Elf Evolution R-Tech Sport 0W-40

  • smiley108.gif ! Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben ! smiley108.gif

    Aetvyn, Andiy ,Basti1988 ,D-K ,dummydoc, EddyF., Jean-Pierre ,Junior1 ,N54B30 ,Stahlhobelspan ,TDI-2.7, Wurzel

    Öl-Kanister Datum 05/21 Abfüllung dann etwas später. Analyse deckt sich mit Datenblatt aus 02/2022

    • Kinematische Viskosität bei 100 °C : 15,90 mm²/s - Wert im oberen Grenzbereich der SAE40. Werte sehr hoch für ein 0W40
    • Viskositätsindex : 192 - Temperatur-Viskositätsverhalten sehr weitläufig
    • Flammpunkt: 240 °C
    • Verdampfungsverlust nach NOACK: Angefragt, warte noch auf Antwort von Total
    • Kalzium: 1944 - Dispergens, Anteil sehr hoch für ACEA C3
    • Magnesium: 7 - zusätzliches Dispergens, Anteil sehr gering
    • ZDDP (Zink 784 + Phosphor 702) - Verschleißschutz, Anteil üblich für C3
    • Molybdän: 156 - gut zur Reduzierung von Reibung und Aufrechterhaltung des Schmierfilms, hoher Anteil
    • Bor: 166 - als Verschleißschutz und Reinigungsadditiv,
    • Schwefel: 2147 - erhöhter Wert für ACEA C3 Öl.
    • TBN = ca. 7,6 mg KOH/g
    • IR-Spektrum: Wave 722 cm-1 - der Wert = 7,08 - Grundöl PAO; Wave 1700-1800 cm-1 - enthält kleine Menge Polyolester
    • Fazit: sehr weitläufiges 0W40 mit sehr hoher Heißviskosität + hoher Molybdän Anteil


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    Kältetest: Öl bleibt trüb

       

       

  • Andy 15. Februar 2022 um 09:51

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