich finde das fair gegenüber anderen Reifenbuden und das hat auch nix mit Ebay zu tun.


    Man müsste vielleicht einfach mal lesen was die selbst auf ihrer Website schreiben. Manchmal hilft das.

    Wenn der Steinschlag nicht schlimm ist und du lieber die Scheibe komplett getauscht willst, musst du bis zum nächstschlimmeren Steinschlag warten...

    Die Praxis zeigt:
    Wenn man auf den Steinschlag wartet kommt er nicht. Tauscht man auf eigene Kosten ist die neue Scheibe in höchstens 5.000 Kilometern durch einen Steinschlag kaputt.
    Ist immer so.

    Am Opel warte ich seit 400.000 Kilometern auf den Steinschlag und fahr hinter jedem Kieslaster hinterher den ich finden kann.
    Außer dass dabei der Klimakondensator durch Steinschlag geschrottet wurde ist nix passiert. :aua:

    Der Firmenwagen meiner Eltern hingegen hat mit 10.0000km, 10.500km und 40.000km ne neue Scheibe bekommen. 2x Steinschlag und ein Bussard auf der Autobahn.
    Innerhalb von weniger als 2 Jahren.

    Das ist allerdings nicht allgemeingültig. Deshalb würde ich solche Aussagen weglassen. Siehe zum Beispiel:

    https://www.suressedirektbank.de/de/sparen-anle…3180C451009006D

    Ja du hast recht. Hätte noch "oder so" hinterschreiben können.


    Ist ja bei jeder Bank unterschiedlich, steht aber im Zweifel auch immer relativ offensichtlich in den Bedingungen was ein Neukunde ist und was nicht wenn es um Tagesgeldaktionen geht. So viel Eigenverantwortung ist denke ich allen von uns bei der Kontoeröffnung noch zuzutrauen.