Motul Sport Ester 5W-50 im A5 8T 3.0 TDI - 9.821km ca. 184h

  • Moin vielen Dank erstmal für eure Antworten, war im Urlaub und konnte leider nicht früher antworten, hab die Analyse kurz vorher hochgeladen um euch nicht warten zu lassen :yes:

    3.0_CLAB

    Hatte eine Öltemperatur von maximal 110° auf der Autobahn. Gefühlt muss ich sagen ist die Temperatur in manchen Situationen leicht gesunken.

    Pedro I

    Hatte ebenfalls viel Kritik, dass das 50er Öl schlecht für den 3 Liter Diesel sein soll, da es erst ab 110° sinn machen soll..

    automax

    Fahrzeug ist komplett Serie, hatte mich auch bei der ersten Analyse über den geringen Rußanteil gewundert und gefreut.

    Könnte tatsächlich an den Legierungen liegen, der 300 PS+ Block ist vom Aufbau nochmal etwas anders als der 245 PS Block.

    EddyF. hatte auf jeden fall recht gehabt, das Öl ist TOP, muss auch von der Laufkultur sagen, dass der Motor sogar noch ein Stück leiser läuft als mit dem Ravenol RUP 5W-40. Ist eine Empfehlung und Preislich deutlich unter dem RUP.


    Ich denke ich werde erstmal versuchen mit dem Archoil 6900-D etwas zu bewirken, beim nächsten Wechsel werde ich wieder eine Analyse machen.

    Wobei ich anfangs auch immer die Steuerkette als Übeltäter im Kopf hatte, hab aber alles mal gewechselt und mir die alte Steuerkette genau angesehen, es waren keinerlei Schleifspuren auf der Kette zu sehen, hatte sich durch den defekten Kettenspanner beim Kaltstart immer so angehört, als würde die Kette irgendwo dagegen schlagen.

    Fahrzeug Audi A5 8T 3.0 TDI >> Spritmonitor
    Kraftstoff :aral: Ultimate Diesel
    Öl :motu: Sport 5W50