Beiträge von Hareket117

    Da muss ich auch aus Erfahrung sprechen.

    Meine Mail mit einer Frage bezüglich der Ravenol-Öle, wurde direkt vom Verkaufsleiter beantwortet.
    Das hatte mich auch gewundert, wäre auch mit dem Kundenservice zufrieden gewesen :rolleyes: ;)
    Die Mail wurde innerhalb von 10std beantwortet!

    Alles klar, dann werde ich ihn mal bei der nächsten Spritztour an die Ostsee (A20) ein bisschen mehr fordern...
    War das im 4. oder 5. Gang bei 5000 U/min?
    4200 oder so funktionieren doch auch, oder ist das zu niedrig? Sonst müsste ich die ganze Strecke im 4. Gang fahren... :D

    Also der Passat mit AFT Motor war sehr kurz übersetzt 5.gang 5000 Umdrehungen und der Motor hat schon seine gefühlt 100% geleistet bei 101ps :whistling: Sagen wir mal... machen wir mal keine festen Drehzahlen aus, man spürt ja wieviel der Motor gerade leistet. Und wenn man merkt, dass der Motor gut zu tun hat.. bleibt man bei dem Drehzahlbereich. 70%-80% der Leistung sollte man über eine längere Strecke abrufen.

    PS. Ich bin auch eher der Fahrer der sonst immer unter 2000 Umdrehungen schaltet und co. Langsam aber man kommt ans Ziel... :sleeping:

    Mittlerweile wird der Motor gepeitscht....wenn meine Frau das Auto fährt. Ihr kann es nicht schnell genug sein :flitz:

    @Hareket117

    Das Ding ist doch n Einspritzer, oder?
    Also würde das nicht nur für Vergasermotoren gelten...

    Jep, ganz genau.

    Denke Drosselklappe(abgasseite), einspritzdüsen, Einlass/Auslassventile, werden eben beim freifahren von Verkokungen/Schmodder befreit! Anders kann ich es mir nicht erklären :)

    Mir wurde mal gesagt beim freifahren ist es wichtig den Motor über längeren Zeitraum zu fordern sprich 20min lang hohe Drehzahl. Waren bei mir 160kmh 5000 Umdrehungen glaube ich :huh:
    Und auf der Autobahn, hatte ich damit ein besseres Gefühl, wegen der Kühlung vom Fahrtwind.

    Mein alter Passat 35i Bj. 1996 1.6 AFT Motor mit 277.000km! Hatte seine guten Zeiten schon gesehen, wir wollten noch einmal mit ihm in den Urlaub fahren..

    Aber in seinen letzten Tagen hat er rumgezickt, wollte kein Gas mehr annehmen, Leerlauf unruhig und das sporadisch. War es die Drosselklappe? Kann sein. Nur ich hab ihm in seinen letzten Tagen noch einmal die Peitsche gegeben.

    Die letzten 3x70l hat er den wundersprit Ultimate bekommen, wurde mehrmals 50km am Stück mit Vollgas gefahren und hat gar seine 190kmh spitze erreicht ;)

    Was war das Ergebnis? Das Auto war wie ausgewechselt, meine Frau selbst fand das Auto spritziger als vorher, die Probleme verschwanden. Ich zu meinen Teil fand das er ruhiger lief und an der Ampel besser wegkam.

    Finde das freibrennen somit sinnvoll, nur weiß ich nicht wie das bei moderneren Autos ist :)