Ravenol RUP 5W40 - Audi RS 3 DAZA - 3800km

  • Das Problem ist, je geringe die Öleinsatzzeit umso stärker ist ein erhöhter kraftstoffeintrag zu bewerten. Dabei spielen aber auch Dinge eine Rolle wie eventuell viel Vollast oder gar Rennstrecke, extreme Kurzstrecken etc.

    Wenn man jedoch weiß das das generell bei einem ein Problem ist, also das man vermehrt Kraftstoff im Öl ist, so würde ich es schon als sinnvoll betrachten das Motoröl früher zu wechseln und die Intervalle zu verkürzen. Dies trifft aber generell bei ungünstigen Einsatzbedingungen zu.

  • Naja ich finde die Analysen generell schon ausschlaggebender als so eine „tröpchenanalyse“. Meist wird es lediglich „vermerkt“ und nicht als Katastrophe aufgezeigt im Bericht. Manchmal kann man mit einem besseren Fahrprofil entgegen wirken.

    Ja aber wie? Nach 1500 km Autobahn im Sommer hatte ich 3,1% also noch mehr. Im täglichen „normalen“ Gebrauch ohne Vollgas und im Verkehr mitschwimmen 1,8%

    Wenn ich weniger möchte geht wohl nur noch stehen lassen.