Castrol POWER 1 Racing 4T 5W-40 0.8l + 10W-40 teilsynth. Baumarkt Öl 0.4l

• Ja Leute, konnte nicht wiederstehen und habe endlich an meinem Roller eine Analyse durchführen lassen. Was meint ihr?

Achtung, Öl ist ein gemisch aus dem Castrol und Reste eines in der Schweiz (Landi) erhältlichen Öl für 2 Räder, teilsynth. 10W-40 API SL / Jaso MA2 ohne Freigaben. Fahrprofil: Keine Kurzstrecken, Landstrasse, Fahrzeiten regelmässig über mind 20 Min. je hin und zürück, Alltagsesel halt. Treibstoffadditiv Archoil 6900P-MAX verwendet. Bis anhin regelmässige Ölwechselintervalle von Spülungen bis zu 5000 km. Wechsel jährlich bis anhin.

Hätte höheren Verschleiss bei dieser Gesamtlaufleistung erwartet. Treibstoffeintrag ist relativ hoch für diese Laufleistung.

Der Motor kommt einfach nicht auf Temperatur im Winter. Fahre regelmässig ausser bei Eis und Schnee :lach3:, Strecken länger als 20 Minuten, Landtstrassen/teilweise Autobahn. Bei Regen und Schneeregen kühlt das Öl noch mehr ab und bei unter Lufttemperaturen unter 10 Grad, wird das Öl nicht über 70 Grad warm, eher um die 60 Grad. Im Sommer über 110-120 Grad bei voller Last. Die Öltemperaturen habe ich mit einem Fühler bis zur Ölwanne abgelesen und ein Schraubthermometer an der Öleinfüllung eingeschraubt. Differenz Fühler in Ölwanne und Schraubthermometer 6-8 Grad laut Anzeige.

Die Kolben dichten nicht ordentlich ab denke ich bei kalten Temperaturen und Blowby Gase/Treibstoff sowie das Öl wird nicht ordentlich abgestreift (starke Ablagerungen am Kolbenboden, Zylinderwände sehen noch top aus!

Nun kann ich definitiv die Ölwechselintervalle von 10'000 km :explo::flitz:gemäss Herstellervorgaben Piaggio in Frage stellen!

Hoffe für die Rollerfahrer unter uns eine Ergänzung zu den wenigen Analysen im Scooterbereich.

Meine Ölberatung klick

0.jpg

Toyota Auris '13 Touring Sports 1ZR-FAE

:rav: DFE 0W-20

:rav: MTF-3 75W

:moin:

:service: oilkn3 serv :ok:

Edited 2 times, last by AlenimOel (February 14, 2025 at 11:37 PM).