Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil 2100KM

  • Hallo Zusammen,

    hier mal eine frühe Analyse von einer Mischung aus 75% Mobil1 ESP X2 0W20 und dem Motul 300V 15W60 und einem Schluck Archoil.

    Gemacht habe ich die Analyse,weil ich beim wechseln des Filters vom Spülöl glitzernde Partikel im Ölfiltergehäuse beim reinleuchten mit der Lampe gesehen habe, und einfach wissen wollte ob sich hier was verabschiedet hat oder ob es andere Partikel waren (die waren auch am Einfülldeckel evtl. durch das NeoProtect)

    Meine Vermutung ist aber das die Spielausgleichselemente der Nockenwellen (bekanntes Problem bei den EA897evo und evo1 Motoren und bisher ist keine Lösung in Sicht) sich hier verabschiedet haben, weil ungefähr zeitgleich haben die Nockenwellen wieder angefangen zu klappern, hier werden wohl wieder neue fällig (haben ja immerhin 20.000km gehalten :lach3: )

    Ich finde die Werte etwas "besser" bin aber noch nicht ganz zufrieden...bei der ersten Analyse ist der Kilometerstand nicht ganz richtig, es sind in etwa 500km weniger wie angegeben...ist mir aber erst aufgefallen als ich die Aufzeichnung zum Auto durchgegangen bin.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Probe lag bei 58km/h, von den 2100km waren es 1400km Autobahn und der Rest Landstraße und etwas Kurzstrecke. Leider war auch eine abgebrochene Regeneration dabei..wenn man nicht genau hinhört bemerkt man das kaum. Regenerationen sind auch nur alle 800-900km.

    Wie lange ich das Öl weiterfahre bin ich mir noch nicht schlüssig, am Wochenende sind wieder knapp 800KM dazugekommen evtl. fahre ich es bis 5000KM und dann kommt es raus.

    Das nächste Öl wird vermutlich das SRS Cargolub TLS top, das hab ich von einem Kollegen der hatte das Öl falsch bestellt und kann es nicht gebrauchen. Der reguläre Ölwechsel ist erst in 2023 solange kann ich mit den Ölen noch experimentieren, möchte aber nich über SAE 30 hinaus.


    Mir ist auch bewusst das mein Fahrprofil nicht optimal ist, aber das Auto ist nun da, bei der Anschaffung waren es noch andere Umstände und er hätte deutlich mehr Langstrecke gesehen, aber abstoßen werde ich ihn deswegen nicht.

  • Johannes131 20. September 2021 um 14:35

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil 2100“ zu „Mobil 1 ESP X2 0W20 und Motul 300V 15W60 mit Archoil 2100KM“ geändert.
  • Balimba Du solltest zumindest überprüfen welche Variante Du verbaut hast, die alten Variante haben keine Messingfarbene Beschichtung und auch noch keinen Verschluss mit Seegering, sondern einen Bajonettverschluss der die beiden Räder zusammenhält, dieser kann sich lösen und die Zahnräder fallen auseinander.

    Bei meiner Variante ist es nur ein "Komfortproblem" aber da ich noch bis März 2022 ET-Garantie auf die Wellen habe kommen sie wieder neu.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Spielt keine Rolle die Motornummer, das gibts bei den aktuellen '21er Modellen noch das Problem.

    Prüfen kannst Du es indem Du einen Ventildeckel runter machst und schaust ob die Wellen einen Seegering hinten haben oder nicht. Ist natürlich etwas Arbeit.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • aber abstoßen werde ich ihn deswegen nicht.

    Wie heißt es doch so schön "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt" das Auto hat mich heute verlassen und den Besitzer gewechselt. Da die Gebrauchtwagenpreise derzeit recht stabil und hoch sind habe ich mich dafür entschieden ihn abzustoßen, so habe ich keinen nennenswerten Verlust gemacht.

    Folgeanalysen werden demnach nichtmehr kommen falls das wen interessiert hätte.

    Viele Grüße :hello:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm: