- Viskosität bei 100 °C : 12,88 – der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE40
- Viskositätsindex: 166
- TBN: 8,65 – ist normal
- Sulfatasche 1,1 – für FullSAPS ist sehr gut
- Pourpoint: -60 – für 0w ist hervorragend, PAO-Grunöl
- Flammpunkt: 224 - ist für 0w gut
- CCS@-35: 5900 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
- Schwefel: 0,24 – ist niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber
- NOACK: 8,9 – ist sehr gut, zeigt uns, dass Grundöl PAO enthält
- ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der MB 229.5
- Magnesium: 513 – hervorragend! Speziell für Dispergierungs-Additiven und niedrige Sulfatasche
- Kalzium: 2026
- Titan: 50 - hervorragend! So gut wird der Verschleiß reduziert
- Oxidation: 0 – keine Ester
- Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Öl einvollsynthetisches PAO-Grundöl hat
- Fazit: ein hervorragendes FullSAPS Motoröl API SN, ACEA A3/B4; für Motoren mit MB 229.5, BMW LL-01, VW 502/505, Porsche A40
CASTROL EDGE Titanium FST 0w-40
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Andy -
8. April 2016 um 14:21 -
Geschlossen
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Frische VOA vom 14.09.2017.
Magnesium Paket + Titan, fast 0w-30 (KV100=12,99)
IR-Spektrum - keine Ester, PAO+HC und keine AN:
R18Z4_ATM, danke für die Analyse.
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IR-Spektrum:
- Wave 722 cm-1 - enthält definitiv PAO Grundöl - wieviel kann ich noch nicht sagen, wir haben noch kein Template dafür;
- Bereich 740-890 cm-1 - enthält keine AN (AN-Template blau);
- Wave 1660-1800 cm-1 - enthält keine Ester
R18Z4_ATM, danke für die IRS-Daten.
Labor: http://oelcheck.de
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ich habe starke Vermutung, dass es bei der letzten Analyse um alte Rezeptur geht...
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