Alles anzeigenEs ist ein alter Direkteinspritzer, kein Vorkammerdiesel. Das spart wohl nochmal ein wenig. Das zeigt aber, dass man die Thermodynamischen Prozesse auch schon früher ganz gut verstanden hat und Motoren bauen konnte. Verbrauch war da auch schon immer ein Thema. Wichtig ist aber nicht nur ein geringer spez. Verbrauch, sondern natürlich auch, in welchem Bereich der gehalten werden kann. Beim Auto hat man halt generell viel Motor installiert deren Leistung man ja nicht dauerhaft abruft.
Man sieht ja gut, dass eine hohe Last (nicht Leistung) den Verbrauch senkt. Beim PKW hat man da oft die Krux, dass man Motor/Getriebe letztendlich für den "Worst Case" auslegen muss (Topspeed), er aber idR. deutlich darunter betrieben wird. Die "Kunst" ist also, dem Motor das Saufen abseits des Sweet-Spot abzugewöhnen.
Aus dem spez. Kraftstoffverbrauch kann man ja recht einfach mittels des Energiegehalts von Diesel zurückrechnen:
218g Kraftstoff benötigt der Diesel um eine kWh zu "erzeugen". In einem g Diesel stecken 0.0118 kWh (11.8kWh/kg).
in 218g Diesel stecken also 2.5724 kWh wovon mein Diesel eben eine rausbekommt : 1/2.5724 = 0.3887 bzw. 39% Wirkungsgrad.
Ein breiterer Bereich hat 220g/kWh das wären dann eben noch 38.5%.
Der 6Zylinder mit Turbo (gleiche Baureihe) liegt da noch etwas besser, wahrscheinlich wegen geringeren thermischen Verlusten und des Turbos natürlich, der passt leider nicht in meinen Karren.
Da liegt ein kleiner Bereich bei 210g/kWh (40.3%) und ein etwas größerer Bereich bei 215g/kWh (39.5%).
Hallo PEOPLES, kannst du mir bestätigen, dass das Kennfeld von OM314 ist und was die Quelle dieses Verbrauchskennfeld? Ich wäre dir um eine Antort überaus dankbar!!!! :)))