Wann kann man mit den ersten GÖA aus den 3.0 TDIs rechnen? Bin gespannt wie das Öl ausfällt, wäre für mich nämlich evtl. auch ein Kandidat. Von dem was ich gelesen habe müssten es zur Zeit paar Leute eingefüllt haben.
Beiträge von Luca43
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In welchem Bereich sollte der Gegendruck/Differenzdruck unter Volllast im Idealfall sein?
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Das weiß ich leider nicht. Rennkuh5 hat denselben SQ5 und hatte bei 50tkm 19g oil ash residue. Ist halt die Frage wie schnell sich das auffüllt Gibt es eine Möglichkeit nachzuschauen wie groß der DPF ist bzw. bei welcher Aschebeladung er zu 100% voll ist?
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Der SQ5 3.0 TDI regeneriert zurzeit ca. alle 300km. Mir ist jedoch noch was komisches in der VAG DPF App aufgefallen, ich weiß jedoch nicht ob es sich nicht zufällig um ein Übertragungsproblem oder Ähnliches handelt. Ich hatte mit dem Dongle am Anfang auch ab und zu Probleme. Nach der Regeneration kam es zu zwei kurzzeitigen Spikes bei der Scoot Mass Calc., dabei wurde der DPF in der App wieder rot und die App hat gepiepst. Was bedeutet das nun genau? Nach dem ersten Spike hat er die Scoot Mass dann noch minimal verringert (ohne zusätzlichen Diesel einzuspritzen) trotzdessen, dass er die Regeneration schon vorher abgeschlossen hat. Beim zweiten Spike ist nichts mehr passiert, er wurde in der App aber wieder rot und hat gepiepst. Ich habe auch mal die Logs angehängt.
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Kurze Frage - beim 3.0 TDI lieber AGR komplett aus oder erst ab einer bestimmten Wassertemperatur?
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Ich hörte es könnte für den ein oder anderen, insbesondere TDiMichl_R5/R3 interessant sein, ein paar Bilder vom aufgeschnittenen Ölfilter mit 1.500 km nach der Erstbefüllung zu sehen.
Das betrifft das Fahrzeug aus folgender Ölberatung: Audi SQ5 (FY) 2019, 3.0 TDI, 347 PS, Mild Hybrid
Die Bilder habe ich nicht mit der Absicht gemacht, sie hier zu teilen, daher ist die Bildqualität nicht perfekt und der Kamerablitz war wahrscheinlich eher kontraproduktiv
Wenn man in die Fotos reinzoomt kann man aber schon paar kleinere Partikel erkennen.
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Ich glaube ich habe wohl den falschen Begriff benutzt und es handelt sich nicht um einen Rumpfmotor ? Es kam ein komplett neuer Motor, jedoch ohne neue Anbauteile rein (außer Turbo natürlich). Anbei paar Bilder wie der Motor ankam (hoffe das ist nicht zu Off-topic)
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capitano117 Ja, Injektoren wurden bei Bosch überprüft.
TDiMichl_R5/R3 Wie meinst du das genau mit den "vorherigen Intervallen"? Das war das erste Intervall mit neuem Rumpfmotor.
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Ich habe noch die Tröpfelprobe von meinem SQ5 3.0 TDI FY gefunden. Die Probe habe ich vor dem Ölwechsel bei ca. 1.500km gezogen. Dort habe ich den ersten Ölwechsel mit dem neuen Rumpfmotor durchgeführt. Mir fällt auf das der weiße Ring also Sprit relativ groß ausfällt, oder was meint ihr? Was meint ihr außerdem zum Ruß, sieht für 1.500km auch schon etwas viel aus, oder ist das für einen Diesel normal? Nur eine kleine Randnotiz, die ersten 1.000km waren definitiv alle Langstrecke auf der Autobahn an einem Stück.
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Danke für die ganzen Vorschläge!
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Hi,
ich wollte mal Fragen, ob ihr mir Sommerreifen mit einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis für meinen SQ5 (265/40 R21) empfehlen könnt. Meine Preisgrenze liegt bei max. 250€ pro Reifen. Ich bin zuvor vom Vorbesitzer die ContiSportContact 5P gefahren.
Danke schonmal im Voraus!
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Also mein DEWB hat bei 30.000km die Grätsche gemacht
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Sind nur die Infos die ich so aufgenommen habe, kann dem Ganzen zu 100% auch nicht wirklich glauben und bin deshalb verwundert 😅
Dazu habe ich jedoch auch ein Video auf YouTube gefunden, aber leider nur auf polnisch:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Bei ausgeschaltetem Motor liegt ein Öldruck von 935 hPa vor.
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Folgende Informationen haben ich von einem Motorinstandsetzer & Tuner, also nagelt mich bitte auf nichts Fest
Insbesondere diese Motoren sollen definitiv einen zu niedrigen Öldruck haben: CRT, CZV und CSW. Ab DXX soll Audi bereits selbst etwas nachgebessert haben.
Wichtig für die Behauptung ist die Abgrenzung der Druckarten:
- Absoluter Druck = Gesamtdruck einschließlich atmosphärischem Druck.
- Relativer Druck = Druckunterschied zu einem hermetischen Umfeld, beginnend bei null.
Beispielweise zeigt der Kraftstoffdrucksensor den relativen Druck (d.h. ab einem Wert von Null) an, weil es sich um eine geschlossene / abgedichtete Umgebung handelt. Das gleiche könnte man auch für den Öldrucksensor denken, jedoch zeigt dieser den absoluten Druck, d.h. inkl. dem atmosphärischem Druck an. Wenn der Motor also bspw. einen Öldruck von 2,1 bar anzeigt, ist der tatsächliche Öldruck nur ca. 1,1 bar, wenn man davon ausgeht, dass der Luftdruck bei 1000 hPa liegt. Das Ganze kann überprüft werden, indem man den Öldruck bei ausgeschaltetem Motor überprüft.
Ich hoffe ich habe nichts vertauscht
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@dervario Von dem Problem mit dem niedrigem Öldruck bei 3.0 TDI habe ich auch gehört. Audi hat das anscheinend bei paar Motoren per Softwareupdate angepasst.
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Leider weiß ich nicht mehr welcher Fehler das war. Der Schaden ist aber tatsächlich auf der Autobahn aufgetreten, wegen Linksspurenkriechern musste ich aber oft vom Gas. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, ob der Motor während dem Beschleunigen oder erst danach gekracht hat.
Bezüglich der Anbauteile bin ich mir nicht sicher, jedoch vermute ich das erstmal alles übernommen wird (wie werden üblich neue Motoren von Audi ausgeliefert?). Mir wurde ganz am Anfang gesagt (vor Diagnostizierung des Motorschadens), dass 1x Injektor ganz leicht von den Werten abschweift. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt erstmal die alten Injektoren einbaut und diese prüft. Ich könnte auch nochmal nachfragen was vom alten Motor übernommen wird. Wie ist deine Meinung / Empfehlung zudem was theoretisch ruhig übernommen werden kann oder eher ausgetauscht werden soll. Da du mehr im Thema drin bist und womöglich die Ursachen kennst, könnte es evtl. an einem AdBlue oder DPF Fehler liegen?
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Ein Kollege der mit mir gefahren ist war währenddessen sogar per VCDS verbunden, weil wir mal alle Live Werte inkl. Abgastemperatur durchchecken wollten 😅 Dummerweise hat er den Fehler gelöscht, weil wir nicht von einem Motorschaden ausgegangen sind.
Zuvor ist nämlich einmal die MKL wegen einem AdBlue-Fehler aufgetaucht, am Motor hat man gesehen, dass die AdBlue-Steckverbindung geschwitzt hat. Deswegen einmal die AdBlue Leitung gewechselt und Fehler gelöscht, jedoch kam dieser nach einer längeren Zeit wieder.
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Nein der Wagen lieft anfangs gut und hat bei Audi nach dem Kauf direkt eine volle Inspektion (mit Ölwechsel) bekommen. Ich bin mit dem Wagen auch bereits etwa 1. Monat fast täglich gefahren und bin anschließend nach der Inspektion in den Urlaub (ca. 1.200km Autobahn in eine Richtung und wieder zurück) gefahren. Erst paar Wochen nachdem ich wieder zu Hause war und bisschen Spaß auf der Autobahn haben wollte krachte es kurz und dann kam die Meldung bzgl. zu geringem Öldruck. Da der Wagen nur 30.000km hatte sollte ein Kulanzantrag gestellt werden, doch dann wurde festgestellt, dass das Fahrzeug getuned war und das jemand bereits etwas an der Ölwanne gemacht hat.
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Nein, leider ein gewerblicher Kauf bei einem Autohändler gewesen.
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Und hier Part 2 der Bilder