Kurze Rückmeldung: es waren leider die Hauptlager. Ausgelöst vermutlich, durch eine defekte vor wenigen Wochen erst gewechselte Febi Kurbelwellenriemenscheibe.
Jedenfalls wird er wieder komplett aufgebaut...
Kurze Rückmeldung: es waren leider die Hauptlager. Ausgelöst vermutlich, durch eine defekte vor wenigen Wochen erst gewechselte Febi Kurbelwellenriemenscheibe.
Jedenfalls wird er wieder komplett aufgebaut...
Nein. Aber es sah schon nach Kupfer aus...
Meine Absicht war es herauszufinden, welche Art von Spänen sich im Ölfilter befunden haben.
Und der Reiniger um alles herauszuspülen. Aufgrund des Kupfers werde ich mir die Pleuellager mal anschauen. Der Motor hat 250.000 Km
Also grün würde ich sie nicht sehen. Da ist noch ordentlich Kupfer als Abrieb.
Evtl von Lagerschalen ? Das war meine erste Befürchtung - Pleuellagerschaden.
Nein, kein kupferhaltiger Ölkühler...
Keine Ahnung warum die Qualität so schlecht ist...
Moin zusammen,
Anbei mal meine Ölanalyse. Hintergrund waren Späne im Ölfilter beim letzten Ölwechsel.
Das die Analyse jetzt grün ist verunsichert mich.
Deswegen die Bitte an die Experten da mal drüber zu schauen.
Fahrzeug hat DPF und AGR off, und einen TTH 400 Turbo. Fahrprofil ist 50 Km überland.
Zum Öl habe ich Archoil 9100 und den Oilsyn
LongLifeCleaner beigemischt