BMW 330i N52B30 + ROWE Synth RS 5w40 + Wagner Micro Ceramic | 34 Runden Nordschleife 6.000km alt

  • Wer gerne mit der Ölberatung weiter machen möchte, kann gerne hier die Diskussion fortführen

    E90 330i N52B30 Öl mit mehr Reserven (Wagner Micro Ceramic) für Kurzstrecke + Vmax-Autobahn + Nordschleife

    oilbuyer Da ich eigentlich nur 1 maximal 2 mal im Jahr ein Wochenende auf der Nordschleife bin weiß ich jetzt nicht ob ein ??w50 zu dick für den Alltag ist? Dran gedacht habe ich auch schon.

    Interessant wäre jetzt eine erneute Analyse, da mein Fahrprofil seit dem letzten Ölwechsel eher entspannt war. Klar es gab ein paar vMax Fahrten auf der AB und der Motor wurde aber paar mal ausgedreht, aber bei weitem nicht so gequält wie auf der NOS. Das Öl ist derzeit ca.2.500km alt.

    RtRensen Diese Verfärbung des Öls stört mich jetzt nicht so. Aber die allgemeine Motorsauberkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig. Bei dir siehts aber echt aus wie neu!Traumhaft! Meinen N52B30 habe ich mit 67tkm vom BMW-Autohaus gekauft (BMW Checkheft und BMW 30k Intervalle) Seitdem ich das Auto habe, wurden die Intervalle auf 1x pro Jahr oder alle 10-12tkm Reduziert. Meinen ersten Ölwechsel habe ich bereits nach 3-4tkm vorgenommen und auf ein wertiges Öl (das damalige Mobil1 0w40 Newlife) umgeölt.


    Stroky Ja das Gefühl kenne ich! Das Herz schmerzt etwas, aber der Spaß auf der Stecke überwiegt. Das Vertrauen ins Öl muss vorhanden sein! Ich wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass ich die große Ölanalyse machen werde, daher habe ich mein Auto bewusst hart rangenommen. An diesem Wochenende bin ich meistens 2-4 Runden hintereinander durchgefahren ohne die Strecke zu verlassen und bin dann erst runter. Irgendwann ging die Bremse in die Knie, dann bin ich nach jeder Runde abgefahren einmal um den Kreisel und dann wieder rauf oder hab dem Auto dann eine längere Pause gegönnt und mir dann auch :)


    Danke Tequila009 das war ein guter Hinweis. Ich habe ein Paar Eindrücke von dem Wochenende angehängt.

    Meine Beste Runde | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti  :daumen:

    E90 330i | Touristenfahrten 15.05.2021 | Nordschleife | MarkMonetti| MarkMonetti :daumen:

    Falls es noch von Interesse ist, der allgemeine Verschleiß:

    Verschleiß nach 34 Runden Nordschleife | Wie stark leidet das Material | MarkMonetti

    Ich sehe gerade es waren sogar 34 Runden :) Davon auch 3-5 Stints auf der GrandPrix Stecke, da wird das Öl noch ne ganze ecke heißer.

    Ein Paar Bilder von dem Wochenende


    Tequila009 Deine erste Runde auf dem Ring? Deine Angst überwinden! | MarkMonetti :)

    Das Feeling ist echt mega! Auch eine langsame fahrt macht mächtig spaß, da die Topografi auch bei "langsamer" fahrt viel ausmachen. Selbst meine Freundin hat mit meinem 330i eine langsame Runde auf der Nordschleife gedreht :) Möglich ist alles! Wenn es dein E190 in der Signatur ist, sieht der auch echt lecker aus!!