Motul 8100 X-Max 0W-40 - BMW 125i N52B30 - 7.000 km

  • Hallo zusammen,

    meine zweite Gebrauchtölanalyse bezieht sich auf meinen Daily mit eingefülltem Motul 8100 X-Max 0W-40. Ich habe den Wagen vom Vorbesitzer mit bereits diesem Öl gekauft. Seiner Angabe nach hat er das Öl bereits davor schon genutzt gehabt, daher gehe ich von keiner Verunreinigung durch andere Öle aus. Zum Ölwechsel letztes Jahr nach ca. 7.000km und einem Jahr Laufzeit wurde erneut das Motul 8100 X-Max 0W-40 eingefüllt. Eine Ölberatung für ein zukünftiges Öl werde ich demnächst erstellen.

    Folgende Daten zum Fahrzeug:

    BMW E82 125i

    Motorcode N52B30

    Baujahr 2009

    Laufleistung etwa 150.000 km mit Serienleistung

    von mir wurde nur etwa 0,2L Öl auf 7000km nachgefüllt, Angabe insgesamt unbekannt. Aktuell ist kein Ölverbrauch erkennbar.

    Das Fahrzeug ist ganzjährig als Daily im Betrieb. Das Öl soll im Festintervall von ca. 10.000 - 12.000km jährlich gewechselt werden.

    Oelcheck_125i_2023 - blacked.pdf

    Was meint ihr zum Ergebnis?

    Viele Grüße
    Guci

  • alles ok, H20 vermutlich durch viel Kurzstrecke?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • kann nicht vom Vorbesitzer sprechen, aber ist sicherlich zu Beginn etwas gemächlicher bewegt worden und hat auch etwas Kurzstrecke gesehen. Aber nicht ausschließlich Kurzstrecke. Ölwechsel ist etwa 1000km nach Kauf durchgeführt worden.

    Wie lang bräuchte es um potenziellen Wassereintrag im Öl verdunsten zu lassen?

    Woher könnte das Kupfer kommen? Blei ist ja bei 0

    Einmal editiert, zuletzt von Guci (1. April 2024 um 18:03)