Mobil 1 ESP 5w30 - BMW F11 530d - 9.957 km

  • 10 TKm in 3 Monaten mit sehr gutem Fahrprofil. Mir ist etwas unklar, warum Du überhaupt 3% Dieseleintrag hast. ?(

    Ja, Regenerationen des DPFs finden ja immer noch statt. Außerdem sind in meinem Fahrprofil auch kurze Strecken vorhanden (2-3 km). Daher kommt der Kraftstoffeintrag, leider. Aber mit 3% kann ich gut leben, solange kurze Intervalle gefahren werden, wird sich der Verschleiß im Rahmen halten. DPF deaktivieren wäre natürlich optimal, aber ich lasse alles original und werde mit erlaubten Mitteln das beste daraus machen. Technische Defekte, als Grund für den Kraftstoffeintrag, schließe ich erstmal aus.

    Eisenverschleiß ist im Vergleich zum AML sogar von 17 auf 22 angestiegen, obwohl im AML sogar 4% Dieseleintrag waren.
    Dieseleintrag scheint dem ESP stärker zuzusetzten.

    ..das AM-L ist von der Basis her "dicker", und kann deshalb sich gegen den Kraftstoffeintrag besser "wehren".

  • Den Kraftstoffeintrag kann man nicht 1:1 hochrechnen. Auch Diesel dampft wieder raus, wenn auch erheblich schwerer. Wasser siedet auch erst bei 100° verdampft aber auch bei 40° ganz gut und der dann höhere Rußgehalt dickt das Motoröl ja auch wieder ein

  • Man sollte auch beachten das beide, Mobil1 und Shell, nicht weit von der Ursprungsviskosität entfernt sind trotz Kraftstoffeintrag, laut FÖA oder TDS.

    Shell hatte 1% mehr Kraftstoff als Mobil1 ist dafür aber ne Shüppe "dicker" als Mobil1. Ab wann sich das "Aufhebt" dazu kann ich nichts sagen, für mich sind beide immer noch zu wenig auseinander um (handfeste) Rückschlüsse zu ziehen zwischen den beiden :überleg: