Shell 0w30 C3+Castrol 0w30 C2 +Petronas 10w60#Audi A4 2.0TDI-150hp CSUA #4900km

  • Guten Morgen, die erste Analyse des A4 2.0TdI - 150PS - CSUA - Ad blue ist eingetroffen. Das verwendete Öl war eine Mischung aus drei Ölsorten, die ich bereits in meinem Lagerraum von anderen alten Fahrzeugen hatte, es war nie meine Absicht, diese spezielle Mischung herzustellen, obwohl ich zugebe, dass ich Erfahrung mit dem Mischen von Ölen hatte, aber ohne es zu tun Analyse. Als ich anfing, den Oilclub.de zu lesen, beschloss ich, die Kv100-Viskosität aufgrund der Verdünnung des Öls durch Dieselkraftstoff zu erhöhen, ich war schon misstrauisch, da meine Öltropfenproben dies anzeigten. Das Ergebnis der aktuellen Mischung ist ein 5w40-Öl, die erhaltene Kv100-Viskosität betrug 12,8.

    -2l Shell 0w30 C3

    -2l Castrol magnatec 0w30 c2

    - 0.7l Petronas Racer x1 10w60 A3 / B4 (vorheriges Rezept nicht das aktuelle)


    Der vorherige Ölwechsel war mit Shell 0w30 C3 und es wurde mit 15.000 km und ca. 250 Betriebsstunden gewechselt. Es wurde keine Motorwäsche durchgeführt, das Öl wurde entfernt und der Ölfilter ersetzt. Zurück zum analysierten Ölbereich, es wurde mit der VAG DPF-Anwendung gesteuert und es wurde keine Regeneration des Partikelfilters unterbrochen, die Fahrweise ist effizient, selten geht das Fahrzeug über 2000 U/min, nur im Bodenregenerationsmodus fährt mit hohen Drehzahlen. Derzeit gibt es eine andere Mischung, die seit einiger Zeit im Einsatz ist, eine Mischung aus 0w20 + 5w30 + 5w40 + Additiven (Manolester + Mannol Ceramo + Neo Protect) Aufgrund des Verbrauchsanstiegs erst mit der Kälte habe ich mich für eine Mischung mit KV 100 - 10.9 entschieden, ich wollte sicherstellen, dass die höhere Viskosität des 5w40 nicht die Ursache für den Verbrauchsanstieg ist und es tatsächlich ist nicht aber ich musste dafür sorgen, dass so die durchschnittliche Geschwindigkeit und Zeit der üblichen Strecken kontrolliert wird.

    Ich beobachte, dass die Öltemperatur bei der aktuellen Mischung aufgrund der winterlichen Temperaturen nicht über 85° steigt, derzeit - 2° bis 10° - ungefähr am frühen Morgen und nachts auf dem Heimweg. Nur im Regenerationsmodus werden 95° erreicht Aus diesem Grund ist zu verstehen, dass dieser Kv100-Mix von 10,9 im Vergleich zum vorherigen Kv100 12,8, der im Sommer und Herbst etwas höhere Öltemperaturen erreichte, nicht beeinträchtigt wird. Es ist geplant, im Frühjahr zweifelsfrei 6000-7000km erneut zu analysieren und die erzielten Ergebnisse zu sehen. Was halten Sie von dieser Analyse? Grüße