Moin zusammen,
ich halte ehrlich gesagt von dem Ölpumpen-Upgrade von MIK Motoren nicht viel. Aus folgenden Gründen:
- Ich bin generell skeptisch, wenn jemand auf ein (vermeintliches) Problem aufmerksam macht und im gleichen Atemzug sein Produkt anpreist, welches Abhilfe schaffen soll.
- Hier im Forum findet man diverse Analysen die zeigen, dass die EA888-Motoren auch mit "dünnen" Ölen sehr verschleißarm laufen. Das Wichtigste scheint dabei zu sein kein Longlife-Intervall zu fahren, sondern deutlich eher zu wechseln
- Bei anderen konstruktiven Mängeln (z. B. Steuerkettenverschließ bei Gen. 2 und verkokten Kolbenringen bei frühen Gen. 3) findet man haufenweise entsprechende Berichte im Internet, wenn man sich auf die Suche macht. Zu Motorschäden wegen Öldruckmangel findet man praktisch nichts, obwohl der EA888 millionenfach in diversen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern unterwegs ist. Somit scheint das kein konstruktives Problem zu sein.
- Man findet gute Videos von rennomierten Tunern bei Youtube (z. B. ProBoost und MotorMafia), die sich im Detail mit den "Innereien" dieser Motoren beschäftigen. Dabei ist Öldruck nie ein Thema. Ganz im Gegenteil: ProBoost verbaut explizit nur die originalen Pumpen. Und das bei Umbauten, die teilweise deutlich über 450 PS haben.
Ich persönlich fahre den CHHA-Motor im Golf 7 GTI aus Ende 2017. Bis dato 72.000 km und keinerlei Probleme. Alle 7-8000 km Ölwechsel und sonst der normale Service. Was ich selbst erledigen kann, erledige ich selbst. Dinge wie Luftfilter oder Zündkerzen werden von mir auch deutlich eher als von VW vorgesehen getauscht. Bis dato ein sehr dankbares Fahrzeug, dass mich hoffentlich noch einige Jahre begleiten wird