Beiträge von Cole279

    Hallo,

    heute möchte ich Euch eine Begebenheit aus der Rubrik "ahnungslos und abgezockt" erzählen:

    Meine Schwägerin und ihr Mann haben sich im Oktober 2018 einen nagelneuen Skoda Kodiaq 2,0 TSI beim Vertragshändler in Berlin gekauft - mit einem Service-Vertrag für 69,- Euro im Monat.
    Am heutigen Vormittag hatte das Fahrzeug seinen 1. Service bei 30.000 Km. Über die Longlife-Ölwechsel-Intervalle brauchen wir hier ja nicht zu reden...

    Nachdem sie heute Vormittag hat das Fahrzeug beim Vertragshändler abgestellt hat und wieder zurück kam, erzählte Sie, was der Händler heute beim 30.000 Km-Service alles macht:

    1. "etwas" Öl nachfüllen - KEIN Wechsel, der wird erst bei 60.000 Km !!!! gemacht :thumbdown: :thumbdown:
    2. "etwas" Kühlwasser nachfüllen

    Preis für diesen "Service" (Material + Arbeitslohn): 287,- Euro !!!! :aua:

    Bis jetzt wurden seit dem Fahrzeug-Kauf fast 760,- Euro für diesen "Service-Vertrag" bezahlt und dann wird das Motor-Öl 60.000 Km im Motor gelassen und es wird auch ansonsten NICHTS getauscht.
    In meinen Augen eine absolut überteuerte Marketing-Masche für gutgläubige ahnungslose Kunden.

    Für den Preis dieses Wartungsvertrages mache ich 6 !!!! :red: -Ölwechsel bei meinem A4.

    Wie schlägt der CrossClimate+ sich im Winter?
    Und wie ist Winter bei euch bzw. wo setzt du den ein?

    Ich fahre den Reifen seit Dezember 2017 und mittlerweile fast 70.000 km, bin bestens durch zwei Gebirgswinter gekommen (lebe im Vogtland) und habe noch immer 5 mm Profil rund herum.
    Er wird im Alltag bewegt bei ca. 45.000 Km Jahresfahrleistung.

    Die Auswahl ist doch jetzt nicht gerade klein. Versuch mal GJR in 245 45 17 zu bekommen.

    In der Größe gibt es doch eine ganz ordentliche Auswahl bei den großen Reifen-Online-Portalen - im Schnitt 8 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preis-Regionen.
    Der Cross Climate+ von Michelin ist DIE Referenz bei Ganzjahresreifen - diesen fahre ich selber in der Größe 245/ 45 R17 und bin bezüglich Fahreigenschaften und Langlebigkeit hoch zufrieden.

    Und ich bin gespannt, wie sich das Redline in meinem Audi macht.
    Ich hoffe, aufgrund des Additiv-Pakets wird ein besonders guter Reinigungseffekt eintreten.
    Die TFSI-Motoren neigen im Alter zu Verkokungen.

    Da ich jetzt auch mehr an meinem Fahrzeug selber schrauben möchte, bin ich gerade am Zusammenstellen von Werkzeug.

    Unter anderem benötige ich für meinen baldigen Service in Eigenregie einen Ratschen-Schlüssel mit Zündkerzen-Aufsatz und einen Drehmoment-Schlüssel u.a. für die Zündkerzen.
    Könnt Ihr mir etwas im mittleren Preissegment empfehlen? Ich habe mich zur Zeit etwas auf Proxxon eingeschossen, weiß nur nicht, ob und welche Schlüssel empfehlenswert sind.

    Mal billig Sprit aus dem weiteren Ausland, wie IT, Polen Ostblock oder so, wo halt auch gerne gepanscht wird und reinkommt was da ist.

    Italien als Billigsprit-Land zu bezeichnen war sicher ironisch gemeint, oder? :zwinker:
    Italien steht im Vergleich der teuersten Länder in Europa bei Super-Kraftstoffen an 5. Stelle und bei Diesel-Kraftstoffen sogar an 4. Stelle.

    Aber bezüglich der Ostblock-Länder gebe ich Dir uneingeschränkt Recht:

    Vor allem bei den grenznahen tschechischen und polnischen Tankstellen - dort wird sehr oft alles in den Sprit-Kessel reingeworfen, was auch nur ansatzweise mehr Oktan als Mineralwasser hat.
    Gerade gibt es in unserer Region wieder so einen Fall - tschechischer E5-Sprit bereitet den Sprit-Touristen zur Zeit reihenweise Probleme bei modernen Motoren.
    Nach Proben bei einer betroffenen Tankstelle kam aus den 95er-E5 Super-Zapfsäulen in Wirklichkeit Super-Kraftstoff auf 92er-Normal Benzin-Niveau.
    Da in den grenznahmen Regionen der Tank-Tourismus eine solche Dimension angenommen hat, lohnt sich für die Tankstellen gleich hinter der Grenze die Panscherei - vor allem, da der Preisunterschied gerade in Tschechien teilweise an bestimmten Tagen nur noch 4-5 Cent pro Liter im Vergleich zu deutschen Tankstellen beträgt.

    Und trotz diesem geringen Einspar-Potentials fahren dort Fahrzeuge mit Kennzeichen aus umliegenden Landkreisen von teilweise 50 Km zum tanken vor - Hauptsache man hat 10,- Euro bei beim Kassen-Bon gespart aber gleichzeitig dafür 9,- Euro und 1 Stunde Lebenszeit verfahren.
    Von den teilweise oben genannten Problemen bezüglich der Sprit-Qualität ganz zu schweigen :aua:

    Die Idee finde ich ebenfalls super - ich komme aus dem Vogtland :thumbsup:
    Platz in meiner Fabrik ist mehr als genug vorhanden - wir bauen gerade Garagen für die Transporter aus und es sollen auch Hebebühnen dazukommen.
    Und nach dem Schrauben biete ich Grillen an der überdachten Außen-Bar an :welcome:

    Hallo,

    ich möchte auch einmal meine Erfahrungen mit Ultimate 102 bei meinem Audi A4 B8 Facelift 1,8 TFSI teilen:

    Seit Januar 2019 tanke ich ausschließlich Ultimate 102.
    Die 20 Monate zuvor - ich habe das Fahrzeug seit Mai 2017 - ausschließlich Super 95.
    Die ersten Tankfüllungen bemerkte ich keinerlei Veränderungen - Durchschnittsverbrauch ca. 6,7 l/ 100 Km.
    Doch seit etwa 6 Wochen bemerke ich, daß der Verbrauch sukzessive spürbar sinkt.
    Der A4 hat ein Tank-Volumen von 63 Liter und gestern habe ich das erste Mal mit einer Tankfüllung die Reichweite von 1.000 Km erreicht - bei einem Großteil Autobahn aber auch zwei Tagen Berliner Stadtverkehr.
    Genau waren es 1011 Km oder umgerechnet ca. 6,2 l/ 100 Km - das sind Dieselwerte mit einem Benziner.
    Von besserem Durchzug u.ä. habe ich nichts bemerkt - doch der Verbrauchsvorteil zwischen Super 95 und Ultimate ist - in meinem Fall - absolut spürbar.
    Das sind meine Erfahrung zu diesem Thema.

    Hallo,

    ich bin jetzt seit April 2018 insgesamt 4 x Rowe Hightec Synth RS 5W-40 im 15.000er-Intervall gefahren und bin auch zufrieden.

    In ca. 4.500 Km ist der nächste Service fällig und ich würde gern das Redline 5W-40 probieren.

    Ist es aus Eurer Sicht empfehlenswert, mit diesem Öl auch 15.000er-Intervalle zu fahren?
    Und kann mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Öl berichten bzw. eine seriöse Bezugsquelle nennen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Arndt

    Ein ganz normaler 2012er A4 1,8 TFSI. :thumbsup:
    Fahre zu 90% Autobahn.
    Kurz vorm TüV neue Scheiben und Klötzer gewechselt - es waren noch die ersten nach 172.000 Km.
    Vorausschauende Fahrweise lohnt sich nicht nur beim Verschleiß sondern auch beim Verbrauch:
    Zwischen 6,3 und 6,5 Liter seit Anfang an - allerdings ausschließlich mit Ultimate 102.

    Ich kann jemandem, welcher einen WIRKLICH guten GJR fahren möchte, den Michelin Cross Climate empfehlen.
    Absolut fahrstabil im Sommer wie im Winter und sehr geringer Verschleiß.
    Als Vielfahrer (A4 B8 1,8 TFSI mit Frontantrieb) kann ich diesen Reifen nur empfehlen.
    Seit Dezember 2017 bis jetzt sind wir 40.000 Km gefahren und haben noch 6 mm Restprofil.
    Michellin ist nicht ganz günstig aber gut.